Meine Endstufe zeigt nur noch Protect an!

  • Hallo,
    ich habe die endstufe 6-Kanal-MOSFET-Endstufe etwa 1 Jahr.
    So vor 4 tagen habe ich mal wieder was lauter gehört und auf einmal.....keine musik mehr!
    Hmm habe ich gedacht, und habe nachgeschaut. Es leuchtet nun die rote protect leuchte und die endstufe will einfach nicht mehr an gehen. Woran kann das liegen? HAbe auch nix gerochen das was durchgebrannt ist oder so und die entstufe hat ja laut hersteller zitat:
    Der Verstärker ist mit einem MOSFET-Netzteil ausgestattet und damit kurzschluss- und überlastungssicher. Also woran kann es liegen? KAnn es sein das mein radio kaputt ist und er deswegen protect anzeigt? Hier noch ein paar daten:
    Musikleistung (max.): 1200 W
    RMS Leistung: 800 W
    Prinzip: 6-Kanal
    Frequenzbereich: 20 - 30 000 Hz
    Stabil bis Impedanz: 4 ©
    Abm.: (B x H x T) 505 x 50 x 267 mm
    Gewicht: 4.5 kg

  • VW
  • Kann aber auch dennoch sein, dass die Stufe durchgeschossen ist ..
    Sprechen wir von einer Markenendstufe ???
    Ich denke eher nicht, wenn die Stufe nämlich " 6-Kanal-MOSFET-Endstufe " heißen sollte, und dann noch mit solchen Leistungsdaten angeben ist, bin ich mri sicher, dass es sich nicht um ein Markenprodukt handelt. Das Mosfet hat heutzutage schon fast gar nichts mehr zu sagen, da dieser Kondensator, der heutzutage meistverwendete Feldeffekttransistor in Endstufen aller Art ist. Bestimmt ein Marketing-Name um aufmerksamzumachen, "was wohl in ihm Steckt"...


    Protection hat an sich entweder mit falschverkabelung oder auch wirklich mit dem Schutzmeschanismuss deiner Endstufe selbst zu tun.
    Wenn du, wie du auch geschildert hast, beim zu lauten Musikhören, dieses Problem festgestellt hast, wird es sicherlich das letztere sein.
    Kann mir nicht vorstellen, dass der integrierte Radioverstärker defekt ist, da du die Endstufe doch über Chinchverkabelung sicherlich verbunden hast, womit die Endstufe diesen Part übernimmt..


    Verstehe jedoch nicht, warum du dein Steuergerät reseten sollst, da dein Problem mit dem Steuergerät deines Autos absolut "Null" am Hut hat. Reicht einfach die Sicherung nachzuprüfen bzw. die verkabelung .. Am einfachsten deine Endstufe mal anderswo testen bzw. eine andere dann auch bei dir um nochmals festzustellen, dass dein Radio bzw. deine Verkabelung in Ordnung ist.

  • Zitat

    Original von CheckDaMB
    Verstehe jedoch nicht, warum du dein Steuergerät reseten sollst, da dein Problem mit dem Steuergerät deines Autos absolut "Null" am Hut hat. Reicht einfach die Sicherung nachzuprüfen bzw. die verkabelung .. Am einfachsten deine Endstufe mal anderswo testen bzw. eine andere dann auch bei dir um nochmals festzustellen, dass dein Radio bzw. deine Verkabelung in Ordnung ist.


    Weil durch den Vorgang (in meinem Link) auch die Endstufe resettet werden kann.
    Ob es klappt ist natürlich nicht gewiss, aber die Chance besteht und es ist nicht aufwendig.

  • Aber in wiefern soll man eine Endstufe reseten ?? Ist doch gar kein Speicher vorhanden, wo fehler eingefrohren werden können, oder irre ich mich da ?? Wusste bisher absolut nicht, und das ist mir völlig neu, dass man eine Endstufe reseten kann .....

  • Hmm ok danke für eure vielen antworten!
    Ich werde das mal testen mit dem reset und mal die 2 sicherungen wechseln an der endstufe! Normal sehen die noch gut aus aber man weiß ja nie! Ich werde dann bericht erstatten!

  • hallo zusammen,
    also habe das probiert mit dem reset. Aber ohne erfolg!
    hatte noch ne alte endstufe ist nur ne kleine aber habe die zum testen mal angeschloßen und siehe da: sie geht also ist die endstufe durch..scheißdreck die ist grade mal 1jahr alt!
    Und hat immerhin 100 euro gekostet. Hmm was kann den an der endstufe durchgebrannt sein? Weil normal ist das doch unmöglich oder?

  • Ja das stimmt. Ich habe die mal aufgeschraubt um zu gucken ob ich etwas sehe.
    Aber ich habe keine stellen gesehen gefunden die evtl durchgebrannt sind...hmm ka da muß ich wohl ne neue kaufen.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.