Gewindefahrwerk oder andere Federn???

  • Hallo,
    bin Neu hir.
    Hab mir vor ein Paar Tagen einen 81ger Golf 1 gekauft!!! Das Auto, das ich schon immer wollte.
    Nun will ich ihn nach meine Vorstellungen umbauen.
    Er muss der Straße näherkommen. ABER WIE???
    Jetzt wollte ich fragen ob ich mir ein Gewindefahrwerk zulgen soll oder andere Federn.
    Ich Tendiere zu den Federn, nur ich wollte jetzt wissen ob er dann Straffer (Härter) und Tiefer ist oder nur Tiefer???
    Und ob das die Fahreigenschaften beinträchtigt (im Negatieven Sinne)



    MfG Stefan91

  • VW
  • hallo nocheinmal...



    also ich würde keine halben sachen machen und sofort n komplettes fahrwerk kaufen muss ja nicht mal ein gewinde sein... wie oft schraubt man sein fahrzeug mal wieder hoch un wieder runter? nicht oft... hol dir n vernünftiges fahrwerk!


    wenn du nur die federn nimmst heißt es aufeinmal zu schwammig, fährt sich nicht gut etc... dann fängste an mit tellern un un un ---> in meinen augen pfusch :P




    grüße



    timo

  • Kann dir beim 1ser nur empfehlen Gewinde zu verbauen.
    Damit kommst wenigstens runter und machst ihn zum Eyecatcher.
    Habe noch ein neues Hiltrac Gewinde liegen welches ich dir für 279€ anbieten.
    Bei Interesse einfach PN

  • Gewinde hat Vorteile:
    geht tiefer als nur Federn weil schon bei 60mm durch die Konstruktion der Serienfederbeine fast kein Restfederweg bleibt (oberer Federteller haut auf die Dämpferbefestigungsschraube)
    wesentlich besser abgestimmte Fahrwerke (optimal H&R)


    aber leider auch einen Nachteil:
    je nach Felge und Reifen kommt der Reifen der Feder sehr nahe. Bei den Serienfederbeinen ist der untere Federteller ja über dem Rad, beim Gewindefahrwerk geht die Feder fast bis zur Befestigung am Radlagergehäuse. Die Edition One Felge 6,5x15ET33 passte bei mir nur mit 5mm Spurverbreiterung und hat jetzt 2-3mm Luft zur Feder.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen