So habe gestern mal meine vordere Bremse erneuert und ich muß sagen die PowerDisc von Ate sind der letzte Schrott 8o, wollte im bezug hierzu nur mal eure Erfahrungen mit dieser Bremsscheibe hören was ich dazsagen muß die Scheiben waren ca. 1,5 Jahre verbaut aber mir ist noch nie sonen Schrott untergekommen was ich meine das normalerweise ne Markenbremscheibe für viel Geld doch weng mehr taugen muß.
Naja egal, habe jetzt gelochte Zimmermann Bremsscheiden in Verbindung mit Ferodo DS verbaut unbd hoff mal die halten weng länger.
Ate PowerDisc der letzte Dreck !!!!!
-
- [allgemein]
- Offspring
-
-
Hallo,
Also ich hab vor kurzem auf ATE PowerDisc (mit den passenden ATE belägen) gewechselt und muss sagen das ich sehr zufrieden bin, ansprechverhalten und bremswirkung liegt weit über den "normalen" scheiben, was die alten für scheiben waren kann ich nicht sagen, stammt noch von Vorbesitzerin.
Ich hoff mal die Bilder gehen
-
Fazit: Die Scheiben sind das Geld was sie kosten nicht wert
meinse Erachtens der größte Schrott von Bremsscheiben den ich je gefahren habe
Zitat einmal und NIE wieder
-
kommt auch immer auf die fahrweise an, weil normal ist das nicht das die scheiben nach etwas übern jahr abgenudelt sind. ich habe auf meinen gti auch ate drauf + die klötze von ate und habe null probleme, sind aber die normalen scheiben.
edit: kann das sein das die nur von innen so fertig aussehen und von aussen geht es gerade noch? nicht das deine sättel fratze sind.
-
Nur weil sie gerostet sind?
So pauschal würd ich da jetzt mal noch nichts sagen, ich denke mal das macht jede Scheibe!Vielleicht war ja dein Sattel nicht gut sauber gemacht, bzw. die Schiebebolzen schwergängig...
Bist du Vielfahrer?
Von ein bisschen Stadtverkehr im Winter kann das schon so ausschauen...
Einfach später und härter bremsen ;). -
siehst doch aber selbst die Scheiben hab ich im Okt. 06 inkl orginal ate Bremsbelägen montiert
Vielfahrer kann man wohl sagen hab täglich 70km (Hin / Rückweg zur Arbeit)
zudem bin ich ja nur stutzig geworden weil das viebrieren des Lenkrades bei gerade ausfahrt immer stärker geworden ist, also hab ich erstmal die Reifen nachprüfen lassen ob sie richtig gewuchtet wären war aber alles i. O.
-
Moin
also ich fahre diese ATE-Powerdisc Bremsscheiben schon immer erst
auf der 16V Bremse 256mm danach auf G60 280mm und kann nichts
negatives drüber berichten immer Top Wirkung -
hier gibt es auch ein kurzes statement zu den ATE-disks
Eure Erfahrungen mit Sport- oder Rennbremsscheiben
ZitatOriginal von -Tom-
hikann dir aus meiner erfahrung und probefahrten mit fahrzeugen von kumpels wie auch kundenfahrzeuge etwas zu ein paar scheiben sagen;
ATE PowerDisc: kaum unterschiede zu serie. Gab einige Beanstandungen wegen frühzeitigem schlagen der Scheiben.
Zimmermann gelocht: Bremsleistung wie original, bessere wärmeableitung durch Löcher aber fangen etwa gleich früh an zu schlagen wenn nicht früher.
EBC Bremsscheiben geschlitzt, angebohrt: Ein Witz wegen den Löchern die nicht durchgebohrt sind, da hätten sie sich auch sparen können. auch nicht wärmebehandelt und kaum besser als originalscheiben:
Bremsa gelocht/geschlitzt: Billig mist, schlagen nach kurzer Zeit gabs auch schon das nicht mal der LK gestimmt hat!!!! Echt tragisch.
Sharkk Attak gelocht/geschlitzt: Haltbarste gelochte/geschlitze Bremsscheibe die nicht wärmebehandelt ist, aber nicht sehr haltbarer als die originalen...
Derok gelocht/geschlitzt: Hatte ich auf meinem Winterfahrzeug drauf (g60 syncro golf). wärmebehandelt. hatte super bremsleistung und war damit auch auf der Rennstrecke zum rumblödeln... haben dabei nicht angefangen zu schlagen und war sehr zufrieden, konnte problemlos wieder damit auf die strasse.
Brembo gelocht: Wärmebehandelt. sehr gute bremsleistung und vertragen einiges mehr als die serienscheiben. problem ist das es um die Löcher kleine haarrisse gibt! ausserdem ist die brembo nummer (nötig zur erkennung) sehr schlecht lesbar auf dem äusseren rand eingestanzt... dieser ist aber sehr schnell unleserlich
Tar-ox gelocht/geschlitz: Wärmebehandelt! die absolut beste Bremsscheibe für die Serienbremsanlage. Kann ruhig Rotglühig werden da schlägt auch dann nichts und die Bremsleistung bleibt konstant... absolut beste Lösung. Nachteil ist das sich dies halt auf den Preis auswirkt... sind ca. 30% teurer als die originalen.
Wichtig sind auch die Bremsklötze. Da kann ich nur die Ferrodo DSPF (auch DS2000 genannt) empfehlen! die haben eine wärmeschutzschicht zwischen klotz und Bremssattel, da überträgt sich die Wärme nicht so gut auf die Bremsflüssigkeit und die Bremse fällt deutlich später durch!!
ist halt die grössere belastung auf den Scheiben, dadurch sollte dies schon etwas standfesteres sein!
Die Ferrodo Beläge beissen auch deutlich besser.diese erfahrungsberichte sind auf die original Bremsanlage bezogen... wer eine wirklich starke Bremsanlage braucht (für die Rennstrecke zum Spass haben langen Sportklötze und wärmebehandelte Scheiben für ein paar Runden, und auf der strasse sowiso... was gröberes braucht eigentlich nur der der wirklich auf Sekundenjagt auf die Rennstrecke will und auch Slicks mit entsprechendem Fahrwerk montiert hat).
Derjenige holt eine Tar-ox Bremsanlage (6 Kolben Sattel, Scheiben, Belgäge). Damit hat man immer Reserven und für einen Leichten Golf reicht dies auch auf der Rennstrecke allemal, egal wiviel PS. Kostet halt 3000Euro.Die Keramik Bremsscheiben sind zwar schon toll, aber man muss sie genau nach vorschrift einfahren (mehrere Beschleunigungs- und Bremsphasen), aber sowas braucht man auf einem Golf sicher nie, da eine andere Bremsanlage jeden Wunsch erfüllt....
Ich bezweifle auch stark das es Keramik Scheiben für die originale Bremsanlage gibt, denn sowas würde garantiert um die 2000 - 3000 Euro kosten (nur die Scheiben)!! Daher würde sich die entwicklung weniger rentieren.
Bei einem RS4 z.b. kosten Keramik Bremsscheiben um die 2300Euro/Stückhoffe dir etwas geholfen zu haben mit diesem kurzem erfahrungsbericht !
mfg tom
PS: Wer gelochte/geschlitzte Bremsscheiben montiert, bitte beachtet die Laufrichtung!!!!! Werfe an Treffen und so immer auch einen kleinen Blick auf die Bremsen, und unglaublicherweise montieren ca. 10% der Leute die Bremsscheiben falsch auf ihrem Auto!
-
Hallo,
mich interessiert dieses Thema zu den ATE Power Disk Bremsscheiben auch.Seit dem letzten Post ist ja nun auch schon fast 1 Jahr vergangen und ich wollte mal fragen, ob jemand noch neuere Erkenntnisse zu den ATE Power Disks hat ?(.
Vielleicht hat ja ATE auch schon ein Qualitätsproblem bemerkt und dementsprechend entsprechend abgestellt
-
Zu Ate kann ich nicht viel sagen aber über Zimmermann Bremsscheiben wurde auch sehr viel geflucht. Ich hatte die gelochten Zimmermann mit DS2000 Klötzen und war rundum zufrieden, die Klötze hab ich nach knapp 3 Jahren getauscht und die Bremsscheibe ist noch immer gut (60tsd km gefahren)
-
ich kann nachwievor immernoch nix schelchtes über ATE sagen. klötze und scheiben immernoch top, kein wirklicher verschleiß zu erkennen, obwohl ich eienr bin der auf der AB öffters auf dem letzten meter aus hohen geschwindigkeiten runterbremst und auch sonst sehr auf bremse fahre. allerdings bekomme ich diese bremsen auch zum rubbeln da sie ziemlich heiß werden.
edit: doch, ab und an quitschen die dinger.
-
Zitat
ich kann nachwievor immernoch nix schelchtes über ATE sagen. klötze und scheiben immernoch top, kein wirklicher verschleiß zu erkennen, obwohl ich eienr bin der auf der AB öffters auf dem letzten meter aus hohen geschwindigkeiten runterbremst und auch sonst sehr auf bremse fahre. allerdings bekomme ich diese bremsen auch zum rubbeln da sie ziemlich heiß werden.
Hallo und danke @ all,
dazu habe ich noch eine Frage: fährst Du die Power Disks zusammen mit den Power Pads oder benutzt Du die Power Disks zusammen mit den herkömmlichen ATE Bremsklötzen??? -
also ich hab bei mir das ganze packet von brembo drin also scheibe und klötze und finde wenn ich "in die eisen steig" dann packt das gut an. also kann über brembo nix schlechtes sagen - kauf ich wieder hat jemand andere erfahrungen mit brembo?
Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten
Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?
- mehr Speicherplatz in der Galerie
- kein Download-Limit in der Datenbank
- überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
- mehr Anhänge/Bilder im Forum
- individueller Benutzertitel wählbar
- uvm. (mehr Infos hier)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
- Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
- ✔ kostenlose Mitgliedschaft
- ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
- ✔ keine Werbung im Forum
- ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
- ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
- ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
- ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
- ✔ und vieles mehr ...