"nicht im Straßenverkehr zugelassen" -> trotzdem einbaun ?

  • Hallo.
    Ich hab zuhause ne kleine Sirene mit 12 Volt, aber auf der packung steht eben dass sie nicht im Straßenverkehr zugelassen ist ! Heißt das, dass ich sie gar nicht erst einbaun darf oder geht das in ordnung wenn ich sie mit der Zündung verriegele (zündung an -> sirene tot). wie sieht das Verkehrsrechtlich bzw. Versicherungstechnich aus ?
    mfg

  • :) :)


    Nun, wenn die Zündung aus ist und du in der Öffentlichkeit parkst, so gehts sie ja und damit haste dich schon strafbar gemacht....wenn man erwischt wird.... :D :D


    Aber warum willste die den einbauen??? Omas erschrecken???


    Die Nachbarn wecken??


    Was soll das bringen??? Mehr PS?? :D :D


    Gruß
    Mic

  • "nicht im Straßenverkehr zugelassen" -> trotzdem einbaun ?


    Nein. 8)


    Warum hast du die dann gekauft?


    Weiss jetzt nicht wie die Rennleitung reagiert bei sowas - aber mir wär es der Stress nicht wert.
    Gibt übrigens doch ordentlich laute Hupen. z.B. aktueller Passat.



    andy

  • Zitat

    Original von zulassungsfuchs
    Mal ne ganz bescheidene Frage? Was glaubst Du was das heisst "nicht im Straßenverkehr zugelassen ist" auch der ruhende Verkehr unterliegt der StVO bzw. der StVZO.


    Ich find das sowieso immer komisch warum solche Produkte verkauft werden dürfen, dazu noch in Auto-Fachhäusern. ?(


    andy

  • Zitat

    Original von Ranger
    noch lange nicht verboten. Und verkauft wird, womit Geld gemacht werden kann.


    Naja - und dann kommt der treudoofe Familienvater und kauft sich solche Dinger. :D
    Normal geht man ja davon aus, dass gekaufte Produkte bei ATU auch zugelassen sind.



    andy


  • Sicher geht man davon aus, dass der Fachhandel nur zugelassene Waren verkauft oder einen zumindest darauf hinweist.
    Bei der Sirene, um die es hier eigentlich geht, steht das ja aber scheinbar auch auf der Verpackung und die sollte man sich schon angucken, bevor man diese kauft...

  • finde es unnötig eine sirene ins auto einzubaunen... obwohl ich schon gerne mal mit blaulicht durch die stadt fahren würde *fg*


    ich finde es nur scheiße das die ganzen amis bei uns semtliche beleuchtungen ums auto herum haben, die sehen aus wie fahrende weihnachstbäume... ich fide das es egal ist man wer man jetzt ist, ami oder nicht, denn sie lenken den verkehr genau so ab...

  • Zitat

    Original von Pro-G
    finde es unnötig eine sirene ins auto einzubaunen... obwohl ich schon gerne mal mit blaulicht durch die stadt fahren würde *fg*


    ich finde es nur scheiße das die ganzen amis bei uns semtliche beleuchtungen ums auto herum haben, die sehen aus wie fahrende weihnachstbäume... ich fide das es egal ist man wer man jetzt ist, ami oder nicht, denn sie lenken den verkehr genau so ab...


    Von welchen Ami´s redest Du den hier etwa von denen mit AD, AF, IF und HK Kennzeichen?


    Olligof ! Es gibt zwar SML mit ABE (diese kleinen ovalen)die man sich anbauen kann aber nicht die grossen AMI Leuchten..

  • ich mein die amis mit den AD kennzeichen...


    sie haben keine kleinen seitenmarkierungsleuchten.. ich übertreibe es nicht, die sehen aus wie diskotheken auf redern... ich mach mal ein pic wenn ich sie in der stadt treffe...

  • Zitat

    Original von Pro-G
    ich mein die amis mit den AD kennzeichen...


    sie haben keine kleinen seitenmarkierungsleuchten.. ich übertreibe es nicht, die sehen aus wie diskotheken auf redern... ich mach mal ein pic wenn ich sie in der stadt treffe...


    Dabei handelt es sich um Fahrzeuge von angehörigen der US-Streitkräfte, dies unterliegen nicht der StVZO.

  • So ist es aber nunmal. Ein Kumpel von mir (Pole) lässt seine Motorräder immer in Polen zu. Wenn der damit beim TÜV vorfahren würde, würden die Prüfer nur ein nervöses Zittern und Zucken bekommen. :D
    Ein Auspuff jenseits von Gut und Böse...


    Man darf es nicht zu einseitig sehen, sicher ist es manchmal hart das der TÜV sich so anstellt aber ich bin doch sehr froh das es ihn gibt und er so streng ist. Es geht ja schließlich um sicherheitsrelevante Teile.

    "Wahnsinn ist, wenn man immer wieder das Gleiche tut, aber andere Resultate erwartet." (Rita Mae Brown)

  • Zitat

    Original von Pro-G
    aber eigentlich ist es doch egal wem sie angehören, wenn sie zum posen durch die stadt fahrne und die anderen teilnehmer ablenken...


    Das ist sicherlich generell richtig! Nur wir dürfen auch z.B.: in Österreich mit unseren Fahrzeugen fahren mit Sachen die dort nicht erlaubt sind. In Österreich beispielsweise ist es sehr viel schwieriger bestimmte UmbautenTypisieren zu lassen als bei uns.


    Mallispoeks ! Dein Kumpel darf mit seinen Motorrädern hier u.U. gar nicht fahren.
    Steuerhinterziehung!

  • ist wohl ein langer urlaub....


    ein bekannter von mir hat ein auto das in luxemburg zugelassen ist, er fährt aber hier in deutschland rum, so ca. zu 50%... er ist oft dort wegen seiner familie, studiert nur hier... zahlt ja auch keine steuern für das auto...