Rückwärtsgang sperre !?

  • Hallo,


    und zwar hab ich ein Problem wenn ich in ersten Gang schalten will, hab ich meistens den rückwertsgang drin...



    der händler wo ich das auto gekauft hebe sagte mann müsste nur die rückwärtsgangsperre ersetzen...


    nun die frage wo sitzt das teil und kann es daran liegen???


    achja Fahrzeug ist ein golf 2


    danke schonmal


    gruß daniel

  • VW
  • Ist die Rückwärtsgangsperre die "Schiene" unter dem Schaltsack gemeint?


    Mir fällt nichts anderes ein, was das sonst Bewirken kann...
    Außer: Die (ich nehm an Feder), die den Hebel in der "höheren" Position hält fehlt...


    Schaub doch mal den Schaltknauf ab und zieh den Sack ab (erst am Münzhalter mit Fingernägeln hochhebeln, dann vollends abziehen)
    Dann machst n Foto. (vll auch 2...)


    Dann sieht man vll, was fehlt!


    Gruß Martin


    Sry: Ich war zu langsam

  • vielen dank euch beiden..


    hab mal nachgeguckt. so wie es aussieht liegt es an der Feder da der schalthebel nicht ganz nach oben gedrückt wird und so immer unter die sperre rutscht.


    gruß
    daniel

  • Also ich hab das Problem schon bei mehreren 2ern gehabt und an der Feder lag es bei mir noch nicht. Zu 90% ists die untere Kunststoffschale am anderen (unteren) Ende des Schalthebels. der Schalthebel "lagert" nämlich mittels einer Kunststoffkugel in einer Schale (die in die Schaltbox eingedrückt und mit 2 Schrauben verschraubt ist) Da diese Schale ebenfalls aus Kunsstoff ist bricht bzw schlägt diese an den seitlichen Führungsnuten aus (Material zu dünn) und der Schalthebel hat keinen unterne Anschlag mehr,rutscht dadurch unter die Schiene wo die Arretierung nomal gegenstösst. Hatte letzte Woche noch das Vergnügen diese Schale nem Kollegen erneuern zu dürfen...

  • Wie geht es den hier weiter, wurde das repariert? und wenn ja ist das schwer, geht das von drin?
    Mein Golf hat auch keine Sprre mehr für den Rückwärtsgang und das ist mir etwas wage damit zu fahren.

  • kann mir jemand sagen obs noch die repteile gibt ? oder überholungset ?? die TA's gehn nicht !


    meine sperre fürn rückwärtsgang is verschlissen, sehr unangenehm :O

  • 3A = 191 711 146C Führung Rückwertsgang = ca.2 Euro


    27 = 191 798 116A Repsatz für Schalthebel = ca. 15 Euro


    gibts die teile noch ???


    bei mir sind gleich bei 2 autos die schaltugn vershlissen :O

  • @ Browny:


    Das ganze Zeug gibt`s noch neu bei VW.
    Wenn Du die Schaltung aber komplett mit Originalteilen überholst, bist Du mit Ca 80,-€ dabei - für ein Fahrzeug.


    In der Bucht gibt`s auch so einige Sätze - was die taugen kann ich nicht sagen.
    Bei ATM Autoteile wäre auch eine günstige Quelle - der Typ hat aber auch nen ebay-shop.


    Eine echt gute Anleitung dafür findet sich mal wieder bei Eddi controletti


    Oder auch hier im FORUM.


    Die Eddi-Seite ist echt Gold wert was Umbauten am Golf angeht - der hat sich da echt Mühe gegeben und die Anleitungen haben auch Hand & Fuß.

  • Ich glaub das ist genietet, muss aufgebohrt werden, sicher bin ich mir aber nicht.


    PS: Meistens ist es nicht die Sperre die ausgenudelt ist wenn der Rückwärtsgang rein flutscht, sondern eher der Schalthebel bzw dessen Kugel/Feder was unten am Hebel ist.


    Kannst ja mal probieren, wenn du deinen Schalthebel richtung Decke ziehst ob du noch in den R Gang kommst.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen