Antenneneinbau Golf3

  • Hallo,


    ich würde gerne die Serien-stab-von-Hand-Auszieh-Antenne meines Golf 3 gegen eine VW Originalmotorantenne vom Golf 2 austauschen.


    Weiß jemand, ob das machbar ist?
    Die Kotflügelwölbung am 3er ist ja ganz anders als beim 2er?


    Ausserdem sehe ich nicht, wie ich die Serienantenne abbauen kann. Geht das nur von unten her, oben ist jedenfalls keine Überwurfmutter, wie früher, sondern nur einfach diese schwarze Kunststoffhülse?


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von nzvoran
    Ausserdem sehe ich nicht, wie ich die Serienantenne abbauen kann. Geht das nur von unten her, oben ist jedenfalls keine Überwurfmutter, wie früher, sondern nur einfach diese schwarze Kunststoffhülse?


    Dazu musst die Radhausverkleidung demontieren.
    Am leichtesten geht es wenn das Rad ab ist (muss aber nicht unbedingt sein).


    Dann ist da glaub ich noch ein Bügel und schon kannst du die Antenne nach unten rausziehen.


    8)

  • Zitat

    Original von Martin R
    Dazu musst die Radhausverkleidung demontieren.
    Am leichtesten geht es wenn das Rad ab ist (muss aber nicht unbedingt sein).


    Dann ist da glaub ich noch ein Bügel und schon kannst du die Antenne nach unten rausziehen.


    Genau so ist das. Vergiss aber nicht ein Band an den Antennenstecker zu machen, sofern du die Antenne sammt Kabel tauschst, dann kannst du es später wieder ganz leicht durchziehen...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von 1er
    Vergiss aber nicht ein Band an den Antennenstecker zu machen, sofern du die Antenne sammt Kabel tauschst, dann kannst du es später wieder ganz leicht durchziehen...


    Genau.
    Das Antennenkabel beim 3er geht aber oftmals gar nicht ganz bis zum Radio, sondern ist unter der Lenksäule gesteckt.


    8)

  • Prima,


    schon mal vielen Dank für die Tipps, das werde ich so versuchen.


    Gruß
    Werner

  • ich würde das nicht machen hohl dir lieber eine dachantenne vom gt oder gti
    mit verstärker und mache einen kurzen stab drauf für die waschanlage
    habe ich bei schwager auch gemacht haste mehr empfang
    und das loch im kotflügel machste mit einem org. stopfen dicht

  • Hallo Michael,


    danke für den Tip, aber meine Erfahrungen mit der Dachantenne sahen bei meinem 2er anders aus: die nachgerüstete Dachantenne mit Verstärker (Hirschmann) hatte keinen guten Empfang, und der integrierte Verstärker hat nur die Störungen verstärkt.


    Den besten Empfang hatte ich mit besagter original Motor(stab)antenne aus dem VW-Techno-Angebot (damals sagenhafte 180 Mark in echtem Geld).


    Zudem habe ich bei meinem 3er Variant 'ne Dachreling, die ich auch ab und an für Dachlasten benutzen will, und da kommt 'ne Dachantenne weder von der Optik, noch vom Handling wirklich gut.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...