1.6 Baujahr 12/93 Freiläufer ?

  • Hallo,


    ich bin grade kurz davor mir einen 3er Golf zuzulegen. Das Auto ist Checkheft geplfegt und hat 137tkm runter. Nun konnte ich aber weder im Serviceheft noch irgendwo im Motorraum was über einen Zahnriemenwechsel finden. Der Händler meinte dann das es sein könnte das er noch nicht gewechselt wurde, da dieser Motor ein Freiläufer sei und bei diesem Motor nur eine Sichtkontrolle gemacht wird. Hierzu zeigte er mir das die Zahnriemenabdeckung schnell per Klipse abgemacht wird. Nebenbei schauten wir uns den Zahnriemen an und man sah noch die Bezeichnung auf dem Riemen. Daraufhin meinte er das es schon gewechselt worden sein muss, denn sonst würde man diese Bezeichnung sicherlich nicht mehr sehen. Nunja, finde das alles etwas suspekt - er könnte aber recht haben. Habe dann noch mal ins Serviceheft nach den Wechselintervallen geschaut, und siehe da, der Zahnriemen kommt wirklich nicht vor. Es steht was was von 60.000km bei Diesel Fahrzeugen. Finde das wirklich komisch.

  • Ist aber so. Der Zahnriemenwechsel für den Ottomotor war nicht vorgeschrieben. Hat aber nix damit zu tun, ob der Motor ein "Freiläufer" ist, oder nicht.
    Der Zahnriemenwechsel wurde auch nicht vorgeschrieben, bei Motoren, wo klar ist, dass sich Ventile und Kolben ins Gehege kommen könnten
    Ob der Motor einFreiläufer ist, da streiten sich die Geister. Wissen tut man das erst richtig, wenn es mal passiert ist.
    Im Zweifelsfall würde ich wechseln. In Deinem Fall heisst das, verhandele!

  • Würd ich auch sagen, ein Zahnriemen Kit kostet ja nicht die Welt, ich denke für diesen Motor locker unter 100€, ich glaub der hat ja keine Spannrolle, wird über die Wasserpumpe gespannt. Dann nimmst du die auch noch mit neu, ich denke immer noch unter 100€. Und dann bist du auf der ganz sicheren Seite!!


    Wird wohl ein ABU Motor sein?!
    Hab neulich einen zerlegt, kanns dir aber nicht eindeutig sagen... Ist auf jedenfall knapp obs einer ist oder nicht, da ich nicht weiß wie hoch der Ventilhub ist, Brennraum hätte er im Zylinderkopf, nur wie tief der ist kann ich nicht genau sagen... Ventilhub müsste so zwischen 9 und 10 mm liegen, so tief müsste ca. der Brennraum sein damit er einer ist.


    Bei nem NZ, 3F, PL, KR, ABF könnt ichs dir sicher sagen dass es keine sind ;)

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Das ist mal sehr interessant das der Zahnriemen über die WaPu gespannt wird. Das würde auch erklären Warum man noch die Aufschrift auf dem Riemen erkennen kann. Durch die Spannrolle wird diese ja quasie weggerieben.
    Wiederrum sah der Zahnriemen noch gut aus für seine 14 Jahre, wenn er denn nicht gewechselt wurde.


    Runterhandeln wird man den kaum noch könnnen, habe den schon wegen etwas rost und aufbruchsschaden um 200 Euro runtergehandelt.

  • Ganz ehrlich ich würde den nich nehemen oder ich würde weiter handeln. stell dir mal vor dir reist der zahnriemen und es ist kein freiläufer. du beißt dich in arsch und der händler freut sich das er einen deppen(sorry) gefunden hat der ihn die karre so abkauft für viel moneten. es gibt 3 möglichkeiten:
    1. Riemen wechseln
    2. Runterhandeln so weit wie es geht und von dem gespartem geld den riemen wechseln
    3. finger von lassen

    Zylinder Statt Kinder :D
    Hubraum statt Wohnraum :O :]


    :] :]Wer bremst verliert, wer´s nicht tut auch ^^ :] :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...