Krümmer-Riss oder Dichtung ? Ausbau-Tips ?

  • hallo, bisher leider keine antwort...


    aber neue erkenntnisse: mit taschenlampe und spiegel habe ich entdeckt, dass eine auspuffkrümmerdichtung defekt und rausgedrückt ist. also würde ich jetzt versuchen, die auspuffdichtungen zu ersetzen...mein teilehändler meint aber, daß dann üblicherweise der krümmer verzogen ist und ebenfalls ausgetauscht werden muss. wie sind eure erfahrungen damit ?!?
    was benötigt man noch auf alle fälle an neuen teilen (ansaugkrümmerdichtung? bolzen? muttern? etc.?)


    besten dank, VWx2





    hallo mitgolfer,


    mein IIer mit 90ps RP-motor wird immer lauter...offensichtlich ist die ursache am krümmer zu suchen, denn dort bläst er abgase raus (vom kühler aus betrachtet am zylinder ganz rechts, also in fahrtrichtung links...).


    kann ich schon ohne ausbau feststellen, ob es der krümmer selbst (riss ?) oder die krümmerdichtung ist ?
    welche teile sollte ich am besten schon vor der bastelaktion besorgen (krümmerdichtungen, neue muttern [?],...)?


    da der krümmer ziemlich zugebaut ist: wie geht man am besten vor mit dem ausbau ? (meine monojet soll sowieso probeweise einer anderen gebrauchten weichen...)
    kann man die blöden klemmen zwischen krümmer und dem 1. abgasrohr mit normalem werkzeug überlisten?


    1000 dank schonmal für eure tips !!! VWx2

    Einmal editiert, zuletzt von VWx2 ()

  • Krümmer ausbauen ist nicht wirklich wild.Am besten gehts natürlich,wenn der Kopf runter is:D:D


    Im schlimmsten Fall reißt dir nen Stehbolzen ab(dann würd ich den Kopf runter nehmen um den Rest der Bolzen vernünftig ausbohren zu können,wenn du keine Mutter anschweißen kannst an den Rest)


    So....wenn du den Krümmer draußen hast,muss er auf jeden Fall geschweißt werden,die sind alle gerissen in Richtung 3. und 4. Zylinder!!
    Und das nen Krümmer ausgetauscht werden muss,weil er verzogen ist,ist absoluter Oberschwachsinn!! Bring den dann zu nem Motoreninstandsetzer und lass ihn planen.Kostet in der Regel zwischen 20-40€.....


    Alles in allem ist das eigentlich kein großer Aufriss.


    Hoffe ich hab dir nich Panik gemacht mit meiner Aussage sind aber alles Tatsachen und nach 8 Jahren als Mechaniker und unzähligen undichten Krümmern von VW kannste du mir ruhig glauben.


    Neue KUPFERmuttern brauchst du auf jeden Fall....dichtung natürlich auch.Drehmoment beachten!! und die Muttern von innen nach außen über Kreuz anziehen,damit sich der Krümmer nicht verspannt.

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme:D
    bild023fh.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Duckmaster ()

  • hallo nochmal,
    und an duckmaster: danke für die ausführliche antwort !!!


    als laie ist mir noch nicht ganz klar, wie ich an den krümmer rankomme. meine idee wäre, nach und nach alles von oben abzuschrauben, also monojet und ansaugkrümmer zuerst...
    liege ich damit richtig, oder muss man von unten ran ?!?


    und gibt es vielleicht einen trick für die demontage (und remontage) der dämlichen klemmen/klammern zwischen abgaskrümmer und 1.rohr ?!?


    sind die kupfermuttern am abgaskrümmer standard, oder müssen da spezielle ran (die müssen dann sicherlich neu...) ?!?


    merci für weitere tips !!! VWx2

  • hier mal nochetwas zum thema krümmer:


    Kruemmer-wechsel-Lohnt-sich-das-noch.html


    hier steht etwas zur demontage der klammern am krümmer drin:


    http://www.ganzeinfach-leitner…/Bosal_Auspuffmontage.pdf


    und hier zum spezialwerkzeug zum spreizen der klammern:


    Zyl.-Kopf bei GX: Nockenwelle 4fach gelagert ?

  • hallo golfisti,


    leider ist mir immer noch nicht so ganz klar, wie ich den krümmer am besten ausbaue. mein reparatur-buch geht freundlicherweise gleich vom komplett ausgebauten motor aus...


    also nochmal die frage: kann ich von oben starten und 1) die monojet, 2) den ansaugkrümmer und dann 3) den Abgaskrümmer abschrauben ?!?
    oder sind die schrauben so versteckt, daß man garnicht herankommt (z.b. sind die vom ansaugkrümmer nicht alle zu sehen...)?


    hoffe, daß der landmaschinensound bald ein ende hat...


    vielen dank für hilfe !!! VWx2

  • na klar kannsu von "oben" starten - das ist jedem selber überlassen !


    mach den auspuff nach dem krümmer ab - spreiz die klammern mit dem oben genannten werkzeug oder bau dir nen keil den du reinkloppst


    um die "versteckten" muddern zu sehen oder "hinter" dem modor zu schauen kannsu entweder nen ollen schminkspiegel nehmen oder deinen rückspiegel rausknipsen - dann mit der lampe dran - und schon hassu nen guten blick - funzt gut !


    mit dem spreiz-werkzeug gehts jedoch am schnellsten und am fingerfreundlichsten - ein keil von oben und der annere von unten - zu zweit gehts am besten - dann kann der eine halten und der andere drehen - wenn man das alleine macht fehlt meist eine hand :D


    dann oben die mono ab - ansaugkrümmer ab - dann kommsu prima annen abgaskrümmer dran


    wenn eine mutter abreißt - halt pech gehabt - passiert schomma - aber da stirbt keiner von - dann muss der kopf ab - bolzen ausbohren oder versuchen wenn noch was am bolzen "dran" is ne mudder dranzubraten und mit roher gewalt versuchen dasses doch noch "knack" macht und die sau sich löst


    fallsu kurz vorm "mudder abreißen" bist hilft evtl. ne flamme - heiss machen und hoffen dasses dann leichter geht - klappt auch manchmal


    für den fall das der bolzen komplett abreißt gibt´s helicoil-einsätze - die halten bestens - ist allerdings nich ganz einfach - sowas besser jemanden machen lassen der das schomma erfolgreich hinter sich gebracht hat !


    ist bei jedem krümmer anders - manchmal gehen alle muttern problemlos ab und ich hab auch schon welche gesehn wo die mudder mit dem bolzen im laufe der zeit "verschweisst" war - der hat wohl durch fusseltuning zu heisse auspuffgase gehabt...


    neue kopfdichtung druff - ansaugkrümmer kannsu dann gleich mit neu abdichten - schon hassu 5-10 jahre ruhe und hast nix halbes gemacht


    organisier dir ebenfalls wennu schomma das hosenrohr gelöst hast den dichtkeil solange das hosenrohr noch nich zu sehr eingelaufen is - also ich hab den immer gleich mit neu gemacht...


    in diesem sinne: viel erfolg !

    WILLST DU WIRKLICH WISSEN OB ES EIN LEBEN NACH DEM TOD GIBT ?


    --> FASS MEIN AUTO AN UND FINDE ES HERAUS :)


    2 Mal editiert, zuletzt von G0LFZW0 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...