Citi Golf importieren?

  • Hi. Also, ich hätte mal n paar Fragen, vielleicht kennt sich ja jemand aus. Bin auf die blöde Schnapsidee gekommen, nen Citi aus Südafrika zu importieren, wird ja soweit ich weiss nurnoch bis zum Ende dieses Jahres produziert. Zu aller erst mal hab ich mich gefragt ob man einen Rechtslenker einfach so problemlos in Deutschland zulassen kann. Dann wäre da noch die Sache mit der Abgasnorm. Soweit ich weiss müssen Neufahrzeuge laut EU mindestens die Euro4 Norm erfüllen.Der Citi erfüllt lediglich die E2 Norm. Könnte man einen Golf, der beispielsweise einen Tag lang auf ein Autohaus in Südafrika zugelassen war als Gebrauchtfahrzeug anmelden, oder spielt da auch das Baujahr eine Rolle? Zu der Motoriesierung hab ich nicht viel gefunden, nur so viel, dass der aktuelle Citi, Motoren aus dem Golf III verwendet. Bis 2007 gab es wohl noch einen 90PS 1.8i, Die Aktuelle Topmotorisierung ist aber wohl ein 1.6i mit 74PS, was mich auf meine nächste Frage bringt. Angenommen man würde einen Neuen Motor reinbauen. Kann man einen Motor von nem Linkslenker nehmen, oder wird er durch das Lenksystem nicht reinpassen? Kennt jemand einen, der einen Citi Golf hat? und die Fragen aller Fragen: Kann man das Auto für unter 5000€ nach Deutschland "verschiffen"? Danke schonmal im Vorraus


    MfG Einherier

  • Wäre es nicht billiger wenn du einen 1er aufbauen würdest? Denn ich denke ein City Golf kostet sicher 10000 wenn nicht mehr und wenn das verschiffen ca. 5000 kostet dass sind dan schnell mal 15000 Euro. Denn wenn du im City noch nen anderen Motor reinbauen willst dann bist du gleich mal über 20000 und ich glaube nicht dass man einen Motor von nem Linkslänker in nen Rechtslenker einbauen kann.
    Da ist es wohl einfacher wenn du nen 1er aufbaust mit den Motor den du gerne im City Golf reinbauen willst. Ich weiß ja nicht wieviel das verschiffen nach Deutschland kostset aber wenn das fast 5000 kostet da kannst dir ne 1er Karosse aufbauen. Und wenn da mal was kaputt ist oder du Teile brauchst kann sein dass du die von Südafrika bestellen must was sicherlich nicht gerade billig ist.


    mfg Andi

  • irgendwie kommt mir die frage bekannt vor........


    wahrscheinlich weil auf diese idee alle paar monate wieder einer kommt. :D


    darum könntest du dir alle nötigen informationen und erfahrungswerte aus den folgenden Threads holen.


    Dieser-Citi-Golf.html


    City-Golf-Afrika.html


    citi-golf.html


    neuen-Golf-1-aus-Afrika.html


    Citi-Golf-.html



    (wer hätte gedacht, das soviele beiträge kommen(und noch mehr), wenn man einfach nur das suchwort "CITI" benutzt.... :wink: )

  • denke das es probleme bei der Zulassung gibt. Vermutlich fehlt die MIL-Lampe (gelbe Motorkontrolllampe), ohne die wird es dank deutscher Bürokratie schon wieder recht schwer. Einfach nachrüsten geht nicht, da das Steuergerät dafür ausgelegt sein muß. Gab mal so eine Geschichte mit einem neuen importiertem Mexico-Käfer mit G-Kat der jahrelang keine Zulassung bekam wegen der fehlenden Kontrollleuchte...hier muß ja alles Recht und ordnung haben :)

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Das denke ich eher nicht, da der Citi-Golf keine Golf 1 Motoren mehr drin hat, sondern soweit ich weiß Polomotoren und die müssten die Lampe haben.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • Das die moderne Motoren haben ist schon klar. Aber es gibt Länder auf dieser Erde da interessiert eine MIL-Lampe oder OBD keinen. Grade in Südamerika/Afrika usw ist es fraglich ob es sowas im Auto gibt. Wozu auch, die Autos werden ja nicht für den Export produziert, z.B. in Brasilien ist nur wichtig das ein Auto fährt, nicht das es möglichst viele bunte (oft recht überflüssige) Lampen im Cockpit hat :)

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...