problem mit anlage

  • hallo
    ich bin nue hier und habe mal ne frage
    und zwar
    also ich habe in mein auto nun eine anlage eingebaut(nur mal verstärker standart boxen und subwoofer dran)
    und wenn ich jetzt das auto anmache kommt erstmal so ein lautes "quitschen" aus den boxen
    und wenn ich nun losfahre habe ich die geräusche des motores in den boxen drin
    also das geräusch(also man hört sogut wie nix von der musik
    nun habe ich den subwoofer mal abgeklemmt und dann kam das geräusch immer jnoch obwohl nur noch der verstärker drangehängen ist
    kann mir einer helfen bin totoal verzweifelt

  • VW
  • das isn LIMA pfeifen udn andere störgeräusche....da gibt es mehrere möglichkeiten:


    -du hast nicht gut genug auf deine leitungsführung geachtet,+ kabel,chinchleitung und LS-leitung gehören getrennt verlegt.


    -über die lima kommen sozusagen spannungsspitzen die ein störgeräusch verursachen


    wenn du alle leitung kreuzungsfrei verlegt hast und getrennt und die geräusche trotzdem auftreten,dann versuche es mit einem entstörkondensator für chinchleitungen...wenn es dann imme rnoch nicht weggeht,dann ahste das älteste und hartnäckigste problem inner car hifi :)

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • also die kabel sind getrennt verlegt eins auf der einen seite das andere auf der anderen seite
    ja aber es is net sicher das es mit nen kondensator weg geht oder
    wie viel kostet den einer??
    und was kann man dann machen wenn es danach immer noch net weggeht??
    nix??

  • nein es ist nicht sicher dass es weggeht damit,es kommt halt auf die ursache drauf an...


    n entstörkondensator,dämpft sozusagen in 70% der fälle die störungen,die anderen 30% sind schwerwiegendere probleme.


    wenn das imme rnoch nicht hilft,dann hilft meistens nur ne komplette überprüfung der verlegung und ggf ne neuverlegung,mit anderen wegen zB


    als beispiel:
    + kabel fahrerseite
    LS leitungen mitteltunnel,oder holm dachhimmel
    chinchleitungen beifahrerseite


    udn darauf achten dass im kofferraum kein knäuel an überflüssigen längen liegen


    son entstörfilter kost so um die 10-15 euro,musst aber auf die stromangaben achten die der hat,entstörkondensatoren sind in klassen unterteilt.musst auf die vorsicherungen achten pro kanal.

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

    Einmal editiert, zuletzt von Falcon8V ()

  • media markt oder halt nen elektronikladen

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • ehm........ wie sieht es mit der erdung aus?
    entweder das oder folgende Optionen:
    größere Batterie
    powercap
    anlage verkaufen.


    Meine Vermutung:
    Batterie zu schwach. deswegen die LM geräusche.
    Mit Zündung an ohne gestartetem Motor geht wohl die musik.
    Aber sobald der moor läuft hörste halt die LM..... Powercap kann es bringen, aber ne batterie halt auch vielleicht. hatte vorher ne 44ampere drin. nun ne 70er.
    Powercap und co. Haste die normalen boxen angeschlossen? oder alles annen verstärker?
    anonsten klemm mal nur den sub anne endstufe und die boxen annen originalen Lautsprecherkabelbaum (falls noch vorhanden)

  • erdung ist am rücklicht angeschloßen
    also wenn ich nur zundung angemacht habe war kein geräusch da und wenn ich auto angemacht habe kam da geräusch
    batterie ahbe ich nun ne geößere gekauft weil die nach ersten mal fahren leer war obwohl es ne ganz neue war
    nun schließe ich sie heute nue an und mal schauen vllt lag es echt nur an der batterie
    die standart boxen sind nicht am vertärker angeschloßen

  • Zitat

    Original von derlegion
    mach mal erdung an der gewindestange in der reserveradmulde oder untermteppisch an einer schraube


    ah okay kann es auch nur an der erdung also liegen

  • gewindestange raserverad? omg


    is auch net besser als rücklicht da er da über schweißnähte geht,muss auch nicht immer von vorteil sein.


    ne masse leitung sollte nicht länger als 30cm sein und den selben querschnitt haben wie das + kabel,also minimum 10² am besten imer gleich 16² dann ahste noch luft für kleine änderungen.


    wenn de ne ordentliche masse haben willst nimmste nen standartpunkt,und das wäre die 17er schlüsselschraube der anschnaller unter der rücksitzbank,aber schön fest schrauben wieder ;)

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • Mal ne Frage wie hast du die Boxenkabel an die Endstufe angeschlossen? Über Chinch oder über an Highout oder wie auch immer das heißt. Mein Bruder hatte damals diesen high input, oder wie auch immer der heißt also ohne Chinch. Das war auch immer nur am pfeifen, hat sich erst erledigt als er ein Radio mit Chinch gekauft hatte.


    mfg


    Jens

  • du meinst nen input über ISO adapter.....sowas hat man ca seit 1996 nich mehr :D

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • über chinch habe ich das
    also war heute bei mega company und habe mal nachgefragt der meinte mein chinch kabel wäre zu dünn
    und ein entstörkondensator ist schwachsinn
    dann habe ich das gerade eingebaut und das geräusch ist immer noch da
    was kann ich jetzt noch tun:(
    will ne gute anlage aber das scheiß rauschen

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.