1er Golf mit orig. 60 TKM

  • hi an alle,
    ich bin neu im forum und hoffe das mir einige leute helfen können,
    ich habe mir gestern aus jux einen 1er golf bei ebay ersteigert.
    Daten:


    VW Golf
    1,3L 60PS
    Baujahr: 09/80
    angeblich 60TKM
    blau metallic
    original autoradio


    Preis: 281€


    Also Leute, gebt mir tipps zu allem, Versicherung, Steuer, Verbrauch usw.


    Ich wollte Ihn am Donnerstag anmelden.


    tausend dank schon einmal im vorraus

  • VW
  • Bestimmt schon zu spät :D


    Versicherung musst du einfach mal vergleichen - wird aber nicht zuviel sein. Steuer für den Golf sollte teurer sein als der Anschaffungspreis, da wohl ohne KAT. 8)


    Verbrauch wird um die 9 Liter liegen.



    andy

  • Zitat

    Original von xinix
    Wenn die Kiste noch komplett original ist, gibt es da doch bei nem Alter von 25 Jahren ein H-Kennzeichen mit extrem wenigen steuern... oder war das anders ?(


    Nein H-Kennzeichen gibts erst ab 30 Jahren - mein 1er is nächstes Jahr dran :D

  • Die Steuer sollte 329 Euro betragen, bei der Versicherung sind zu viele individuelle Angaben vonnöten um eine konkrete Aussage zu tätigen.


    Trotzdem herzlichen Glückwunsch für den Fang. Ist wohl einer der ersten mit den großen Rückleuchten und der eckigen Tachoeinheit - Modellwechsel 08/1980!


    A propos:
    Mein Trainer hatte früher (Tja, lang, lang ist's her...) auch einen 1980'er in dunkelblaumetallic, allerdings mit der 1,5l Maschine. Ich kann mich da an viele schöne Fahrten zu Wettkämpfen erinnern. Der lief immer locker seine 170 (lt. Tacho) auf der Geraden...

  • Der Golf 1 dürfte ja nur einen 5 stelligen Kilometerstandanzeiger haben, so dass man wohl nur über die Motorbeschaffenheit herausfinden könnte, wieviel Km der Wagen wirklich gelaufen hat.


    Steuern H-Kennzeichen: 175Euro jährlich.


    Für einen 1,3Liter: 13x 25 Euro = 325 Euro jährlich.



    Gruß

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen