GOLF 2, JETTA - Tacho ausbauen / DZM (Drehzahlmesser) nachrüsten

  • Weil soooo oft ein neuer Thread aufgemacht wird zwecks DZM nachrüsten und/oder Tacho Ausbau, mache ich mal ne kleine Anleitung!


    Benötigte Werkzeuge: Kreuzschraubendreher, Spitzzange, SW (Schlüsselweite) 24 Nuss mit Knarre für den Lenkradausbau



    Das wichtigste ist das die Wegsteckenzahl vom Tacho stimmt (steht auffn Tachoblatt unten in der Mitte 950....)! Dann müsst ihr drauf achten, ob ihr neue ZE (Zentralelektrik) 1 Stecker oder alte ZE 2 Stecker habt! Den Tacho oder auch KI (Kombiinstrument) genannt, braucht ihr nur von Analoguhr auf DZM umrüsten! Also alten Tacho raus, neuen Tacho rein - fertig!


    1. Radio ausbauen
    2. alle Schalter ausbauen
    3. die Blende vom Heizungsregler abbauen
    4. KÖNNT ihr, müsst ihr aber NICHT: Lenkrad ausbauen (dann kommt ihr besser ran um den Tacho auszubauen!)
    5. alle 6 Schrauben vom Tachorahmen raus
    6. die 2 Schrauben vom tacho
    7. Tacho so weit nach vorn ziehen wie es geht, und die Tachowelle ab machen


    Dann könnt ihr den Tacho schon raus nehmen!


    Nun nur noch den neuen Tacho mit DZM rein, mal schnell testen ob alles funktioniert! Wenn ja, einfach in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen und FREUEN :)




    Bilder folgen die nächsten Tage!