GTI mit vielen KM kaufen?

  • Servus,


    ich bin neu hier und beabsichtige in nächster Zeit einen 3er Golf GTI zu kaufen.
    Habe auch schon einige interessante gefunden, die haben jedoch alle schon recht viele Kilometer. Das schreckt mich eigentlich weniger ab, jedoch wollte ich mich trotzdem nochmal vergewissern ob es ratsam ist ein Auto mit so vielen Jahren und Kilometern auf dem Buckel als erstes Auto zu kaufen. Ich hab zwar ein bisschen Ahnung von Autos und bin technisch nicht ganz unbegabt, jedoch habe ich keine Lust ständigt am Auto rumzuschrauben und Teile zu erneuern.
    Habe einen entdeckt, mit ca 200000 KM, 20 Jahre Jubi-Edition, unverbastelt, erste Hand. Könnt ihr mir sagen worauf ich bei einer Probefahrt achten müsste?


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten

  • Solang er regelmäßig gewartet wurde und vernünftig läuft sind die KM relativ egal.........
    ....und da man heute schon von knapp 20tkm pro Jahr ausgeht......schnell hochrechnen......das passt dann schon.


    Rückwärtsgang macht gerne Geräusche/springt teilweise raus.
    Rost an den üblichen Stellen:Schweller vorne,Unterboden Fahrer/Beifahrerfußraum vorne und hinten,evtl auch an den Hinterachsaufnahmen.
    Servoleitungen sehr oft undicht.
    Zündverteilerwellen schlagen gerne aus(Kappe mal runter und auf Spiel prüfen)
    Hat das Auto Leistung.....? wenn nicht wahrscheinlich LMM defekt und/oder Zündung verstellt.
    Innenausstattung i.O. ......?
    Exterior vollständig.....z.B. GTI Schriftzug in den Zierleisten....die gitbs beim normalen VW Händler nicht mehr.


    Na und das übliche.....falls Klima an Board sollte diese funktionieren,rechne pauschal mal die Leitung vom Kondensator zum Trockner(die gammeln grundsätzlich fest und lassen sich nicht demontieren),den Trockner selbst und im schlimmsten Fall den Kondensator(werden gerne undicht) auch mit ein.
    Die O-Ringe am Expansionsventil neigen bei Zeiten auch zu Undichtigkeiten.
    Supergau in Sachen Klima is natürlich nen Kompressor,der Geräusche macht etc....


    Hoffe ich hab dich jetzt in deiner Entscheidung nicht verunsichert aber das sind Erfahrungswerte nach 8 Jahren KFZ Mechaniker......

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme:D
    bild023fh.jpg

  • Vielen Dank für die Antwort, die Entscheidung ist jedoch schon gefallen. Trotzdem Interessant zu wissen.
    Habe den Wagen mit meinem Vater zusammen ausführlich angeguckt und Probegefahren und ihn genommen. Wurde 11 Jahre von einem Polizisten gefahren, top gepflegt, nichtmal Steinschläge. Absolut keine Mängel, lückenloses Scheckheft. Bei Gelegenheit stell ich mal Bilder ein.
    gruß

  • Glückwunsch zum Jubi GTI !


    Ist wohl der einzige Golf 3 der Cultstatus erlangt hat bzw. noch erlangen wird.


    Falls du fleissig den Rost bekämpfst und ihn original belässt, bekommst Du in ein Paar Jahren das gleiche Geld dafür, was Du bezahlt hast oder sogar noch mehr. :wink:

    Gruss Sören

  • ja hab auch vor ihn soweit original zu lassen...bin nur am überlegen golf 4 look scheinwerfer einzubauen und vllt nen fächerkrümmer.hat da jemand erfahrung mit?


    gti racer: hab 3450€ bezahlt...und kanns nur jedem weiterempfehlen,bin super zufrieden mit dem Auto :)


    cheers

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...