diesel nocke=tuning??

  • hallo leute, hab letztens gehört, dass wenn man eine nocke vom diesel in benziener reinbaut, eine gute leistungssteigerung die folge ist??
    ist da was dran??(denn der diesel fährt ja mit luft überschuss!
    also müsste ja diese welle schärfer als die benhziener nocke sein?!?!?!?
    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

  • denke mal nicht das das geht... weil der diesel hat doch ne viel größere verdichtung... un is die nocke nicht dem angepasst und hätte somit viel zu viel verdichtung fürn benziner!?


    korrigiert mich gerne^^

  • Zitat

    Original von pittkoeter
    denke mal nicht das das geht... weil der diesel hat doch ne viel größere verdichtung... un is die nocke nicht dem angepasst und hätte somit viel zu viel verdichtung fürn benziner!?


    korrigiert mich gerne^^


    den gedankengang musste mir aber mal erklären :) inwiefern soll die nockenwelle was mit der verdichtung zutun haben? das ist nicht wirklich möglich :D


    BTT: Ne Diesel-Nocke bringt bestimmt nicht mehr leistung... aufgeladene Motoren haben andere Steuerzeiten ausserdem keine/kaum Ventilüberschneidung. Die ist beim Sauger aber wichtig.

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

    Einmal editiert, zuletzt von easy_ci ()

  • hätte ja damit was zu tun haben können^^ ich hab zwar 2 jahre technik auf der realschule gehabt un n motor darin auseinander genommen... mehr weiß ich übern motor dann aber auch nicht^^ bin ja schließlich auch informatiker un kein kfz-mechniker/mechatroniker...



    aber gerade nochmal nachgedacht... ich verwechsel immer die kurbelwelle mit der nockenwelle xD


    da ich an die kurbelwelle un die daran befindlichen pleuel dachte... aber wahrscheinlich selbst das nicht oder!? XD

  • Hab ich aber auch schon mal gehört!!
    Vielleicht hat sie zwar nicht mehr grad Öffnungswinkel aber nen satten Ventilhub?!


    Am besten einfach mal die Zeit und das Geld opfern und selbst ausprobieren, das ist immer der Königsweg - danach ist man schlauer!!


    Richtig viel Mehrleistung wirds nicht werden, aber da und dort vielleicht ein paar Nm mehr Drehmoment könnte schon sein.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++


  • Hier kannst du noch mehr nachlesen: Nockenwelle

  • Zitat

    Original von Negra
    Hab ich aber auch schon mal gehört!!
    Vielleicht hat sie zwar nicht mehr grad Öffnungswinkel aber nen satten Ventilhub?!


    Das mit dem Hub könnte der einzigste Vorteil sein, glaube aber nicht das man das wirklich bemerkt.


    @pitkoeter: wenn man die Kurbelwelle ändert (sodass man mehr Hub hat) dann verändert man auch die verdichtung. dann stimmt das auch mit deiner vermutung :)

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...