hallo leute, hab letztens gehört, dass wenn man eine nocke vom diesel in benziener reinbaut, eine gute leistungssteigerung die folge ist??
ist da was dran??(denn der diesel fährt ja mit luft überschuss!
also müsste ja diese welle schärfer als die benhziener nocke sein?!?!?!?
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
diesel nocke=tuning??
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denke mal nicht das das geht... weil der diesel hat doch ne viel größere verdichtung... un is die nocke nicht dem angepasst und hätte somit viel zu viel verdichtung fürn benziner!?
korrigiert mich gerne^^
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einfach mal "dieselnocke" in der suche eingeben, ist doch nicht so schwer....
beiträge zum thema:
Gti-Nockenwelle-in-90-PS-Motorkennbuchstabe-RP.html
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lass das mit der dieselnocke die hat weniger grad als die vom pn
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Zitat
Original von pittkoeter
denke mal nicht das das geht... weil der diesel hat doch ne viel größere verdichtung... un is die nocke nicht dem angepasst und hätte somit viel zu viel verdichtung fürn benziner!?korrigiert mich gerne^^
den gedankengang musste mir aber mal erklären inwiefern soll die nockenwelle was mit der verdichtung zutun haben? das ist nicht wirklich möglich
BTT: Ne Diesel-Nocke bringt bestimmt nicht mehr leistung... aufgeladene Motoren haben andere Steuerzeiten ausserdem keine/kaum Ventilüberschneidung. Die ist beim Sauger aber wichtig.
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hätte ja damit was zu tun haben können^^ ich hab zwar 2 jahre technik auf der realschule gehabt un n motor darin auseinander genommen... mehr weiß ich übern motor dann aber auch nicht^^ bin ja schließlich auch informatiker un kein kfz-mechniker/mechatroniker...
aber gerade nochmal nachgedacht... ich verwechsel immer die kurbelwelle mit der nockenwelle xD
da ich an die kurbelwelle un die daran befindlichen pleuel dachte... aber wahrscheinlich selbst das nicht oder!? XD
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Hab ich aber auch schon mal gehört!!
Vielleicht hat sie zwar nicht mehr grad Öffnungswinkel aber nen satten Ventilhub?!Am besten einfach mal die Zeit und das Geld opfern und selbst ausprobieren, das ist immer der Königsweg - danach ist man schlauer!!
Richtig viel Mehrleistung wirds nicht werden, aber da und dort vielleicht ein paar Nm mehr Drehmoment könnte schon sein.
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also ich denk testen werd ichs auf jeden fall mal!vll nicht heut aber auch nicht gleich morgen^^
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Zitat
Original von b3lial
Zuerst mal eine Frage. Welches BJ. hat dein Syncro.Wenn er 86 und älter ist, passt die Nockenwelle sowieso nicht.
Da beim Diesel das Nockenwellenrad nicht mit einem Halbmond befestigt wird, sondern einfach auf einen Konus gesteckt und angezogen wird, hat man schon das erste Problem, dass man nicht das Nockenwellenrad vom Benziner nehmen kann.
Wenn man aber das Nockenwellenrad vom Diesel drauf lässt und den Zahnriemen auflegen will, hat man schon das zweite Problem. Der Diesel hat nämlich eine andere Zahnteilung als der Benziner.
Eine Möglichkeit wäre eine verstellbares Nockenwellenrad zu bauen, bei dem man den Innenteil vom Diesel und den Außenteil vom Benziner verwendet.
Den letzten Schritt hab ich aber auch noch nicht probiert. Es ist überhaupt fraglich, ob die Welle vom Diesel etwas bringt.
PS: Weiß irgendjemand die Steuerzeiten der Dieselnockenwellen? Ich hab schon mehrmals im Inet gesucht, aber nichts gefunden.
Hier kannst du noch mehr nachlesen: Nockenwelle
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Zitat
Original von Negra
Hab ich aber auch schon mal gehört!!
Vielleicht hat sie zwar nicht mehr grad Öffnungswinkel aber nen satten Ventilhub?!Das mit dem Hub könnte der einzigste Vorteil sein, glaube aber nicht das man das wirklich bemerkt.
@pitkoeter: wenn man die Kurbelwelle ändert (sodass man mehr Hub hat) dann verändert man auch die verdichtung. dann stimmt das auch mit deiner vermutung
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ah also das war dann doch schon richtig
wie gesagt ich verwechsel die teile immer noch
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naja, und ich dacht des wär so einfach....ich glaub i tu mir den stress nicht sn...aber trotzdem danke
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