Drehzahl schwankt und Motor Stottert

  • Hi


    Bevor alle denken ich bin zu faul oder zu blöd mal das Forum nach diesen Themen abzusuchen, habe alle Themen schon angeschaut hat mir aber nicht weitergeholfen.


    Fahre einen schicken Golf 3 Cl Baujahr 1994 mit einem ABD Motor mit 60 PS


    Aber nun zu meinen Problemen:
    - Die Drehzal im Standgas schwankt (zwischen 1000 und 2000) bei warmem Motor. Also das kann sein das er mal einen Tag echt ohne größere Schwankungen läuft aber dann an machen Tagen wenn ich dann der Ampel stehe sogar ausgeht. Gebe ich dann nur kurz Gas oder eine kleine Strecke fahre ist wieder alles normal. Außerdem stinkten dann die Abgase sehr nach Benzin. (Drehzahl so gewöhnlich bei 1200 U/min)
    - Die Leistung lässt meistens wenn er eine Temperatur zwischen 70 und 90°C machmal sehr nach. Also da kann ich das Gaspedal durchdrücken da geht nichts aber dann kommt er auf einmal wieder und zieht normal. Wenn ich dann auf die Kupplung drehte kann sein das der Motor ohne zucken einfach ausgeht. Startet dann aber ohne Probleme wieder.
    - Wenn der Motor warm ist und ich auf das Gaspedal drücke, fängt er an zu zucken. Das zucken ist meines erachtens immer zufällig. Habe schon mehrmals versucht zu beobachten wann das zucken kommt, konnte aber nichts feststellen.


    Was mir auch noch aufgefallen ist, das mir des öfteren wenn der gerade mal die Aussetzer hat das Gaspedal unter den Füssen weggezogen wird.


    Habe schon einiges probiert:
    - Zündanlage komplett neu
    - Drosselklappe gereinigt
    - Lambdasonde gereinigt
    - Unterdruckschläuche mit Bremsenreiniger abgespritzt


    Hat aber leider alles nichts gebracht!!!!!!!!


    Weis jemand woran das leigen kann. Währe echt super habe nämlich mit der Zeit keine Lust mehr.


    Danke

  • Hi,


    ich hatte so ähnliche Probleme auch schon. Bei mir hat er das Gas nur komisch angenommen, und manchmal extrem geruckelt und auch Drehzahlschwankungen gehabt...


    Bei mir war es der Kühmittel-Temperaturgeber. Im Kombiinstrument ging er zwar ganz normal auf 90°C hoch, die hatte er aber oft gar nicht. Wenn man OBD mit einem Laptop ausliest, bekommt man reale Werte und bemerkt, dass da was nicht passt. Durch den defekten Temperaturgeber, "denkt" der Motor er wäre warm oder kalt obwohl er es gar nicth ist und deswegen werden dann "komische" Gemische eingespritzt und es treten solche Probleme aus. Der Geber kostet übrigens 28Euro bei VW.

  • Hi
    Dankeschön für die Antowort


    Habe aber den Fehler mittlerweile auch schon gefunden.
    Es war ein Wackelkondakt am Drosselklappenpoti- Stecker.
    Kleine Sache mit großer Auswirkung!!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...