Foto von NZ Kupplungszug

  • Hallo,
    ich habe mir neulich einen anderen Kupplungszug eingebaut, weil der davor nicht wirklich gepasst hat.


    Ich habe einen NZ Motor und meiner Meinung nach ist der Zug ganzschön arg gebogen.
    Ich habe jedoch keine andere Möglichkeit gefunden, ihn zur Kupplung zu legen.
    Teilweise sind Biegungen von ca. 100° drin.


    Hat jemand zufällig ein Foto, wie es aussehen muss?


    Wäre nett!
    Danke
    Gruß Martin

  • Das ist schon richtig so. Der Zug beschreibt eine Kurve mit >100°. Von daher würde ich sagen, dass du ihn richtig eingebaut hast.

    HU: Clarion DXZ778RUSB FS: Eton Pro 170 HT-Amp: Audio Art 70.2X SUB: Atomic Energy EN10S4 TMT- & Sub-Amp: Eton EC 500.4

  • Man sieht zwar Teile des Kupplungsseils, aber wos direkt auf den Hebel geht sieht man leider nicht... Das wäre auch wichtig...



    Edit: Er kommt aber nich "oben drüber" sondern geht unten lang.
    Wenn er aus dem innenraum kommt 90° nach unten , dann 100° nach vorne und dann eingehängt...


    Sieht abenteuerlich aus, aber funktioniert...

    Einmal editiert, zuletzt von Martix ()

  • ich hoffe das bild hier hilft dir:


    dsc02004zf6.th.jpg


    was mir mehr sorgen macht ist mein gaszug:


    dsc02003rz3.th.jpg


    Da fehlt im Bereich vom "ÖL-Deckel" shon die isolierung....

  • jack32:


    Den Gaszug würd ich einfach mit gewebeverstärktem Isolierband "abdichten".
    Und dann evtl nen Stück aufgeschnittenen Schlauch als "Scheuerschutz" drüberpfriemeln.


    Äh, den Stecker vom Drosselklappenschalter hast du wieder draufgemacht, oder?


    Und das Stück Unterdruckschlauch (diese paar Zentimeter zum Plastikschlauch, der zum Aktivkohlefilter? geht) vorn an der Drosselklappe würd ich tauschen, das sieht nich mehr soo doll aus.


    Was den Kupplungszug betrifft:
    Wie auf dem Foto: Waagerecht aus der Spritzwand raus, am Ausgleichsbehälter vorbei und dann in einem Bogen (fast 180 Grad) runter und wieder zurück in Richtung Spritzwand. Jack32s Foto zeigts, ist bei meinem NZ genauso.


    Gruss,


    Chris

  • Zitat

    Original von elk16
    ist bei meinem NZ genauso.
    Chris


    wenn ich mich nicht irre ist das auf dem Foto ein NZ Motor :wink:

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
    Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, *1921

  • Natürlich. Hab ich was anderes behauptet?


    Martix schrieb:

    Zitat

    Edit: Er kommt aber nich "oben drüber" sondern geht unten lang.
    Wenn er aus dem innenraum kommt 90° nach unten , dann 100° nach vorne und dann eingehängt...


    Sieht abenteuerlich aus, aber funktioniert...


    Mein Satz sollte einfach nur Bestätigung sein, dass es so wie auf den Fotos richtig ist, und bei Martix's Wagen offensichtlich falsch verlegt ist...
    So wie ich es verstehe, kommt der Zug bei ihm von der völlig falschen Seite auf den Hebel.
    Also aus der Spritzwand raus, die Hülle an die Aufnahme des Getriebes und dann das "Endstück" auf den Hebel. Das kann es ja wohl nicht sein...

  • Zitat

    Original von elk16
    jack32:


    Den Gaszug würd ich einfach mit gewebeverstärktem Isolierband "abdichten".
    Und dann evtl nen Stück aufgeschnittenen Schlauch als "Scheuerschutz" drüberpfriemeln.


    guter vorschlag, werd ich bei gelegenheit mal machen.

    Zitat

    Original von elk16
    Äh, den Stecker vom Drosselklappenschalter hast du wieder draufgemacht, oder?


    Naja wenn ich ehrlich bin nicht. fahr den golf jetzt schon 7000km so. das soll angeblich so.... wegen dem verbautem klr. aber ich hab da auch schon manchmal stark dran gezweifelt. nunja aber das is nen ganz anderes thema....

    Zitat

    Original von elk16
    Und das Stück Unterdruckschlauch (diese paar Zentimeter zum Plastikschlauch, der zum Aktivkohlefilter? geht) vorn an der Drosselklappe würd ich tauschen, das sieht nich mehr soo doll aus.


    meinst du das stück?
    dsc02003rz3qi2.th.jpg

  • Genau den Zug hatte ich auch drin. Der Haken hat aber nicht in mein Pedal gepasst.
    Deswegen habe ich einen anderen genommen..
    Da ist es andersrum. Das "Ende" wird an dem Hebel eingehängt.
    Bei dir ist es in der Halterung.
    Drum macht deiner diese "obenrum" Biegung und meiner muss untenlang...


    Also irgendwas stimmt da bei mir noch nicht wirklich...



    Aber Danke schön! Jetzt weiß ich, wie es auszusehen hätte!

  • Zitat

    Original von jack32
    Naja wenn ich ehrlich bin nicht. fahr den golf jetzt schon 7000km so. das soll angeblich so.... wegen dem verbautem klr. aber ich hab da auch schon manchmal stark dran gezweifelt. nunja aber das is nen ganz anderes thema....


    Bei meinem NZ hab ich nen KLR nachgerüstet.
    a)Nirgendwo wurde in der Einbauanleitung darauf hingewiesen, den Stecker abzuziehen.
    b)Er läuft auch mit dem wie schon immer aufgestecken Stecker vernünftig.


    Der Drosselklappenschalter "verrät" der Einspritzung einerseits wenn "kein Gas gegeben wird" (also Leerlauf), und ich glaube auch die Vollaststellung. Würde ich also nicht drauf verzichten wollen... Teste doch einfach mal, was passiert, wenn du ihn wieder drauf machst.



    Zitat

    Original von jack32
    meinst du das stück?
    dsc02003rz3qi2.th.jpg


    Genau das. Und wenn du noch mehr Stücke findest, bei denen das Gewebe so zerfleddert ist (und mit Sicherheit das Gummi innendrin brüchig), würd ich die auch tauschen. Ist eine Quelle von Falschluft, wenn da was porös ist. Da reagieren Motoren oft allergisch drauf. Kauf dir einfach nen Meter passenden Unterdruckschlauch und geh auf die Suche nach "Bröckelstücken" von Schlauch.
    Vielleicht wurde der Stecker ja auch abgezogen, um genau solche Falschluftprobleme "in den Griff zu bekommen"...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...