Allgemeine Fragen zum Golf

  • Also ich hab mein altes Radio aus meinem Golf II Gl verkauft!


    Jetzt hat der Typ mich nach einem Code fürs Radio...hat mein Radio so was?


    Oder finde ich das nur heraus in dem ich es wieder einbaue...?


    Es handelt sich um ein 2*20 Watt beta Radio!



    Danke schonmal!

  • Der Radiocode steht normalerweise auf der ersten Seite im Scheckheft des Fahrzeugs, sollte er da nicht stehen, bzw das Heft nicht mehr vorhanden sein, einfach mit dem Radio zum VW Händler gehen, die suchen dir den Code anhand des Radioaufklebers raus.
    Is im Normalfall auch umsonst, bei uns zumindest!


    Gruß feldhäschen_16v


    DaRocka: Danke! :]

    boardsuche.gif


    Der Tod stellte seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher. Denn es war Krieg!!


    Golf 1 16v Bj. 80 MKB KR
    Golf 1 GTI 1.6 Bj. 81 EG
    Golf 1 GTI 1.8 Bj. 83 DX
    Golf 1 16 V Bj. 83 MKB 9A
    Golf 3 VR6 Bj. 92 MKB AAA
    Golf 3 GT Color Concept Bj. 95 MKB ADZ
    T3 Westfalia Bj. 82
    LT 28 Bj. 91

    Einmal editiert, zuletzt von feldhäschen_16V ()

  • Hallo,
    der Radiocode steht nicht im Fahrzeugserviceheft, der steht in der Radiobetriebsanleitung (und sollte vom Erstbesitzer rausgetrennt werden, ist perforiert).
    Und damit der VW Mensch das macht gleicht er Fahrgestellnummer und Radionummer ab. Nur wenn feststeht das das Radio ab Werk in dem Auto drin war rückt er den Code raus. Sonst wird es schwierig. Ist zumindest mein Wissensstand.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Zitat

    von Der Golf Zwei:
    ...der Radiocode steht nicht im Fahrzeugserviceheft, der steht in der Radiobetriebsanleitung


    haste Recht, war mein Fehler! :( kleine Verwechslung, Danke!!!


    Fahrgestellnummer hat den damals nicht interessiert, war allerdings auch ein bekannter! :wink:

    boardsuche.gif


    Der Tod stellte seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher. Denn es war Krieg!!


    Golf 1 16v Bj. 80 MKB KR
    Golf 1 GTI 1.6 Bj. 81 EG
    Golf 1 GTI 1.8 Bj. 83 DX
    Golf 1 16 V Bj. 83 MKB 9A
    Golf 3 VR6 Bj. 92 MKB AAA
    Golf 3 GT Color Concept Bj. 95 MKB ADZ
    T3 Westfalia Bj. 82
    LT 28 Bj. 91

  • Und damit der VW Mensch das macht gleicht er Fahrgestellnummer und Radionummer ab. Nur wenn feststeht das das Radio ab Werk in dem Auto drin war rückt er den Code raus. Sonst wird es schwierig. Ist zumindest mein Wissensstand.


    Grabe den Thread mal wieder aus, weil ich heute ein etwas merkwürdiges Erlebnis bei VW diesbezüglich hatte. War ja nun schon ein paarmal da (immer in einem Abstand von mehreren Monaten), um mir einen Code für ein Radio aus meiner Sammlung zu besorgen. Bisher ging das immer anstandslos, ohne nachfragen. Fahrzeugschein, Perso und Radio übergeben, VW-Mensch sucht Code raus, ich unterschreibe, fertig.


    Heute wie gesagt wieder bei VW. Erstmal etwas verwundert, weil leichter Umbau dort. Gehe also an die neue Service-Theke, treffe auf eine mir unbekannte, ca. 30jährige Angestellte dort.


    Ich (ganz locker, weil Prozedere ja schon bekannt): Hallo, ich bräuchte den Code für dieses Radio (lege ein Delta 2 auf den Tresen).
    Sie: Das können wir nicht machen.
    Ich (verwundert): Wieso, ich war schon ein paar mal hier deswegen, gab nie Probleme.
    Sie: Sind Sie denn mit dem Auto da?
    Ich (noch verwunderter): Ja, wieso? Hier ist der Fahrzeugschein.
    Sie: Nein, sind Sie mit dem Auto da?
    Ich: JAAA!
    Sie: Wo steht es denn?
    Ich: Da drüben!
    Sie: Wo denn? Ach, der Golf 2???
    Ich: Ja, das Radio ist ja auch von 1989.
    Sie: Ja, weil wir müssen überprüfen, ob das Radio auch zu Ihrem Auto gehört. Wir müssen das ans Diagnosegerät anschließen.
    Ich: Diagnosegerät???? Es lässt sich anhand Ihrer Unterlagen im Übrigen nicht überprüfen, ob das Radio zu meinem Fahrzeug gehört oder nicht.
    Sie: Ja, da könnte ja jeder kommen.
    Ich: Da drüben sitzt der Mensch, der das bisher immer problemlos geregelt hat, ohne Diagnosegerät!


    Sie geht zum deutlich älteren Mitarbeiter und redet erstmal zwei Minuten mit ihm. Dann geleitet sie mich an den PC, kopiert meinen Perso und Fahrzeugschein, tippt die Radionummer ein und oh Wunder! Ohne Diagnosegerät und ohne daß ich das Radio in meinem Fahrzeug in Betrieb nehmen musste, wird der Code ausgespuckt.
    Da konnte ich mir ein "Na sehen Sie, war doch gar nicht so schwer!" nicht mehr verkneifen, worauf ihr leider nichts mehr einfiel :thumbup:


    Etwas verärgert war ich aber schon! Wozu gebe ich denn meinen Perso ab und unterschreibe das Formular??? Wenn das Ding gestohlen wäre, würde ich das ganz sicher nicht machen! Natürlich bleibt das immer mit einem Risiko verbunden, weil ich nie wissen kann, ob das Radio nicht doch vor 10 oder 20 Jahren mal als gestohlen gemeldet wurde, aber ich hatte mich darüber schon mal mit einem VW-Menschen unterhalten. Der meinte, weil die Nummer des Radios nicht mit der Fahrgestellnummer übereinstimme, könne das Radio ohnehin nur als gestohlen gemeldet werden, wenn noch die Nummer des Radios bekannt wäre. Die wenigsten verfügten bei solchen alten Radios aber noch über eine Service-Karte oder ähnliches, weshalb die Nummer dann nicht auf die Sperrliste kommen würde.

  • Habe auch mal eine Frage zum Thema Radiocode. Hab auch schon zu Radios gehörende Bedienungsanleitungen samt Code mit dazu bekommen wenn ich ein Radio oder ein Auto mit Radio gekauft habe. Aber bis jetzt gingen die ausnahmslos ohne den Code an. Auch wenn man die Radios von einem ins andere Auto umbaut. Weiß jemand warum es Radios gibt wo eine Codeeingabe nicht nötig ist?

  • Es gab in der Tat mal Radios, da konntest du es dir aussuchen, ob du einen Code zur Sicherheit eingeben wolltet oder eben nicht.
    Da konntest du das Rado sozusagen freischalten und dann ging das ohne.
    Im Zubehör gab's welche da funktionierte das andersrum, da konntest du, wenn du wolltest einen Code eingeben. Ausgeliefert wurden die ohne.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...