Umrüsten auf Erdgas und Co..... taugt es was?

  • Servus,



    meiner Freundin ihr Vater schwört, seit dem er den B Corsa ihrer Mum, auf Gas umgebaut hat volle kanne drauf!?!?!???


    Was sagen die Fachmänner?


    Bin selber den Corsa (71PS) gefahren mit und ohne Gas... also vom Anzug her kein unterschied!?!?!? Subjektiv eher flotter mit Gas....


    Angeblich kann man das so gut wie jedem Otto machen? Dachte da an einen ABF 2L16V LOL hehehe



    Mal von den Umbaukosten (ca 3000eus) abgesehn..... funktioniert das auch bei stärkeren Motoren ohne leistugnseinbusse?


    Matse

    :D :D :D :D Das schönste Lächeln ist das Turbo-Lächeln :D :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von VW-MaTsE ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass "Umbausätze" gleiche Leistung bringen.


    Immerhin wurden die Motoren vom Hersteller ja auch für Benzin entwickelt und optimiert. Da spielt ja auch die Form des Brennraumes und Kolbens eine entscheidende Rolle (Ströumungsverhalten).



    andy

  • HI


    Also ich habe mir in Polen eine Flüssiggas anlage einbauen lassen das war im juni letztes jahr gewesen himmel was ich schon an Geld gespart habe geht auf keine kuh haut.
    Ich habe noch ein alten Passat 1.8 ABS der umbau mit material kostet dort 400 Euro was den Tüv angeht die können ............
    Ich bau die anlage immer vorm tüv teilweise aus wenn man ein bischen schrauben kann ist das eine sache von 30 min.
    Nur laßt die Finger vom erdgas ist ein werbejoke von den Stadtwerken das gas ist weniger ergibig und es müssen riesige tanks verbaut werden ich habe einen 40 liter Tank in meiner reserveradmulde der 40 liter faßt was bei mir für etwa 400 km ausreicht.
    Und das beste zum schluß Flüssiggas ist bis 2010 steuerbegünstigt also verdinen die unsere lieben Politiker kein cent mehr von mir an der mineralölsteuer.
    Und kommt es hart auf hart kann man mit kleinen Pumpen die ich in Polen gesehen hab das Propangas aus den 11 kg flaschen in sein auto umfüllen also einmal volltanken für 11 Euro.


    Ich (geb/ tank) gas ich hab spaß

  • ich weiß, dass wenn man bei uns sich das auto bei der TWK umbauen lässt, mann dann ein jahr lang frei tanken kann...


    wie ist es mit der haltbarkeit der mototren? hab gehört das sie dann nicht so lange halten...


    Pro-G

  • Also ich habe auf der gas anlage etwa 50 tkm weg so das mein motörchen schon 270 tkm zusammen ich kann nichts fest stellen läuft immer noch wie eine eins und ich ziehe in regelmäßigen abständen auch einen großen Hänger nach Polen und zurück und es ist absolut nichts bei mienen bekannten in Polen die auch gas haben halten die motoren bei richtiger pflege also regelmäßig öl und kerzen auch eine ewigkeit.
    Vor allem das wichtigste ist Flüssiggas nehmen und nicht in Holland Gas tanken die Holländische billigmischung aus Propan und butan macht einen motor über längere zeit fertig.
    Und in Polen sollte mann auch nicht tanken da dadrüben das gas sehr dreckig ist.

  • achso.. also kann man ruhig auf erdgas umbauen...


    bei uns ist es nur so, wir veraufen die autos nach 2 - 3 jahren.. also wir verkaufen den golf wenn der V facelift raus kommt... und den dann, wenn der VI raus kommt. da lohnt es sich nicht wiklich auf erdgas umzubauen, oder?

  • Zitat

    Original von Pro-G
    ... da lohnt es sich nicht wiklich auf erdgas umzubauen, oder?


    Na irgendwie schon.
    Je nachdem, wieviele Km Ihr fahrt, könntet Ihr das Geld da schon raus haben und außerdem kann man das Auto damit teuerer verkaufen.

  • Ja NUR bei erdgas


    1.sparst du nicht so viel geld
    2.brauchst du größere Tanks weniger platz im Auto oder der orginale Benzintank muß kleiner gemacht werden der Lpg tank paßt in die reserveradmulde!!!!
    3.kleinere reichweite mit erdgas!!!
    4.Flüssiggas gibt es fast in ganz europa erdgas nur BRD.

  • Ja dann lohnt sich das auf jeden fall


    Es gibt da eine Formel damit rechnet man das aus.



    Umrüstungskosten*100
    ------------------------------------------------------------
    Liter Benzin auf 100 km * liter Benzin - liter gas auf 100km * liter preis LPG


    das heißt umrüstung kostet ca.



    2200*100
    ----------------------------------------------
    10 l verbrauch auf100*1,25-11*0,60




    220000
    -----------------------------------
    0,90



    Also hat sich deine anlage ungefähr nach der formel so nach 24444,4 bezahlt gemacht und danach sparst du richtig Geld
    Das sind ungefähre angaben ich z.b. zahle nur 54 cent für den liter gas.



    grußos geieros

    Einmal editiert, zuletzt von hazetgeier ()

  • die frage die sich aber noch stellt wie lange bleibt es noch günstig.
    in der politik hält sich ja keiner mehr an vereibarungen.
    wenn irgendwo wieder löcher in der kasse sind,dann werden die steuervorteile wohl ganz schnell abgeschafft sein.


    leider lässst sich" zukunft" nicht in die formel einbauen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...