Trommelbremse Schleifgeräusch beim bremsen?

  • Immer wenn ich Bremse höre ich ein Schleifgeräuch von hinten rechts (vermute ich) , wenn man nicht bremst ist alles ok, läuft ruhig, wenn man länger fährt (und öfter bremsen musste) verschwindet das Geräusch meistens nach und nach, woran könnte das liegen? Golf hat hinten die Trommelbremse .

  • Nimm mal die Trommeln runter, schau mal nach den Belägen (Belagdicke? ggf. austauschen) und mach die Bremse mal ordentlich mit Bremsenreiniger und Druckluft sauber. Dann sollte es gut sein.

  • Muss am Wochenende mich mal drum kümmern, mich wunderts eben das es nur schleift wenn man bremst, ansonsten kann man das Rad auch ganz leicht drehen ohne Geräusche. Passieren sollte da ja nix oder?

  • Zitat

    Original von Random
    Passieren sollte da ja nix oder?



    Das kann ich dir nicht sagen. Ist immerhin die Bremse...und bei der Bremse schau ich immer lieber 5 mal hin. Die Trommel haste doch fix unten. Dafür brauchst nichtmal das Rad abmachen....wenn du nicht grad die fetten Alus drauf hast.

  • wobei es völlig normal ist, wenn's nach etwas längerer standzeit (evtl. auch noch im feuchten) schleifgeräusche gibt. wenn's nach vier, fünf mal bremsen weg ist, würde ich mir keinen kopf machen.

  • japp seh ich genauso .... ist bei mir genau das selbe sobald er mal ne nacht im nassen stand, habe ich dieses schleifen beim bremsen. Das sich dann aber auch nach einer weile wieder legt... würde ich mir jetzt nicht so die riesen sorgen machen solange sich dein bremsverhalten nicht verändert hat !


    mfg

  • jo ist echt nur über nacht, wenn ich morgends wegfahre schleifts halt, wenn ich dann mittags heimfahre schleifts net, aber morgends wieder, ist nach mehrmaligem bremsen auch weg, werde morgen aber trotzdem mal schauen, komisch fand ich halt das es von heute auf morgen auf einmal damit angefangen hat ohne immer stärker zu werden?

  • jo, schau besser mal nach. heute hab ich bei meinem bruder gesehen, dass es auch was ernstes sein kann. der hatte auch schleifgeräusche (aber relativ laute, trotzdem waren sie nach ein paar bremsungen weg) und er hat nen riss in einer trommel und die radbremszylinder scheinen auch fest zu sein. ohne zu schauen hätte ich aber auch einfach gesagt, dass das normal ist und nur die trommeln versifft sind.

  • Ahoi,


    Random,
    ich habe exakt das selbe Problem bei meinem PN, allerdings hatte bei mir zuerst nichts geschleift, als ich dann vor einem Jahr die Bremsbeläge hinten erneuert habe, seitdem hats geschleift beim ersten Bremsen (nur hinten rechts und sehr laut). Habe jetzt ein Jahr später die Bremstrommel mittlerweile schon 30mal runter gehabt aber nie einen fehler oder schleifspuren gefunden.
    Da es mir so auf die eier gegangen ist, habe ich mir jetzt ein komplettes bremsenkit für hinten gekauft (mit belägen, trommeln, radlager, etc., ist grade angekommen :]). Ich will mal schwer hoffen, dass das Schleifen mit den neuen Teilen und neuer Bremsflüssigkeit dann endgültig weg ist, und wer weiß, vielleicht finde ich ja doch noch die Ursache für das Schleifen.

  • @ PN-Fahrer


    Nur beim ersten bremsen hat es geschliffen und darum der ganze Aufwand ?(


    Wenn die Bremswirkung hinten ok ist, liegt es doch wirklich nur an Korrosion der Beläge/Trommel und ist nichts Schlimmes.


    Bei mir hab ich direkt nach der Wäsche mit nem Dampfstrahler Schleifgeräusche der HA Bremse, da sieht man mal wie schnell der Rost sein kann :D Nach einmal bremsen ist das auch weg und hab nicht das geringste Problem damit.

  • naja beim ersten kräftigen Bremsen halt. Hat man bei der Fahrt die Handbremse angezogen, dann war es so laut, das man dachte das Auto fliegt gleich auseinander, und das jeden Tag, sobald das Auto dann länger als 3 Stunden steht ist nach dem losfahren wieder das Schleifen da. Wie gesagt, nach einem Jahr ist das echt ultra nervig, hinzu kommt, dass beim Schleifen jetzt seit 2 Wochen beim ersten Bremsen auch noch ein kurzes kräftiges Knacken hinzu kommt. Das war für mich der Wink mit dem Zaunpfahl....

  • Oha, dann sprechen wir beide von völlig verschiedenen Dingen, nur beide von Schleifgeräuschen :O


    !. Aber Bremswirkung hinten war bei dir trotzdem einwandfrei vorhanden?


    2. Nur halt LAUT oder wie?


    3.Und die Lösung brachte ein anderer Bremsen(teile)hersteller?




    Edit: Also die Fragen gingen an dich, PN - FAHRER wenn du magst...interresiert mich schon :]

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()

  • Zitat

    Original von Random
    mich wunderts eben das es nur schleift wenn man bremst


    naja wenn du bremst, liegen die bremsbeläge auch erst an der trommel an... folglich können dann geräusche entstehen. Entweder Beläge verschlissen (gehe ich mal von aus) oder hast irgendwo ne kante die schleift. Nachgucken und du hast gewissheit!

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...