Golf V Partikelfilter-Nachrüstung !!??

  • Hallo,


    die jetzigen Golf V Dieselmodelle besitzen alle keinen Partikelfilter, diese sind nach meinen Informationen erst ab Herbst zu beziehen. Da unser Umweltminister kein Dieselfreund ist, denke ich mir, dass steuerliche Nachteile auf Golf Dieselbesitzer ohne Partikelfilter zukommen könnten. Mich Interessiert ob es die Möglichkeit geben wird einen Filter nachrüsten zu können?
    Gruß Kalvin

  • Noch 2004 will VW alle seine Dieselmotoren mit Russfilter ausstatten - allerdings beim Golf dann zum Mehrpreis von ca. 600 EUR.


    Ich denke mal, dass VW in Zukunft auch Umrüstungen für "alte" Motoren anbieten wird. Schreib VW doch mal einen netten Brief.


    Gleichzeitig kannst du dich mal schon bei TwinTec informieren.



    andy

  • Hallo,
    bin nach einigen Recherchen auch auf die Firma HJS gestoßen. Der Kat-Hersteller steht auch in den Startlöchern. Nach ausgiebigen Schriftverkehr, wird HJS,(www.hjs.com) bei bekannt werden von steuerlichen Änderungen Partikelfilter im großen Umfang anbieten und vertreiben.
    Ich bin als Techniker noch ein bisschen skeptisch, ob ohne großflächige Motormanagementveränderung diese Partikelfilter auch reibungslos funktionieren. ?(
    Leider habe ich von VW selbst noch keine Stellungnahme zum Thema bekommen. :(
    Gleichwohl, freue ich mich auf meinen Golf 2.0 TDI. :D


    Gruß Kalvin