16V PL schwammiges Fahrverhalten

  • Hallo allerseits,


    habe meinem PL jetzt endlich für 5 Tage die Gelbe Karte (dank Überbürokratie X() verpasst und Anfang nächste Woche gibt's dann den Freifahrtschein.


    Da er frisch TÜV und AU bestanden hat, nachdem einiges fitgemacht wurde nach 2,5 Jahren Standzeit beim Vorbesitzer, kann man ja eigentlich davon ausgehen, dass keine groben Mängel mehr vorhanden sind.


    Allerdings reagiert er beim Lastwechsel überaus schwammig - trotz fast neuem FK Königsport Gewinde und neuer 195/50/15er Gummis inkl. frisch ausgewuchteter Alus. Die Vorderachse wurde auch komplett neu gelagert & der TÜV war eigentlich ziemlich pingelig mit allem...


    Ist mein 1. Golf mit Servo und da FW, Reifen & Achsen absolut i.O. sind, habe ich auf Anhieb mal darauf getippt.


    Habe leider imMo keine Zeit die Sache näher zu untersuchen, doch ein wenig Feedback würde mir morgen sicher sehr weiterhelfen!


    Kann das Hydrauliköl der Servo (weiß nicht wie alt +2,5 Jahre) so etwas verursachen falls im System was nicht i.O. ist? Jemand ne andere Idee?


    Danke vorab und ein cooles Wochenende =)

    • Offizieller Beitrag

    Was meinst du mit schwammig? Schaukeln/eiern der Karosse?


    Ich würde da trotzdem auf´s Fahrwerk tippen. 8) Vielleicht doch eine Nummer zu weich?


    Zur Servo:
    Beim G60 ist die Servolenkung "schwergängig" und verstärkt nur minimal aber trotzdem ausreichend direkt - du hast jederzeit optimalen Kontakt zur Strasse.
    Aber 16V und G60 haben da Unterschiede bei der Servo.


    Fahrstabilität liegt auch viel an der Spurbreite (Felgen: ET bzw. Spurplatten). Zum Beispiel 10mm Spurplatten/je Achse können echt schon Welten ausmachen.


    Servo kannst du ja probehalber mal "abklemmen"; einfach den entsprechenden Keilriemen runter und dann eine Probefahrt machen.




    andy

  • Hi!


    Ich will dich nicht für dumm verkaufen, aber hast du den Sturz und das einstellen lassen? Ich hab doch jetzt richtig verstanden, dass du nen anderes Fahrwerk eingebaut hast oder? Kumpel war auch erst nicht zum einstellen weggewesen, war halt zu faul. Der hat de Reifen abgefahren -einseitig-.... Und beim Regen hatte der keine optimale Haftung. Aquaplaning also....


    Vielleicht konnt ich helfen.


    MFG GTIBiker.

  • @ GTIBiker:
    Soweit kenn ich mich schon aus. Das mit dem Abfahren ist auch klar, doch hat's damit nix zu tun. Trotzdem Danke für's Posten.


    @ golfgtig60:
    Da das jetzt mein 3. getunter Golf ist, kenn ich mich mit dem Setup ein wenig aus. Habe vorn oben & unten und hinten oben Stahlstreben drin und das wie gesagt fast neue FK Gewinde hat Koni-Dämpfer verbaut, die im eingebauten Zustand höhen- UND härteverstellbar sind. Habe alle Einstellungen gestern ausprobiert - ohne Auswirkung auf die Schwammigkeit.
    Felgen fahre ich frisch ausgewuchtete 7Jx15 ET 25 mit krachneuen 195/50er Gummis UND genügend Luftdruck.


    Mit schwammig meine ich, dass er beim Lastwechsel zum ausbrechen neigt - als ob die Servo zu träge wär kam's mir vor... seltsames Fahrverhalten (so eine Art Driften), weiß nicht genau, wie ich's beschreiben soll, doch auf jeden Fall spart man sich die Handbremse ;)


    Da fällt mir gerade ein: Bremsen HA waren lt. TÜV i.O., doch kann es sein, dass sowas auch eintritt, wenn die Feder des Bremskraftregelventils an der HA ein wenig zu straff eingestellt ist?? Eigentlich ja nicht!?! Regelt ja nur die Bremskraftverteilung BEIM BETÄTIGEN...


    Oder es liegt am Setup. Haben das FW TÜVkonform eingestellt, was zu einer leichten Keilform führte. habe jedoch irgendwo gelesen, die Lastverteilung beim 2er 16V wäre 65% VA - 35% HA. In dem Fall würde eine leichte Keilform das Fahrverhalten noch negativer beeinflussen & ein Ausbrechen des Hecks wäre eher gegeben. Nicht umsonst fahren viele frontgetriebene RallyeAutos eine leicht NEGATIVE Keilform... Egal was das Feedback noch bringt, werde auf jeden Fall nachher auch das Setup entgegenwirkend modifizieren.


    (Würde vom Fahrverhalten auf jeden eher ausschließlich zum Heck tendieren, doch da ich noch am überlegen war woran's alles liegen könnte, tippte ich u.a. mal auf die Servo, da ich keine Erfahrungswerte habe, wie diese sich bei inkorrekter Funktionsweise verhält - Infos hierzu würden mich auf jeden Fall auch interesieren, ob's nun daran hängt oder nicht.)

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwas kann bei dir nicht stimmen ?(


    Also Sevo kannst du ausschliessen.


    Ich hab auch 195/50 R15, aber ET 35 - hinten noch Spurplatten 15 mm je Seite - macht also hinten effektiv ET 20. Vorne ohne Spurplatten. Tieferlegung ist Maximum noch fahrbare Version.
    Beim G60 ist das Lastverhältnis ja noch kopflastiger - fährt sich aber wie auf Schienen.


    Verbau doch stärkere Stabis an die Vorderachse -> G60 haben die "dicksten".
    Wurde der PL nachträglich eingebaut? Frag nur wegen Stabis vorn.


    Ansonsten würde ich noch etwas mit der Einstellung vom Fahrwerk experimentieren.



    andy

  • Fand's ja auch seltsam, weil mein GTI mit gleichem Setup ebenfalls wie auf Schienen lag.


    Ist ein Original 16V und verstrebt wie gesagt auch. Müsste noch die Stabi Gummis genau betrachten, beim Drüberschauen war mir jedenfalls nix großes aufgefallen.


    Bin gestern wg. eines nervigen Opels nicht dazu gekommen, noch am FW zu schrauben und die Woche ist auch ungewiss - aber wenn ich die grausamen Xperimente durch habe, werd ich's weiterverraten (so lange etwas gemütlicher fahren ;()


    Gruß und einen schönen Sonntag!

  • Das könnte grad Ich geschrieben haben! ?(


    Hab heut meinen 16v aus der Werkstatt geholt (hatte bösen Motorschaden), und bin auf der Landstrasse, wollte kurz überholen und da zieht es mir hinten das Heck weg und fahre buchstäblich wie auf Seife, ich dachte was mit der Lenkung, aber später auf der Autobahn das selbe, unerklärliche Schlingerei bei höerer Geschwindigkeit etwa bei Tempo 160 wie als wären die Federn kaputt bzw. die Dämpfer.


    Falls du noch drauf kommst an was das liegen könnte wäre ich dir sehr dankbar!


    Hab übrigens einen originalen 16V Silverstone Editon mit PL!


    Gruß Chris

  • Also hab zwischendurch mal ein wenig Zeit zum Basteln gehabt...
    Gewinde hinten 15 runter, härteres Setup und die Sache ist ausgeglichener (frage mich dann nur, wie sich ein 16V mit 60/40 SportFW fahren lassen soll???).


    Hatte das GFW im GTI ganz auf und eigentlich ist der PL mir jetzt etwas hart. Werd' mich wohl wieder dran machen, doch finde ich's immer noch ein wenig seltsam, da sich keiner meiner vorigen Golfs so verhalten hatte - weder mit ausgelutschtem SerienFW noch mit gewöhnlichem 60/40er Sportsetup.


    Erfahrungswerte jeglicher Art (Gewinde-Setup, Fahrverhalten mit 60/40er FW, usw.) würden sehr interessieren! Wo neigen Eure 16Vs bei welchem Setup zum Ausbrechen?


    @ touran 345:
    Kam das Schlingern bei Dir erst unmittelbar nach dem Werkstatt-Besuch?
    Original FW? Wieviel km? Welche Reifen/Felgen?


    Gruß an alle :)

  • Hi,


    ich fahre in meinem PL ein 90/60 FW von K.A.W. und bin äußerst zufrieden. Auch das Heck neigt eigentlich nicht zum ausbrechen. Am ehesten rutscht er halt vorne über die Räder aber es ist ist keineswegs ein schwammiges Fahrverhalten.


    Nur in schnellen Kurven auf Brücken oder so, wo solche Querschienen in der Straße sind (weiß nicht wie ichs besser beschreiben soll) ist mir das Heck immer fast ausgebrochen. Aber das ist durch Domstreben vorne und hinten auch nicht mehr da.


    Also ich kann das FW nur empfehlen aber hab auch keine Idee woran das bei dir liegen kann.


    Dennis

  • das mit der bremskraftverteilung an der HA ist falsch die regelt auch die verteilung
    bei beladung usw ich überlege wenn du deine kiste tiefergelegt hast stimmt eben auch diese einstellung nicht mehr besorge dir die genauen daten des abstandes
    von HA und bremskraftregelventiel und du wirst sehen dann läuft dir nix mehr aus dem ruder

  • Die Bremskarftverteilung wurde natürlich angepasst - HU/AU aufm TÜV verliefen auch 1a. Domlager sind Originale in Erstausrüsterqualität (neu). Wie gesagt auch Domstrebe hinten.


    Was noch die Frage wäre: Die HA ist ja direkt mit der Karosserie verschraubt, doch die Verbindung von den Haltern zur eigentlichen Achse müsste doch eigentlich genauso gummigelagert sein, wie bei der VA (VA wurde kompl. neu gelagert).


    Wenn ich da richtig liege, läg's wohl an den Lagern...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...