[Neue Fotos vom Motor Seite 3!!] Mein Golf 2 16V (+G60) Bj. 86

  • danke dir!
    ganz im gegenteil, bin zwar ausschließlich mit VW aufgewachsen aber dennoch mag ich die alten modelle von opel! die ganz alten!


    gibt auch wieder bisl was neues, die sache mit dem getriebe ist nu geklärt.
    die fehlenden teile kommen morgen oder freitag.


    meine gepulverten und gestrahlten teile kann ich wohl nächste woche abholen.


    und heute hat der postbote auch wieder was dabei gehabt hehe


    mein neuer schaltknauf!


  • Okay, der Schaltknauf is natürlich Sex pur. Wie die ganze Schleuder.
    Pass bloß auf das Auto auf, DAS hat Stil. Nicht irgendso ein reicher Schnösel der meint sich nen dicken Porsche untern Arsch klatschen zu müssen um Power zu haben.
    So wie du es machst hat man Power mit Stil.
    Das ist Niveauvoll.
    Der Schalknauf passt schön zu deinen Sitzbezügen.
    Kam eigentlich was bei den Türpappen raus?
    Sind die mittlerweile bezogen?

  • also der schaltknauf hat echt ne menge kohle gekostet ... jede würde mich für bekloppt erklären wegen des preises aber wollte den schon immer haben!


    als 6 gang gibt es den noch neu aber nur passend für golf 4 und so


    nee türpappen gibts noch nichts neues... andere dinge gehen erst mal vor.
    vielleicht kommen auch carbon türverkleidungen ... ganz spartanisch hehe

  • Soo heute ist viel passiert!


    Habe mit nem Freund das Getriebe ausgebaut! ganz schön schmierige angelegenheit!


    und dann kamen endlich noch die fehlenden Teile! FREU :D


    Dabei ist mir dann aufgefallen das die Seilzugschaltbox von den befestigungspunkten anders ist als die Gestängeschaltbox ... da muss ich mir was einfallen lassen.


    sowie die mechanische kupplungsbetätigung, da muss ich mir auch noch einen gegenhalter konstruieren für den bowdenzug.


    auf jeden fall ist jetzt erst mal alles da ... muss noch mal nen paar schrauben ordern und neue gelenkwellen sowie die bremssattel hinten instandsetzen ...


    so und hier wieder Fotos damit ihr auch schön was zum gucken habt.



    so hier das alte 2Y Getriebe!


    so sieht das jetzt aus!


    das neue 02A CBA Getriebe


    Tachowelle, Halter und Schwungrad!

  • huhu


    die schaltbox ist bestimmt aus einen passat die du hast :wink:
    die vom golf 2 G60 würde angeblich problemlos passen !


    aber die kupplungsbetätigung würde ich auch gleich mit hydraulisch machen das
    ist überhaupt kein problem, da alle corrado teile ohne probleme passen :]
    nur den bremsflüssigkeitsbehälter bräuchtest du vom passat 35i ohne ABS !


    ansonsten immer ne feine sache wenn man paar bilder sieht von dir :) :D


    MfG

  • Hi


    Auch wenn ich "nur" ein Mädchen bin verfolge ich deine Aufbauberichte mit großem Interesse! Hab durch die Teile und Hersteller aus deinem Beitrag auch mal wieder ein paar Suchbegriffe für Google bekommen wo ich mich was schlauer machen kann! Die meisten Männer wollen (oder können?) mir nämlich Autotechnisch nix beibringen... "Verstehste ja nicht"
    Da freut es mich umso mehr das du so viele Fotos zeigst, hoffe da gibts auch weiter viele zu sehen!


    Ausserdem bin ich ja auch so ein kleiner Leistungs-Junkie und deshalb auch schwer von deinem Motor beeindruckt. Wieder ne Idee für meinen Umbau (wenn ichs mir denn dann Leisten kann *g*)


    Dein Golf ist im wahrsten Sinne ein Wolf im *stylischen* Schafspelz! Macht mir immer Freude so einen Golf auf der Strasse zu sehen, besonders beim Blick der unwissenden anderen Autofahrer wenn sie den "alten, lahmen Golf" wieder mal unterschätzt haben! *g*


    Danke und bitte weiter so!


    Lieben Gruß
    Steffi

  • Hallo,
    also noch mal zur Schaltbox, habe mich jetzt erkundigt. Die vom Golf 2 G60 ist auch schmaler. Werde mir aber einfach von der originalen gestängebox ne schablone anfertigen und diese auf dickeres blech übertragen und das dann auf die bodenplatte von der seilzugbox aufschweissen.


    da wird gar nicht erst mit blechbändern oder unterlegscheiben rumgefummelt ...


    und mal wieder danke für das lob :-) werd mal schauen das ich die box die woche fertig kriege und schon mal einbauen kann. sowie bremsleitungen hinten und abgasanlage wieder rein.

  • ja die kupplungsbetätigung wird wie geplant auf mechanische umgebaut.


    muss dazu nur am getriebehalter (der längliche) ein blech anschweissen mit loch als gegenhalter für den bowdenzug ... hört sich bisl verworren an ist aber eigentlich ganz simpel.


    muss nur stabil sein weil auf diesem gegenhalter blech die ganze pedalkraft liegt.

  • Klasse, die woche habe ich notdienst und der Teiledienst bei VW macht um 17 uhr dicht ...


    da muss ich mich morgen nach der arbeit sputen damit ich die fehlenden schrauben noch bekomme !


    kann ja wohl nicht angehen das die um 17 uhr dicht machen oder wie ist das bei euch? gibt doch auch leute die arbeiten gehen?!


    Edit:
    so, wird immer besser.
    habe ja am 01. dezember 08 das fehlende bremsscheibenblech für die rechte seite beim volkswarenhaus bestellt ... HEUTE wird mir gesagt: "Ist nicht mehr Lieferbar, muessen wir stornieren."


    Ich krieg n hals ey ... jetzt wirds echt eng.

  • Hi Kevin


    ich beeile mich auch immer wenn ich um 17:00 bei der FE in WOB raus bin,
    das ich es noch bis zum Norazentrum in Flechtorf schaffe.


    Die machen bis 18:00 aber wenn in WOB Stau ist was seit einigen Wochen Dauerzustand ist wirds eng.


    Dazu kommt noch, das meine Teile zu 99% bestellt werden müssen.
    Also vorab Kasse und noch mal hin zum abholen und beten das es richtig ist.


    Wenn ich ne bessere Lösung hätte würde ich die auch glatt nehmen.


    Aber wenn ich bei den VAG bei mir in der Gegend frage ... Golf 2
    Kommt Hähh wasn das fürn Auto ? JA Golf- Typ19E bzw. 1G !!
    Antwort : Oldtimer und Fremdfabrikate hamma nich nur VW und Konzern.


    Da könnt ich übern Tresen springen...


    Aber das ist wohl unser Schicksal hier in der Gegend...
    Fährst nen schönen 2er und keine Sau kennt sowas noch.


    Was ich so von den Ruhrpottlern gehört habe sind da wohl einige VW Dealer besser drauf.


    Aber mach weiter so mit deinem Golf - wird echt TOP.


    Grüße Alexander :]

  • aber der getriebehalter vom passat 35i wird kaum kompatibel zur golf 2 achse sein oder?


    na ja ich mein ist ja auch nicht schwer da einen gegenhalter anzufertigen.


    danke dir!


    ach ja,
    ja im alltag fahre ich nen golf 5 GT Sport ... ende februar dann nen Golf 6 TSI Highline (keine sorge, sind geleast)