[Neue Fotos vom Motor Seite 3!!] Mein Golf 2 16V (+G60) Bj. 86

  • So dann will ich auch gleich mal mein Golf vorstellen.


    Gekauft mitte letzten jahres ... eher durch zufall drauf gestoßen. Also nach deutschland geflogen und das auto angeguckt und gleich angezahlt -> nächsten Tag abgeholt.


    Handeln tut es sich um einen Golf 2 16V Baujahr 86
    Farbe: Racing Green Metalic
    Türen: 2
    Zustand: Original (nichts verbastelt)


    war sehr froh einen so "gut" erhaltenen originalen 16V zu finden.


    habe dann auch gleich die üblichen sachen gemacht wie:
    - Ölwechsel (+ neue filter)
    - Domlager hinten und vorne neu
    - Radlager hinten und vorne neu
    - Bremsscheiben und Beläge hinten und vorne neu
    - KW Sportfahrwerk 60/40 (wird noch gegen ein ordentliches voll einstellbares getauscht)
    - Zündkerzen
    - Luftfilter
    - Zahnriemen
    - Spurstangenköpfe
    - Traggelenke


    viel klein krams halt ...


    Im moment ist der Motor bei einem Freund der ihn für mich auf 16V G60 umbaut ... dazu aber später mehr, jetzt erst mal Fotos mit Winterrädern.








    Fotos vom Umbau und nähere Infos dazu poste ich morgen

  • hallo !


    starkes auto, lass den von der optik sooooo schön original !!


    mfg


    peter

  • wirklich sehr schöner golf...


    gefällt mir echt gut =)


    hoffe habs nicht überlesen, aber was haben die felgen für dimensionen (und die reifen).


    bist du nicht zufrieden mit deinem fahrwerk?


    das einzige was mich stören würde wäre, dass die 16v spoilerlippe bisschen ausgebleicht ist =(


    oder kommt mir das nur so vor?



    sonst tip top! nichts dran ändern! :)


    mfg

  • Die Farbe ist einfach nur..... WAHNSINN :O Das schaut dermaßen gut aus in Kobination mit 16V-Optik, einfach unglaublich. Bitte so lassen (Motorumbau ausgenommen :wink:)

  • Danke :-) 
    Schön das er euch gefällt.
    Die Farbe sieht man leider (für mich ists natürlich gut) nicht so oft. Anfangs hatte ich bedenken bei der Farbe, mitlerweile gefällt sie mir sehr gut. Ich liebe diese Farbe.


    Und keine sorge, die Optik bleibt original!
    Alle schwarzen anbauteile wie lippe, stoßstangen, verbreiterungen werden durch neue getauscht, denn der wagen wird auch neu lackiert in diesem racing green metalic.


    So ... dann gibts jetzt auch mal nähere infos zum Umbau und Fotos natürlich.


    Also irgendwie war schon beim kauf klar das der motor nicht original bleiben wird ... also was machen ...
    Turbo oder G60 ... schwere frage welche ich aber dann doch einfach beantworten konnte, ein G60 musste es sein, das war klar. Es sollte halt "original" und Zeitgemäß werden das ganze.


    Fangen wir mit dem Kopf an, der kriegt natürlich schärfere Nocken, wurde geplant, einlässe wurden vergrößert, ventilsitze eingeschliffen... usw. das komplettprogramm halt.


    Der Block wurde von original 1.8 Liter auf 1.9 Liter erweitert. Weiterhin haben Scat H-Schaft Pleule Einzug gehalten und Schmiedekolben sowie verstärkte Lager und Bolzen. Auch hier wurde der Block noch mal geplant.


    Der G-Lader wird natürlich auch optimal bearbeitet.


    Ansonsten ein bisl kosmetik ... anbauteile, block neu gelackt aber alles schön in schwarz oder silber um die originaloptik beizubehalten.


    Eine Sachs Rennsport Kupplung hat auch einzug gehalten mit einer gefederten Sintermetall kupplungsscheibe.


    Verbaut wird dann noch ein Fächerkrümmer 4-1, dahinter kommt dann ein 100Zeller Metallkat und münden wird das ganze in einem 16V Optik endschalldämpfer (um halt wieder die originaloptik beizubehalten)


    Vorderachse bekommt eine G60 Bremsanlage mit gelochten scheiben und Stahlflexleitungen (die werden hinten natürlich auch verbaut)


    angestrebt ist eine Leistung von ca. 300PS ... man wird sehen was dabei rumkommt ... so das wars erst mal in groben zügen. Jetzt folgen fotos ...















    so jetzt der aktuelle stand:

  • :O Dazu fällt mir echt nichts mehr ein. Im positiven Sinne natürlich. In meinen Augen der beste und professionellste Umbau seit langem hier im Forum. Und eigentlich das Beste am Ganzen: Schön original... :] :D

  • Zitat

    Original von KevinIB
    Danke :-)


    Und keine sorge, die Optik bleibt original!


    YESSSSSSSSSSSS, schmale Stossis sind einfach der BRINGER :]...auf GLer baut mindestens jeder zweite um, warum auch immer 8o


    Geiles Teil hast du da :D

  • Freut mich das er euch gefällt :-) 
    Hätte ich gar nicht gedacht das es doch noch so viele gibt die auf die schmalen Stoßstangen stehen und den original look!
    Da fühlt man sich doch gleich wohl hier


    Werde den Thread auf dem laufenden stand halten, sprich fotos posten wenns was neues gibt usw.

  • hallo !


    wahnsinn !!!!


    da könnte man glatt neidisch werden !!


    einfach klasse !!



    mfg


    peter

  • Zitat

    Original von KevinIB
    Hätte ich gar nicht gedacht das es doch noch so viele gibt die auf die schmalen Stoßstangen stehen und den original look!
    Da fühlt man sich doch gleich wohl hier
    .


    Doch doch, glaub es ruhig, die gibt es :D


    Mein Motto, was mir gerade so einfällt: "GLer never- original genial"  :]

  • ja, die zierleisten mit den roten streifen gibts leider nicht mehr neu zu kaufen, die muss ich dann also aufarbeiten... aber da gibts ja produkte die ausgeblichenes wieder schwarz machen :)


    der rest wie gesagt, kommt neu


    hab jetzt erst mal eine Votex Mittelkonsole gekauft, die mit den 2 Dinschächten weil in den originalen Radioschacht kommen die VDO´s, damit diese gut sichtbar sind.


    desweiteren noch 2 Türverkleidungen vorne, da ja wie gesagt innenraum auch an das GTI thema angepasst werden soll werden diese vom originalen Stoff befreit und mit Schwarz bezogen, die armauflage im GTI karomusterstoff.


    Lenkrad wird ein Spucknapf einzug halten aus dem 1er GTI allerdings mit Leder bezogen und roten nähten.


    Na ja, die sitze das ist noch so ein Thema ... würde gerne die Recaros ausm Edition One haben, vorzugsweise nicht elektrisch aber die gibts irgendwie nur elektrisch ... diese sollen dann auch an den seiten / wangen schwarz bezogen werden und die mittelbahn dann im GTI karomusterstoff

  • Einfach nur geil :O
    Die Farbe ist der Burner, sehr selten aber total geil! Lass den so, wie er ist

  • Danke :D
    Habe gestern das Lenkrad zur Sattlerin gebracht ... bin jetzt dabei mir Corbeau Sitze zu beschaffen, denn die haben die sitze im programm wie im Edition One von Recaro. Blos neu dann halt... die kommen dann auch noch zur Sattlerin sowie die türverkleidungen, es wird stoff! KEIN leder! wird kultig :]


    von aussen wird er im original zu stand belassen, keine sorge ... neulack und karosseriearbeiten sind trotzdem fällig, allerdings alles original wie gesagt :wink: