2er gti steuergerät ---> 2h motor

  • moin liebe liebenden


    also mal ne kurze frage suche benutzt und nix gefunden schon mal vorab^^



    also habe einen 2h motor in meinem 1er cabrio... das is ja im prinzip bis aufs steuergerät der selbe motor wie der g2 gti 107 ps...


    wollte mir das steuergerät von dem 2er gti holen nun ist noch die frage... welchen von den beiden motoren... zum einen ist da ja der--->rv<--- un zum anderen der --->pf<---



    von welchen von den beiden motoren ist das steuergerät das ich benutzen könnte? oder haben die beiden die selben steuergeräte?


    meine nur da die motoren andere daten haben...




    wäre nett wenn auch gleich die nummer mit dazu geschrieben werden kann von dem steuergerät




    mit freundlichen grüßen




    timo

  • VW
  • du brauchst die DigifantII vom PF bin jetzt zu faul, die Suche zu verwenden (das kannst du auch selber *g*) aber das Thema wurde schon ausführlich behandelt...

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer, D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • hallo nocheinmal^^



    muss kurz nochmal was fragen :P



    also ich habe in nem andere thread gelesen das das steuergerät vom 35i gegebenenfalls auch verwendet werden kann...



    meine frage ist jetzt was ist das hier für ein steuergerät--->



    037 906 022 AT



    habe bei google un hier nix gefunden^^



    also könnt ihr mir sagen von welchem motor un ob das halt auch fürn 2h geeignet is... mein schrotti wusste leider nicht mehr was das fürn motor war...




    mit freundlichen grüßen




    timo

  • 037906022AT Base L4-1780cc 1.8L GX FI A FED
    037906022AT GLI L4-1780cc 1.8L RD FI B FED
    037906022AT GLI L4-1780cc 1.8L PF FI B FED
    037906022AT GLI 16-VALVE L4-1780cc 1.8L PL FI C FED







    danke^^ aber das hatte ich auch schon rausbekommen... nur die stgnr kann ja schlecht von 4 motoren ein un die selbe sein... deswegen wollte cih wissen was denn nun is wenn dieses steuergerät in nem passat 35i steckt...


    kann man das vlt noch wo dran erkennen obs der gli motor mit 107 ps is oder sowas!?




    un was kann denn passieren wenn man ein falsches steuergerät wie z.b. das was ich hätte als angebot an meinen 2h hänge un dieses nicht daf+r geeignet is!? bzw das eins wäre von nem motor mit mehr(>107) oder weniger(<98) ps als im mom!? kann davon der motor freck gehen?

  • Die Liste sagt doch schon welches passen könnte :


    037906022AT GLI L4-1780cc 1.8L PF FI B FED


    Entscheident ist der Motorcode PF!


    Passat und Golf 2 GTI hatten allerdings verschiedene Steuergeräte beim PF ,


    Die Passat Teilenummern lauten :


    037 906 022 AM / 037 906 022 DA / 037 906 022 GX


    Ich empfehle Dir die Steuergeräte vom Golf GTI :


    bis 1989 : 037997 022 FX / 037 906 022 CT / 037906 022 BB - für PF und PB


    ab 1990 : 037 997 022 SX oder 037 906 022 FP - nur für PF


    Hier mal nen Paar aktuelle Angebote :


    http://cgi.ebay.de/Golf-GTI-St…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    http://cgi.ebay.de/Motorsteuer…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem




    http://cgi.ebay.de/Motorsteuer…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    http://cgi.ebay.de/STEUERGERAT…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Sind jede Menge davon drinne, Du solltest also für wenig Cash eins bekommen - viel Spaß beim testen !

  • um ebay angebote geht es sich doch nicht...noch mal für alle:


    ich habe ein eventuelles steuergerät beim schrotti... DER weiß aber nicht mehr was das fürn motor is un es ist ein 037 906 022 AT steuergerät!!!


    ich habe über DIESES EINE steuergerät DAS HIER gefunden


    037906022AT Base L4-1780cc 1.8L GX FI A FED
    037906022AT GLI L4-1780cc 1.8L RD FI B FED
    037906022AT GLI L4-1780cc 1.8L PF FI B FED
    037906022AT GLI 16-VALVE L4-1780cc 1.8L PL FI C FED



    4 motoren die jeweils anders sind... kann ja nicht sein das das GLEICHE steuergerät von 4 komplett anderen motoren gefahren worden sind!!!



    un ncohmal danke aber die einzelnen steuergerät nummern vom GOLF 2 GTI hatte ich schon die ich benutzen könnte... mir gings aber um dieses was der schrotti hat...


    un da war meine frage ob jemand weiß wozu DIESES steuergerät im PASSAT 35i gehörte... 1,8l gli!? 2l!? ganz anderer motor!?

  • Oh man,


    ich wußte ja nicht, dass du nun unbedingt dieses Steuergerät haben mußt, aber gut :


    037906022 AT (in den USA verbaut) ist der Vorgänger des 037906022 CT und das enspricht heute dem 037906022 FX - verbaut im Golf & Jetta mit 79KW PF Motor !


    Gruß Sören

  • muss ich nicht aber is halt in nem auto vom nem schrotti der 5km weiter weg is...


    also könnte ich das ja nehmne... suppa... weil fx is ja auch n 2er gti motor mit kat





    noch ne andere frage... wie oben schonmal gefragt... was passiert wenn man ein steurgerät an den motor schließt das für diesen motor nicht gedacht ist?



    geht sofort kaputt? läuft unsauber!? was anderes?


    frage nicht weil ich unsicher bin sondern weil n freund n rf!? (weiß es gerade nicht) motor hat un da auch n gti gerät dran klemmen will... also nen 2er der auch ne gedrosselte maschine drin hat... halt der gti... nur halt mit 90ps... das prob is... der vorbesitzer meinte es wäre ein gti steuergerät ist sich aber nicht sicher un hat das ganze in ein anderes gehäuse verfrachtet (chrom un son scheiß) also steht keine nummer mehr drauf -.-


    gruß timo

  • Also alle Steuergeräte über die wir hier sprechen arbeiten nur mit der "Digifant" Enspritzung..Es gibt jedoch keinen Golf 2 mit 90 PS und Digifant.


    Im 2er gab es nur die 107PS Versionen (RV,PF bzw. den PB ohne Kat), den 1P mit 98 PS (Syncro) und die G60 Modelle und im Golf 1 halt nur den 98PS 2H (selbst der 95 PS JH hat eine andere Einspritzung (K-Jet).


    Tuning mit dem GTI Steuergerät könnte also nur beim 1P und 2H Motor funzen - alles andere läuft nicht und ein Test wäre sinnlos.


    Ich denke, wenn Du es mit Deinem 2H Motor testest kann nichts passieren.

  • sollte am Motorrumpf eingeschlagen sein oder - wenn noch im Fahrzeug bei VW meist im Kofferraum auf dem Serviceaufkleber

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer, D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen