RP Abgasanlage: Kombination OK ?

  • Hi Leute!


    Ich hab vor meine Abgasanlage ab Motor ein bissl umzustricken.
    Ausgehend vom RP würde ich gerne folgende Kombi fahren:


    -G60-Krümmer MKB: PG
    -Hosenrohr+Katalysator(die angeschweißte Version)+Lambda vom Golf 3 GTI MKB: AGG
    -Rest/MSD+ESD vom 16V MKB: PL


    Kommt das so hin (Plug &Play?) oder gibts da irgendwo Probleme?
    Wenn ja, wo haperts?
    Bonusfrage: Bestünde eventuell sogar die Möglichkeit einer anderen Abgasnorm? (erscheint mir sehr unwahrscheinlich, aber vielleicht kann mir da jemand genaueres zu sagen?)



    Zu dem Grund für diese Überlegung:
    Ich brauche eh einen neuen ESD.
    Einen Zubehör-Fächer will ich nicht.


    Besten Dank schomma. :]
    DeR GoLfHoRsT

    Golf 2 GT Special RP '88
    Scirocco 2 Scala JH '88
    T3 Westfalia Camper CS '83
    foto432copy1qp5karosserbv2.jpg
    ------------------------------*Meine Gallery*-----------------------------

  • Ich hab nen RP mit Twintec Nachrüstkat (kein Minikat sondern nen richtigen) in der original Abgasanlage, und habe damit "Schadstoffarm D3" und grüne Plakette :D Schlüsselnummer zu 14.1) "0430"


    Ob das mit deiner Kombination auch geht und Tüvig ist, keine Ahnung.

    Einmal editiert, zuletzt von medium3 ()

  • Die Abgasnorm ist ja auch eher Zweitrangig.
    (Aber ein bissl neidisch auf Deine Schlüsselnummer bin ich schon...meine Karre frisst mir noch die letzten Haare vom Kopf. :D)


    Hauptsächlich geht es mir eigentlich um die Kombinierbarkeit der Komponenten.


    Gruß :]
    DeR GoLfHoRsT

    Golf 2 GT Special RP '88
    Scirocco 2 Scala JH '88
    T3 Westfalia Camper CS '83
    foto432copy1qp5karosserbv2.jpg
    ------------------------------*Meine Gallery*-----------------------------

  • aslo, die grüne plakette bekommst du auch mit nem normalen g-kat!!!!!!!!
    um steuern zu sparen: auf euro 2 umrüsten(mini-kat, oder kaltlaufregler...)
    was soll das bringen? mit der zusammen gewürfelten anlage????kauf doch gleichh ne originale................da kann ich dir sagen: DIE PASST!!!=)
    alles andere endet glaub ich in stundenlanger fummelei....und am ende ärgerst du dich das de nich original geholt hast.....

  • hi,
    sollte gehen dein plan,den tüv stört das weiter nicht, sollte für ihn keine ersichtliche leitungssteigerung rauskommen. viel spass beim basteln.


    mfg
    paul

    Als Linkshänder hab ichs nicht so mit der Rechtsschreibung :D.

  • Daß die originale Anlage passt hab ich mir schon gedacht... :O


    Danke schonmal für Eure Einschätzungen Leute1 :]


    Den Umbau hab ich mir hauptsächlich überlegt, weil ich meinem Motor das Ausatmen ein wenig erleichtern wollte. Daher den G60 Krümmer.
    Der RP-Krümmer sieht das im Vewrgleich doch um einiges enger mit der Aufnahme und Abfuhr der Abgase.
    Und da ich ja die Aufnahme der Lambda somit nicht mehr hätte, muß ein anderer Kat her, der ne alternative Aufnahme hat.
    Ich erwarte also eigntlich keine wirklich nennenswerten PS-Steigerungen á la: "Seit ich den Krümmer drin hab, hab ich 20PS mehr!", sondern eher ein etwas besseres Ansprechen.


    Die Bonusfrage nach der Abgasnorm ist mir nur in den Kopf gekommen, weil ich mir folgendes überlegt habe:
    1.: GKat hab ich schon, aber im Verhöältnis zu dem vom AGG ist der ein wenig kleiner. (bitte korrigieren, wenn falsch!)
    2.: Wenn ich nen Zusatzkat nachrüsten würde, wäre das quasi wie eine Erweiterung meines Kats.
    3.: Wenn ich aber direkt einen größeren Kat reinbau (AGG), könnte es ja sein, daß die Stufe zur nächsthöheren Abgasnorm erklimmt werden kann.


    Stellt sich da aber immernoch die Frage, ob man sowas per AU-Prüfung in Verbindung mit einer Eintragung des neuen Kats als Verbesserung der Abgasnrom eingetragen bekommen könnte. (???)


    Es geht also eigentlich nicht um eine grüne Plakette(bekomm ich ja eh schon) oder um massive Leistungssteigerungen, sondern um die Kombinierbarkeit der Komponenten und die eventuelle Verbesserung des Ansprechverhaltens meines Motors.


    Würde mich freuen, wenn sich vielleicht wer meldet, der ne ähnlich Anlage fährt.
    Und falls jemand weiß ob ich durch die Umrüstung auf nen Euro2-Kat (AGG) vielleicht auch selber auf ne Euro2 komme, bitte auch melden. :)


    Beste Grüße :]
    DeR GoLfHoRsT

    Golf 2 GT Special RP '88
    Scirocco 2 Scala JH '88
    T3 Westfalia Camper CS '83
    foto432copy1qp5karosserbv2.jpg
    ------------------------------*Meine Gallery*-----------------------------

  • also ich denk ma, mit dem besseren ausatmen des motors ist quatsch......besser ansprechen wird er auch nicht......dann müßte ja ne gruppe-A 30ps bringen....=)
    quatsch bei seite, ein motor brauch nen bestimmten gegendruck vom auspuff.....
    nen kumpel hat sich auch komplett rohr von vorne bis hinten gemacht(60mm), brüllt zwar wie ein schwein, aber mehr leistung bringts nich, ehr andersrum, ein wenig lascher vom durchzug......ich hätte ne originale auspuffanlage drunter gemacht, nen minikat nachgerüstet und fertig(minikat kannste ja wieder raus machen danach.....sieht eh kein schwein, und das selbe kommt hinten sowieso raus wie vorher...=))

    Einmal editiert, zuletzt von golf2-g60 ()

  • Zitat

    Original von golf2-g60
    minikat kannste ja wieder raus machen danach.....sieht eh kein schwein, und das selbe kommt hinten sowieso raus wie vorher...=))


    genau... oder nimmst edding und schreibtst minikat aufs auspuffrohr oder trägst mitn schwarzen stift selbst D3 im fahrzeugschein ein... merkt auch kein schwein... ist zwar betrug und stuerhinterziehung aber kommt ja selbe hinten bei raus :]


    So mal im ernst: Wenn du ne bessere Abasnorm und damit die niedrigeren Steuern möchtest, bringt dir ein grösser (normaler) Kat nichts. Das wird nicht als Norm-steigernd angesehen. Ein Kaltlaufregler ist da wirklich die billigste und einfachste Methode die Steuern zu senken. Und du hast die Kosten in einem Jahr wieder raus.


    Zu den Vorhaben mit dem Abgasanlage. Ich würde mir wirklich Krümmer,Hosenrohr und Kat vom PG besorgen (wenn du wirklich haben möchtest, alleine wird dir das aber net viel bringen) und dann haste alles Plug&Play und brauchst nicht rumbasteln/rumschweißen.

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • golf2-g60:
    Ich hab so ein bisschen das Gefühl, daß wir aneinander vorbeireden...
    Ich hab ja wie gesagt nicht vor die Anlage auf einen möglichst großen Querschnitt auszulegen, sondern eher eine kleine Annäherung an die Eigenschaften eines Fächerkrümmers heranzukommen (sozusagen der kleine, billige Bruder des gemeinen Fächerkrümmers :D).
    Die Vergrößerung des Gesamtquerschnitts der Auspuffanlage hintenrum beträgt ja nur 5mm. Also eher zu vernachlässigen und nicht mit einer dieser (meiner Meinung nach viel zu sehr gepriesenen) Gruppe-A-Anlagen zu vergleichen.
    Außerdem werden ja auch alle Töpfe und Biegungen quasi beibehalten. Demnach dürfte es immnoch genug Gegendruck geben.


    easy_ci:
    Alles vom PG zu nehmen hab ich auch schon überlegt, nur würde ich halt sehr günstig an die Hosenrohr-Kat-Kombi vom G3 drankommen...von daher würde ich diese Variante vorziehen.
    Und laut meiner Überlegungen müsste das ja auch passen, sofern es stimmt, daß das Hosenrohr vom 2E/AGG und Kümmer PG plug &play kombinierbar sind. (???)


    Die Überlegung mit dem größeren Kat und der damit einhergenden Steueränderung hat sich dann wohl erledigt, leider... ;( ...
    Aber ich dachte halt, wenn man doch die gleichen Abgaswerte wie ein E2 geschlüsseltes Fahrzeug erreicht/erreichen würde, könnte man eventuell durch eine Einzelabnahme die neue, höhere Norm bestätigt bekommen.




    Von so Tricks wie eintragen, ümschlüsseln und abbauen halte ich ehrlich gesagt nicht viel. Weil wenn das mal auffliegen sollte, ist man richtig dreckig gef*ckt. Steuerhinterziehung ist ja schließlich kein Kavaliersdelikt. 8o


    Fährt denn niemand mit ner ähnlichen Konstruktion durch die Gegend???


    Beste Grüße 8)
    DeR GoLfHoRsT

    Golf 2 GT Special RP '88
    Scirocco 2 Scala JH '88
    T3 Westfalia Camper CS '83
    foto432copy1qp5karosserbv2.jpg
    ------------------------------*Meine Gallery*-----------------------------

  • Hmm ... also beim Mini gibts einen Freeflow-Krümmer, den man eigentlich nur beim 1000er einsetzt. Dann gibts noch einen LCB als Medium-Bore und Big-Bore. LCB Medium-Bore für Standard 1275er und getunte. Big-Bore nur für 1380 aufwärts mit richtig krass bearbeitetem Kopf und entsprechenden Vergasern (Weber oder zwei HS4).


    Und jetzt kommsts ... ein standard 1275er ohne großartiges Tuning) spricht mit dem kleinen Freeflow-Krümmer besser an als mit dem Medium-LCB. Lesitung oben raus ist identisch - nur von unten weg geht er bedeutend besser. Ich kann die Leute immer nicht verstehen, die meinen eine LCB draufschrauben zu müssen.


    Da der Golf in Serie nicht so einen Schrott an Auspuffkrümmer dran hat wie der Mini, würde ich beim Serienkrümmer bleiben. Alles andere wird vllt oben raus homöopathische Mehrleistung bringen aber im mittleren und unteren Drehzahlbereich wird der Motor sicher verlieren. Außnahme: man ändert Kopf, Verdichtung, Einspritzanlage Nockenwelle, Zündung und andere "Kleinigkeiten".


    Am Mini ist das übrigens auf dem Prüfstand erprobt ... daher meine Meinung ...


    Gruß
    Chris

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :D

  • Vielleicht ist das beim Mini beschriebene Phänomen ja so ne Art Venturi-Effekt.
    Einfach dargestellt würde eine leichte lokale Verengung im Rohr die Fließgeschwindigkeit des Gases erhöhen.
    Demnach würde das Abgas quasi rausgesaugt werden...


    (So und nach dieser Aussage dürfen alle Ingenieure unter euch über mich herfallen und die These auseinandernehmen :D)


    Aber ich hab ehrlich gesagt keinen Schimmer von der Beschaffenehit der Mini-Krümmer.
    Ich weiß nur, daß Minis (die alten, die echten! :]) sehr kleine autos sind, die drinnen größer sind als draußen. :D



    Die RP-Situation ab Werk ist ein Krümmer nach dem 4-in-1-Prinzip.
    Die Anlage, die ich zusammenbasteln möchte wäre eine 4-in-2-in-1.
    Also ein "Fächer für Arme".


    Die Gestaltung des Gusskrümmers ab Werk wird in meinen Augen durchaus auch einen wirtschaftlichen Aspekt gehabt haben.
    Ein Gußkrümmer ist billiger als ein Edelstahl-Fächer.
    Kosten-Nutzen-Faktoren werden gegeneinander abgewogen und so entstehen massenkompatible, für den Endkunden erschwingliche, Automobile.
    Der 4-in-2-in-1 Gusskrümmer bietet wie ich finde eine schöne Alternative.


    Ich spreche von einer leichten Optimierung.
    Und selbst wenn das nur homöopathische Aspekte haben sollte - manche Leute essen ja auch Bachblüten und freuen sich dran :D



    Ich weiß, daß der RP den Ruf weg hat überhaupt, garnicht und niemals auch nur ein Fitzelchen Mehrleistung auszuspucken.
    Aber Hartmann und Oettinger haben auch schon das Gegenteil am RP bewiesen - mit jew. 110 PS bzw. 103 PS.


    Hartmann z.B. arbeitet dabei eigentlich nur mit einer Sportnocke und Fächerkrümmer .
    Also muss ja irgendwas dran sein...


    Gruß 8)
    DeR GoLfHoRsT

    Golf 2 GT Special RP '88
    Scirocco 2 Scala JH '88
    T3 Westfalia Camper CS '83
    foto432copy1qp5karosserbv2.jpg
    ------------------------------*Meine Gallery*-----------------------------

  • Zitat

    Hartmann z.B. arbeitet dabei eigentlich nur mit einer Sportnocke und Fächerkrümmer .
    Also muss ja irgendwas dran sein...


    Gruß 8)
    DeR GoLfHoRsT


    ... Du sagst es ... Lockenwelle und Krümmer - nur Krümmer bringt nix!


    Ne schärfere Nocke macht auch eher oben raus Dampf, unten rum geht eher weniger und dann ist der Fächer genehmigt, denn das mehr an Abgas muss raus.


    Was Du hier versuchst kannst machen, vor es Dir faad wird und Du sonst nix zu tun hast :wink: - außer Du schraubst eine Nockenwelle dazu. Btw, der Mini bekommt zur Nocke oft eine Hochhubkiphebelwelle für mehr Ventilhub und einen bearbeiteten Kopf mit größeren Ventielen - nur Nocke bringt eher weniger.


    Gruß und viel Erfolg!
    Chris

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :D

  • Zitat

    Original ich selber :D:
    Aber Hartmann und Oettinger haben auch schon das Gegenteil am RP bewiesen - mit jew. 110 PS bzw. 103 PS.


    Als Komplettierung wollte ich noch schnell Escher Motorsport mit aufzählen, die dem 66kW ebenfalls durch Änderungen im Bereich Nockenwelle und Auspuffanlage 103-105 PS rauskitzeln. :]


    Beste Grüße 8)
    DeR GoLfHoRsT

    Golf 2 GT Special RP '88
    Scirocco 2 Scala JH '88
    T3 Westfalia Camper CS '83
    foto432copy1qp5karosserbv2.jpg
    ------------------------------*Meine Gallery*-----------------------------

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...