Golf 2 Soundsystem - 2 Hochtöner 2 Riesenboxen <-- Endstufe Notwendig?

  • Hey Leute!


    Ich will mir auch ein sehr gutes Soundsystem zusammenstellen. Ich hab noch etwas Rohmaterial vom Vorbesitzer :
    [img=http://img252.imageshack.us/img252/1314/boxenbc2.th.jpg]


    von denen hab ich 2 Stück hinten


    vorne würde ich gerne 2 Hochtöner reinmachen.


    Mein Radio ist das Carolina DJ 50 von Blaupunkt mit 4x40 Watt


    Ich brauch kein BumsBums sondern richtig KLAREN* Sound.


    Meine Fragen jetzt :
    Brauche ich wenn ich (s. Oben) diese Mega Boxen anschliesse und vorne zwei Hochtöner habe eine ENDSTUFE?
    Habe ich dann das Frequenzband gutgenug abgedeckt um kristall klaren Sound zu haben?
    Wäre die Lautstärke akzeptabel ?
    Sollte ich noch einen Bass drin haben?


    Vielen Dank für eure Unterstützung
    peace
    andy

  • VW
  • Zitat

    Original von andydaman
    Ich will mir auch ein sehr gutes Soundsystem zusammenstellen.


    Erstmal: Gute Idee :) Gute Musik macht auch viel Spaß!


    Zitat

    Original von andydaman
    Ich brauch kein BumsBums sondern richtig KLAREN* Sound.


    Ok, das ist auch vernünftig. Da kommst du aber mit den aktuellen Lautsprechern nicht wirklich weit. Die taugen maximal als Rearfill (ohne sie gehört zu haben), da es koaxiale Lautsprecher [=Punktschallquellen] sind. Und klarer Sound kommt nicht dadurch zu Stande, dass du ein Frequenzband ausreichend abdeckst, da steckt VIEL mehr hinter! Wäre das nämlich der Fall, müssten sich die originalen BReitbandtröten super anhören :P


    Wichtiger ist erstmal, dass du vorne vernünftige Lautsprecher hast. Am besten ein 2-Wege-System, damit bekommst du den klaren Klang hin. Wenn du nicht basteln willst, sondern die originalen Plätze in Tür und Armaturenbrett nutzen willst, kann ich dir die Canton RS2.13 empfehlen. Die habe ich selber auch drin und sind für klaren Sound im "Einsteigerbereich" durchaus sehr gut geeignet!


    Eine Endstufe empfiehlt sich fast immer.


    Das Radio ist auch okay, btw. es hat keine 4* 40Watt. Das sind Herstellerangaben, die es nie im Leben erreicht. Eher so 10-15W, wenn man mal realistisch dran geht :wink: .


    Wenn es denn sein soll, kannst du deine Pioneer hinten behalten, wobei man auch anmerken muss, dass die Dinger schnell mal bei einem Unfal durch das Auto fliegen, wenn sie in der Heckablage sitzen, wovon ich mal ausgehe!


    Subwoofer brauchst du nicht unbedingt, da du ja kein "BumsBums" haben möchtest. Du kannst ihn allerdings auch später immer noch hinzufügen.



    Noch Fragen? :)
    Gruß, macone

  • Hmm.. ich dachte man macht vorne 2 Hochtöner rein und hinten die dicken Pioneer-Boxen mit einer Frequenzweiche damit sie nur die tiefen Töne spielen.


    Naja, ich hab eig. kaum Ahnung.
    Ich hab mir die empfohlenen Lautsprecher mal angeschaut, sind dass auch die welche in die Dinger an der Armatur linksundrechts reinpassen?


    Ich hol mir dann schon ne Endstufe aber ne kleine, ich denk mal, dass reicht mehr als genug fürs erste.


    Die dicken Pioneer Teile mache ich sowieso in den Kofferaum rein. Auf der Hutablage würden die wahrscheinlich a bissl knarzen.


    Kannst du mir noch erklären was genau ein 2-Wege front system iss?

  • Ok, ich biete gerade auf ein Verstärker mit 200 Watt Sinus. Ich packe dann noch die o.g. Hochtöner vorne dazu und die Pioneer Boxen. Meine Frage jetzt : wenn ich noch einen Subwoofer kaufe, kann ich dann die 2 Pioneer Boxen und den Subwoofer alle in meinen Kofferaum tun, also quasi nebeneinander? Oder sollte ich lieber die Pioneer Boxen links und rechts von der Rückank rein??!??!?


    Büdde, büüddde helft mir!!!


    greetz



    andy

  • wenn du die pioneers unbedingt behalten willst, dann in die huzablage. wie man eine hutablage bearbeitet, findest über google heraus!
    wieso willst du sie "in" den kofferraum packen? was bringen sie dir dann noch??


    nur hochtöner vorne... naja, du sprachst von einer "sehr guten" anlage. damit kommst du aber klangtechnisch nicht weit!


    2-wege-system heißt erstmal, dass es zwei lautsprecher für unterscchiedliche frequenzbereiche gibt.


    und ja, die passen ins armaturenbrett!


    gruß, macone

  • Nee, ich hab mich etwas vertan, die Pioneer Boxen hinten rechs und links (auch Freqenzweiche), die Hochtöner vorne ins Armaturenbrett (mit der Frequenzweiche) und hinten Verstärker und Subwooofer.


    Dass iss der Verstärker den ich mir besorgt hab (Anm.: Ich weiß, dass Ebay Risiko ist.)
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250215683744&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:1123


    Falls der Link nicht funktioniert : 4 Kanal Endstufe von Alpin
    Model.Nr: 3527S
    Power Output: 25Wx4 (RMS), 4 Ohm
    Alpine -> Markenware / Ja / Nein

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.