Zahnriemen und bremsschläuche

  • Moin,
    hab mal eine frage
    kann man die bremsschläuche einfach so wechseln und wenn ja wie?
    neue bremsflüssigkeit oder kann ich die alte wieder benutzen.
    was kostet ca. ein Zahnriemenwechsel in einer Werkstatt?
    oder kann mir da jemand helfen
    landkreis diepholz


    danke schonma

  • Zitat

    Original von Golf2Diesel
    neue bremsflüssigkeit oder kann ich die alte wieder benutzen.


    Die Bremsflüssigkeit muß auf jeden Fall neu!!!


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Crash ()

  • kosten für zahnriemenwechsel: :wink:


    Kosten-fuer-Zahnriemen-wechsel.html


    Zahnriemenwechsel-machen---Wasserpumpe-auch-gleich.html



    anleitung zum selber machen:


    Zahnriemen-wechsel.html


    und zum thema bremsflüssigkeit:


    Zitat

    Original von Cabralph
    Hi zusammen,


    ich werd heir besprochenen Umbau am WE auch amchen, jetzt hab ich mal ne etwas komische Frage, aber ab und zu bin ich schon ein wenig geizig. Meine bremsflüssigkeit ist gerade ,al 6 Monate als, daher will ich die ungern erneuern, kann ich eigentlich die, die jetzt abgelassen wird, so einfach wiederverwenden oder spricht da was gegen? Wie gesagt, die ist ja nicht alt, sondern noch fast neu!


    Gruß
    Ralph



    Zitat

    Original von thei
    NIEMALS!


    Wenn die Bremsflüssigkeit raus muss, musst du NEUE reinkippen.....


    Zitat

    Original von Crash
    ...hat doch bestimmt auch was damit zu tun, das die Bremsflüssigkeit die Feuchtigkeit zieht... und wenn die dann aus dem geschlossenen System in's Eimerchen plätschert wird aus der Umgebungsluft auch wieder Feuchtigkeit gezogen... ich meine jedenfalls mal sowas in der Richtung gelesen zu haben... sicher bin ich aber nicht...


    siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit


    Zitat

    Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d. h., sie nimmt Wasser auf, z. B. aus der Luft (Luftfeuchtigkeit).


    Zitat

    Da der Wasseranteil der Bremsflüssigkeit mit der Zeit steigt, ist man gut beraten, nach 2 Jahren, spätestens aber nach 4 Jahren die Bremsflüssigkeit austauschen zu lassen. Ein zu hoher Wasseranteil (> 3 %) kann zum Ausfall der Bremsanlage führen, weil diese bei Erwärmung zu Dampfblasenbildung neigt und Gase im Gegensatz zu Flüssigkeiten kompressibel sind. Außerdem fördert Wasser die Korrosion der Bremsleitungen und kann zusammen mit Dichtungsabrieb zu schnellerem Verschleiß der Bremskolben führen.



    ach ja .... noch ganz wichtig !!!


    wenn du an den bremsleitungen rumspielst, muss nach dem wechsel die bremsanlage entlüftet werden !!!


    hier mal ein ganz klein wenig dazu:


    Bremse-entlueften


    und noch eine kleine allgemeine anleitung dazu:


    http://www.autoschrauber.de/bremse entlüften



    internet ist schon was tolles.... wenn man einfach mal google oder golf-board-suche verwenden würde... :wink:

  • darkviolet76


    sehr vorbildlich... hast Dir ja wieder einmal richtig viel Mühe gegeben :] da komm ich mir mit meinem Einzeiler davor richtig popelig vor :O


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

  • Also so einfach sind bremsschläuche nicht zu wechseln da die Verschraubung oft total verostet ist und nur schwer aufgeht, genau wie die entlüfternippel!!


    Wie schon gesagt muss die Bremsflüssigkeit neu und die Bremse entlüftet werden, am besten mit einem "Entlüftergerät" !!

  • Hi,


    Bermsschläusche kannste schon selber wechseln, aber informier dich vorher gut drüber damit du genau weisst was du machst. und nach dem wechsel erst mal gaaaanz vorsichtig rumcruisen. und mit entlüften hinten rechts anfangen.


    wenn du bremsschläuche wechselst empfehl ich dir u.U. ein bremsleitungsschlüssel zu besorgen - vor allem wenn die schrauben schon bissl verrotet aussehen. das ist wie ein normaler 10er schraubenschlüssel, bietet aber mehr grip. normalerweise pups ich auf solche feinheiten, bei mir hat das aber wirklich etwas gebracht - war schon fast am verzweifeln. die schrauben an den bremsleitungen sind nämlich oft verramscht und mit nem schlechten schlüssel drehste die dann schnell rund.


    und denk dran, dass das pedal beim entlüften nicht zu tief getreten wird. nicht viel weiter treten als sie im normalen betrieb auch getreten werden. wenn du keinen gegendruck beim entlüften hast und das pedal bis anschlag durchtrittst können sich im bremszylinder irgendwelche ablagerungen lösen. muss nicht sein.


    also viel erfolg
    gruß
    das ich

    Golf GTI - MKB RD, 180 tkm, absolut original

  • ein speziellen bremsleitungsschlüssel ist ne gute investition, und auch nicht allzu teuer.


    für meinen von hazet habe ich vor einigen jahren etwa 25 dm bezahlt.


    mit dem entlüften fängt man immer mit der längsten leitung an, also hinten rechts.



    zum entlüften habe ich mir ein einfaches aber wirkungsvolles gerät gebaut.


    in nen alten bremsflüssigkeitsdeckel (den vom behälter) nen loch reinbohren, und ein ventil von nem mopedschlauch da drin befestigen mit autoventil versteht sich.


    das ganze abdichten, mit karosseriedichtmasse zum beispiel.


    halt so, das es dicht ist.


    den behälter leersaugen (alte spritze etc.) neue flüssigkeit rein.


    den modifizierten deckel aufschrauben, und mit einer fussluftpume etwa 0,5 bar druck drauf setzen.


    dann machste nen schlauch auf den entlüftungsnippel und hälst den in ein glas.


    so brauchste nur noch aufzudrehen, und durch den druck läuft die suppe von ganz alleine. :]


    pumpen mit dem pedal ist gerade bei alten hauptbremszylindern nicht gut!


    es kann passieren, das du den kolben und damit auch die dichtringe in bereiche reinkloppst wo die noch nie waren! da die flächen unter umständen rauh sein können, durch rost zum beispiel kannste den danach auch noch neu machen.



    der bau von dem teil war ne sache von ner halben stunde! :]

  • hab für'n Zahnriemenwechsel und Ölwechsel irgenwas bei 130€ bezahlt. Der Zahnriemen mit Spannrolle von Conti kam 17€

    Vegetarier ist ein Wort aus dem Indianischen und bedeutet übersetzt: "Zu blöd zum jagen"


    Ich bin nicht frech ich bin einfach verbal Überlegen


    ENGEL SIND AUCH NUR GEFLÜGEL

  • Zum Thema Bremsschlauchleitung:
    Da gibts naürlich auch ein bestimmtes vom Hersteller angegebenes Drehmoment, das man einhalten sollte. Weiß es leider beim 2er nicht ausm Kopf....
    Ich empfehle dir auch, nicht einfach irgendwelche Billigschläuche zu montieren, sondern nimm die ATE (Conti) Schläuche. Die original verbauten sind zwar gerne mal aufgequollen, aber bei den Aftermarketteilen, die man jetzt bekommt, wird ein komplett anderer Schlauch verwendet, der auf dem neuesten Stand ist und auch aktuell in Neuwagen verbaut wird.
    Bremsschlauchleitungen gibt's zwar schon hinterhergeschmissen, z.B. in der Bucht, aber bei der Bremse spart man definitiv am falschen Ende....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...