felgen reifen kombination ändern

  • Hallo,


    Ich fahre derzeit mit 10mm Serientieferlegung auf Ronal 6J14 Alus 185/60 r14 Reifen. Nun hätte ich gerne etwas breitere Reifen, um zur Steigerung der Sicherheit mehr Bodenhaftung in den Kurven zu haben.(jetzt fährt mir ja in den Alpenstraßen fast jeder davon :( )


    Im Board


    http://www.doppel-wobber.de/wb…n_143_VW-Golf-Felgen.html


    steht, dass ich auf einer Felge mit 6J breite auch 205er aufziehen kann.
    Ist das möglich, oder ein Fehler?!!


    In der ABE der Ronal Felge steht nur eine Reifenbreite von 185 eingetragen für den Golf 2. In meinem Zulassungsschein steht eine Freigabe für 205/55 R14 85.
    Zieht der PF (8v-107ps) mit den 205ern deutlich schlechter? Um wieviel steigt der Spritverbrauch an?


    netten Gruß
    David


    edit: hier ein Bild der Felgen:


    http://www.doppel-wobber.de/wbb2/jgs_galerie_bild.php?

    Einmal editiert, zuletzt von ds-gti ()

  • Wenn Ronal sagt mehr als 185er sind auf der Felge nicht zulässig, dann ist das so


    würd ich sagen. Dann zählt auch nicht was VW freigibt, denn du fährst ja keine VW


    Felge. Und 205/55 R14 (hatte ich vorher noch nie von gehört :O) sind bestimmt


    nicht leicht zu bekommen und wenn dann sicher teuer.

  • Hallo und zwar habe ich folgendes Problem:


    ich würde RH Alufelgen bekommen diese hier:
    1
    2
    3
    4


    habe noch keine genauen daten sehr wahrscheinlich haben sie diese Daten (von eGay)

    Felgenbreite:
    7J
    Zollgröße:
    15 Zoll
    Querschnitt:
    50

    4x100


    habe sie bis jetzt nur mit 195 er reifen gesehen


    könnte ich sie auch mit 175er und 205er fahren
    würde 2x195er (vorerachse)
    und 2x205er (hinterachse)
    bekommen



    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


    Chris

  • ja ohne das kaufe ich sie ja auch nicht


    darf ich überhaup 205er reifen auf nem golf 2 fahren was sagt der tüv dazu? also 205er hinten und 195er vorne auf 15Zoll


    kaufe sie nur,
    wenn sie in der ABE für Golf 2 1,6 aufgelistet sind

  • Zitat

    Original von -Ghostride-
    gehtn 205er acuh auf 15 oder 16 zoll?


    klar, sogar auf 17 zoll.


    steht alles ganz oben im allerersten link (ne schöne tabelle) :O : http://www.doppel-wobber.de/wb…n_143_VW-Golf-Felgen.html


    205 gabs beim rallye-golf sogar serie auf ner 15 zoll felge.

  • Ghostriede, ich fahre die gleiche Felge auf nem 2er mit 195/45. Die Reifengröße steht auch nicht im Gutachten, habe sie aber mit ner Reifenfreiogabe problemlos eingetragen bekommen

    Dieser Beitrag wurde 2438 mal editiert, zum letzten Mal von DerHändler: Heute, 19:51.

  • Hallo, ich plane zur Zeit auch ne Erneuerung meiner Felgen+Reifen am Golf!


    Ich bin nur verwirrt...hier auf der homepage ist folgende Info zufinden:
    Reifenfreigabe Golf II


    Diese möglichen Umrüstungen, sind das alle die, die ich ohne Probleme beim Tüv eingetragen bekomme? Ich hab nämlich grad nen bisschen Muffesaußen das die mir das dann nicht eintragen!
    Weiter oben im Thema steht was von ner 7Jx15" Felge...darf man das denn überhaupt?
    laut Original VW Schreiben darf man das doch gar nich oder?



    Bitte helft mir, ich hatte folgendes angestrebt, ne 15 Zoll Felge 6 oder 6 1/2J breit und als Bereifung hatte ich mir wie in der Liste zuerkennen entweder die passenden 195 oder 185 reifen rausgesucht!


    Ist das denn möglich? Trägt einem der Tüv das ein? Ich hab da absolut keine Ahnung...=(


    Bitte um Hilfe!

  • Das VW-Schreiben mit den Freigaben bezieht sich lediglich auf von VW werksseitig angebotene Felgen mit den zugehörigen Reifen! Du kannst jederzeit Felgen in anderen Dimensionen mit größeren Reifen fahren, wenn es dazu ein Teilegutachten und/oder eine ABE gibt, die die Verwendung am Golf 2 bescheinigen und die Auflagen hierzu erfüllt sind.


    Ich hatte auch Artec MF Felgen in 7Jx15 mit 195/50R15 auf meinem Golf - laut Gutachten hätte ich auch 185/55R15 und 215/45R15 auf die 7Jx15 Felge montieren dürfen! Aber das kommt immer auf das Gutachten der jeweiligen Felgen an!


    Grüße,
    OllieW

  • Okay das sagt schonmal einiges aus...also solang ich nen Gutachten habe, macht der Tüv-Prüfer eigentlich keine Macken!


    1.
    Wenn ich mir jetzt so Standard BBS Felgen zulegen will, muss ich also nur bei BBS auf der Homepage gucken ob die ne ABE anbieten, wo Golf 2 drauf steht?
    und dann ist selbst die Felgen Größe egal?!


    2.
    Und wie sieht das aus mit der Breite ist 6J oder 7J besser? heißt breiter einfach nur, dass man im Prinzip auch nur breitere REifen montieren darf?
    Brauch ich vom Reifenhersteller auch nochmal ne ABE für die Reifen selber, dass ich die fahren darf auf nem Golf oder gibts so was gar nich?


    3. Will mir noch nen Fahrwerk zulegen, 60/40 ab wann muss ich damit rechnen das ich meine Kotflügel verbreitern muss? hängt das nur von der Reifenbreite ab? ich dachte bei den Reifen an 195/50 15



    So viele Fragen und ich hoffe jemand ist nochmal so lieb und antwortet mir =)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...