Lenkradverzahnung - Eselsbrücke ?

  • Frage zum ursprünglichen Thema:


    Will am Wochenende mein Lenkrad tauschen. Habe z.Zt. das 4-Speichen-Sportlenkrad drin (wie im Bild von Golab, Bj. 90, keine Servo) und will es durch ein Lederlenkrad ersetzen, so wie auf dem ersten Bild nur halt mit Leder (Bj. leider unbekannt....). Kann ich irgendwie vorher erkennen (an dem neuen Lenkrad) ob das passt oder muss ich erst das alte abbauen und dann gucken?


    Edit: Ja, habe mir tatsächlich alle Links angesehen, konnte aber nix passendes finden....... ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle128 ()

  • Also Dein Auto ist BJ 90, dann hat es die feine Verzahnung. Beim Lenkrad kannst Du theoretisch im inneren des Lenkrads erkennen, ob es fein oder grob verzahnt ist. Wenn man aber nichts zum Vergleichen hat und den Unterschied noch nicht gesehen hat, ist das nicht so einfach. Ich habe leider keine passenden Bilder zur Hand.


    Sollte das Lenkrad die alte grobe Verzahnung haben, kannst Du die Adapterhülse entfernen (nicht ganz einfach ohne entsprechendes Werkzeug) und das Lenkrad anbauen.

  • Ich hab das Lenkrad hier liegen und eben mal versucht mit dem Messschieber zu messen, Breite Zahn ca. 0,7mm.... Sieht alles optisch "fein" aus, muss aber nix heißen, kenn ja auch die grobe Verzahnung nicht! :D
    Auf jeden Fall danke für die schnelle Antwort!

  • Vielen Dank für die Bilder Darkviolet! :]
    Anscheinend hab ich Glück, meins sieht genauso aus!!!! 8)
    Edit.... und auch die Teile-nr. passt!

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle128 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...