felgen-/reifenfrage

  • hallo!


    kann ich die bbs vom gt special (6jx15H2 ET35) mit folgenden reifen:


    195/45 R15 74S


    auf meinem golf [53kW, originales Fahrwerk] fahren? müssen die eingetragen werden? wenn ich mich nicht irre, wären "nur" die 195/55 eintragungsfrei, oder??


    gruß, macone

  • original waren 185/55-15 montiert. Aber mit einer deutlich höheren Tragfähigkeit. (81-82) 74er Tragfähigkeit dürfte etwas sehr knapp sein um es eingetragen zu bekommen. Auch die Geschwindigkeit (S) für 180 km/h deutet darauf hin das die Reifen eher auf einem kleinen Polo waren.


    Für 195/50-15 gibt es eine Freigabe von VW. Reifen werden dann mit Felge eingetragen. habe ich an meinem F&I auch so.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Hübbi ()

  • Hab da auch n Problem mit meinen Felgen hätte die gern auf meim Golf hab aber keine ABE dafür muss ich da zum TÜV und die dinnger eintragen lassen ?? soviel ich weis sind die Felgen von nem Golf 3 GT. Wer kann mir helfen ??

    Wer früher stirbt ist länger tot!!

  • Da es keine original 2er Felgen sind kann nur der Tüv Dir helfen. Wenn alles freigängig ist sollte das kein Problem sein. Wobei ET45 bei vollem einlenken schon knapp werden kann.


    Gruß

  • Grüße!


    Besteht eine Möglichkeit folgende Felgen aufm Golf 2 zu fahren und von welchen Bedingungen/Voraussetzungen wird das abhängig sein?


    Hey King 7J x 15H2 Felgen, ET 25
    Sind grad 205er Reifen drauf, aber die sind ohnehin zu alt und es müssten neue drauf.


    Mein Golf hat ein 60/40 Fahrwerk drin. Nach der Testmontage hat es leider geschliffen.


    Besteht irgendeine Möglichkeit die Felgen auf dem Golf zu fahren?
    Vielleicht mit anderen Reifen oder ist es nur ohne Fahrwerk möglich, oder womöglich überhaupt nicht?


    War ein Garagenfund, die hatte mein Vadder früher auf seinem Passat ;)


    Anbei ein paar Bilder:


    felgenheyking1.jpg


    reifenheyking1.jpg


    golfheyking1.jpg


    golfheyking2.jpg


    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    "Lebendig kriagt mi soleicht koiner, die hän me erschd wenn i am Brückepfeiler bäpp!"

  • also ich hab auf meinem Golf 2 ohne fahrwerk 7x15 ET30H2 drauf und bin vom tüv zu federwegsbegrenzern gezwungen worden.


    soviel mal dazu...

    Golf spielt man nicht, Golf fährt man!

  • Mach dir 195/50 oder 195/45 drauf. Das passt doch ohne Probleme mit 60/40. Kanten sollten nur gebördelt sein. Brauch man aber auch nicht immer...


    Sollte alles ohne Probleme über die Bühne gehen, ist ja nix extremes.

  • Also passen 195/45er Reifen auf diese Felgen?
    Wenn ich dann noch Federwegbegrenzer einbaue hoffe ich dass es geht - werde mal den Tüv fragen.


    Nun noch ne Frage: Die Kanten sind nicht gebördelt, darüber dachte ich auch schon nach, allerdings sind das ja nur so Plastik(?)-Verbreiterungen. Die kann man doch gar nicht bördeln oder gibt es auch noch andere Verbreiterungen die ich dann kaufen müsste die man dann bördeln kann? Weil die waren so original dran, aber scheinen aus Plastik zu sein.


    Kenne mich da nicht so gut aus.


    Danke!

    "Lebendig kriagt mi soleicht koiner, die hän me erschd wenn i am Brückepfeiler bäpp!"

  • Servus
    Auf deinem Foto sind keine Verbreiterungen zu sehen. Falls du diese nach dem Bördeln anbauen willst musst du die vermutlich ausschneiden.


    Gebördelt wird die Kotflügelinnenkante, gibts sogar Werkzeug für. Also Blech.

    Was kostet die Welt?! Achso...Hm, dann nehm ich 'ne kleine Cola!

  • Hrm was sind das dann? Weil die sind ja kein fester Teil der Karosse sondern schon so einzelne Teile? Ist das nicht original?


    Und könnte es auch mit den Dingern passen? Aber bördeln kann man die ja nicht.

    "Lebendig kriagt mi soleicht koiner, die hän me erschd wenn i am Brückepfeiler bäpp!"

  • Also ich seh da lackierte Radlaufverbreiterungen. Mit Bördeln meint man die nach innen zum Rad stehende Blechkante vom Kotflügel. Die kann man mit einem Bördelgerät nach oben innen umlegen. Du müsstest Deine Plastikradläufe entfernen (Nieten rausbohren) und dann die innere Kante umlegen. Dabei das erwärmen nicht vergessen, sonst reißt der Lack garantiert. Nach dem Bördeln das versiegeln nich vergessen. Wenn Du dann die Radläufe aus Plastik wieder anbringen willst musst Du wohl mit Kleber arbeiten und die nach innen überstehenden Stellen vom Plastik wegschneiden. Den Rest ganz normal wieder annieten. Ich hoffe ich bin da jetz nich durcheinander gekommen.


    Wenn Du noch nicht gebördelt hast, such Dir lieber jemanden der das kann.


    Gruß Teufi

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...