Ölwannendichtung/Schrauben

  • Mein Bruder hat an seinem golf 2 ölverlust an der ölwanne zwischen getriebe und motor!!


    Sein kumpel hat die ölpumpe gewechselt(anscheinend kaputt gewesen)! :O


    Jetzt hat er nen ölverlust!
    Hab grad mal flüchtig geschaut und gesehen dass die 2 ölwannenschrauben neben der getriebeglocke schief reingedonnert worden sind!! Das schwungrad abdeckblech fehlt ebenfalls!!


    Kommt man da hin um das gewinde nachzuschneiden??? ?(


    sonst probier ichs mit ordentlich dichtmasse, vielleicht wirds ja dicht!!


    Möchte jetzt nicht wieder die ölwanne komplett abschrauben!


    Hat da jemand vielleicht irgend ein Trick wie man das problem lösen kann??

  • Machs besser anständig und schneid das Gewinde nach. Die Wanne ist schnell abgeschraubt. Ausserdem nützt dir die beste Dichtmasse nix wenn du das da einfach draufschmierst. Die Wanne muß so oder so runter. Ist doch schnell gemacht....beim 1,3er sind´s 2 min. mehr wegen Hosenrohr :evil:

  • Hallo


    Ich habe auch nen leichten Ölverlust. Weiß nicht genau wo das Austritt, aber ich wollte demnächst nen Ölwechsel machen und bei der Gelegenheit mal nachsehen.


    Wie gehe ich da vor? So?:


    Motor "untenrum" sauber machen. Dann einige Kilometer warm fahren.
    Nachschauen ob und wo das Öl austritt.



    Da ich davon ausgehe das die Ölwanne irgendwo leckt (da war mal was nicht ganz fest gezogen) wollte ich die mal abnehmen und neu abdichten. Was hab ich da zu beachten?
    Auf jeden Fall neue Dichtung, richtig? Zusätzlich dazu werd ich noch Dichtmasse verwenden.



    Ach und: Was für nen Ölfilter kommt eingentlich an den PN?



    Danke.

    Das muss das Boot abkönnen...!

  • Werd die dann mal nächste woche neu machen!!


    Hoffentlich bekomm ich das gewinde noch repariert! ist ja ein ganz normales 6er gewinde oder?




    Lector: Was für nen Ölfilter kommt eingentlich an den PN?


    Gib dem Teilehändler einfach dein fzg-schein! :D
    Es ist übrigens ein ganz normaler patronenfilter!! :D

  • Also das Gewinde dieser zwei Schrauben nachzuschneiden ist nicht so einfach, da ich noch keinen Gewindeschneider hatte, mit dem ich in das Loch gekommen bin.
    Natürlich meine ich, wenn das Getriebe noch am Motor angebaut ist.

  • hy !


    so isses !! wenn die gewinde voll im a**** sind, getriebe runter und den flansch hinten wechseln, wirst du wohl nicht drum rumkommen !!


    mfg


    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • ich werd da so machen: Ölwanne ab und dann den gewindebohrer ohne alles rein und mit nem 6er gabel schlüssel drehen!!!Das müsste schon gehen mit etwas glück!!

    Einmal editiert, zuletzt von pierburg ()

  • Achte drauf das du das Gewinde nicht schief rein schneidest das geht ziemlich schnell bei den ersten Windugen.

    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer


  • Zitat

    Original von pierburg
    ich werd da so machen: Ölwanne ab und dann den gewindebohrer ohne alles rein und mit nem 6er gabel schlüssel drehen!!!Das müsste schon gehen mit etwas glück!!


    Genau so hab ich mir das auch mal gedacht. Dann musste ich aber leider feststellen, dass der Gewindebohrer zu lage ist. Er steht mit dem Hinterteil am Getriebe an.

  • mal sehen wie lange ich brauchen werde! :D


    Ich werde das Getriebe trotzdem nicht ausbauen, ist mir zu aufwendig weil ich keine hebebühne habe!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...