Moin aus Hamburg! und gleich ne Frage

  • Hallo VW Freunde,


    Ich möchte mich einmal kurz vorstellen, Ich bin der Sven, komme aus Hamburg und habe seit heute ein Golf 1 Cabrio Karmann, 98PS also 1.8l BJ 1989.
    Es hat nette Recaro Sportsitze und zu meinen erstaunen auch die passende Heckbank.
    Der Motor hat 170tkm gelaufen (jaaa, ich bin halt Azubi) daher nirgends etwas von der Erneuerung des Zahnriemen steht, soll dieser ende des Monats auf alle fälle Neukommen, samt Wasserpumpe (ein muss???), Zündkerzen und Öl, halt eine große Inspektion!


    Ich habe nun dennoch einige Fragen!
    Ich bin noch nicht viel gefahren, und wenn der Wagen ca. 5min Läuft (im Stand!) zeigt er schon 60grad an, danach steigt die Temperatur dann (laut Bordcomputer) habe bis 80grad zugesehen, dann habe ich ihn ausgemacht.


    kann mir einer weiterhelfen?



    danke und grüße
    Sven

  • VW
  • 80 grad???


    weiß nich ob ich grad irgnwie was falsch versteh aber meiner hat bei ca 90 grad normaltemperatur also warum schon bei 80 grad abschalten?


    verbessert mich wenn cih mich irre

    Frauen sind die besten motoren:
    sie passen sich jeder Kolbengröße an, sind immer gut geschmiert und machen alle 4 Wochen automatisch Ölwechsel. :O

  • wassertemperatur von 80°C sind doch ganz normal. vorallem wenn der wagen im stand läuft und keine kühle luft bekommt.


    und wenn der boardcomputer eine temperatur anzeigt, dann ist das bei meinem golf 2
    eher die ÖL-temperatur und nicht die kühlmitteltemperatur, und auch dort sind 80°C völlig normal.


    das sind doch alles absolute normwerte beim fahren.....und im stand werden die sogar noch schneller erreicht.

  • ???


    sieht dein tacho irgendwie so aus wie in dieser auktion ?


    -------------> http://cgi.ebay.de/VW-Golf-1-C…emZ200199432801QQihZ010QQ


    wenn nicht, dann mal foto machen.


    wenn ja, dann ist oben die temperaturanzeige für das kühlwasser.
    wenn dort der zeiger mittig steht dann ist dein auto/motor warm und im normalen bereich von etwa 90°C


    unten bei der digitalanzeige kannst du die öltemperatur ablesen
    (das ist der boardcomputer/mfa/multifunktionsanzeige)
    wenn du diese kleinen bildchen anwählst die um das display angeordent sind, kannst du verschiedene
    werte zu deinem auto ablesen. wenn die anzeige bei dieser kleinen ÖL-Kanne unten in der mitte
    steht, dann ist die ÖL-temperatur ablesbar. ist das öl um die 80°C warm , nachdem der motor eine weile gelaufen ist, dann ist alles ok.



    ........

  • Zitat

    Original von Blue-Karmann
    Im stand zeigt die MFA (!?) einen Verbrauch von 99,9L an, da kann ja auch etwas nicht stimmen...


    kann schon sein, wenn das auto sich nicht bwegt kann kein durchschnittsverbrauch ermittelt
    werden, denn für diese berechnung ist eine gefahrene strecke nötig.


    also erstmal fahren und beobachten.

  • moin Blue-Karmann



    also da ich quasi das selbe habe wie du in sachen motor kann ich dich nur beruhigen...


    wie darkviolett schon sagte... oben ist die wassertemperatur... wenn die in der mitte oder etwas drüber steht ist okay und aufm mfa siehste die öltemperatur... und keine sorge die wird dir im sommer wenn du ihn warmgefahren hast und damit was rumheizen wirst auch schonmal auf die 98-100°C gehen... ist aber nicht weiter schlimm denn das öl kann im normalfall bis zu einer temperatur von ungefährt 110°C gefahrlos gefahren werden ;)



    das mit dem verbrauch ist auch ganz normal... das mfa braucht eine zeit bis es sich einpendelt... wird aber denke ich bei einer halben stde fahrt geschehen... geschieht da durch das es wahrscheinlich etwas länger stand... der km stand und der verbrauch zurückgesetzt wurden und im stand dann ein paar male angelassen wurde... auch ganz normal




    wünsche dir noch viel spaß mit deinem cabrio



    mfg



    timo

  • Moin Marcus,


    1800€ hab ich bezahlen müssen! ;o)


    Er hat nette Recaro Sportsitze, ne leichte Tieferlegung, nen lüttes Raid Sportlenkrad, nen fast neues Stoff-Verdeck und super geilen Lack!


    Ich muss jedoch sagen das ich sehr angenehm überrascht bin, als ich diese Auktion auf ebay fand: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=200199104045&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=010
    das sind genau die Sitze/Verkleidung die ich auch drin habe! :]



    greetz

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen