Motorenfrage...

  • Hallo, liebe 3er Fahrer :wink:


    Fahre momentan noch einen Golf 2. Schaue aber intensivst nach Golf 3. Vorzugsweise GT Special bzw. GT mit <130tkm. Bin auch schon so ansatzweise fündig geworden :)


    Habe allerdings ein paar andere ganz nette Modelle gefunden, die mir auch zusagten. Da gab es verschiedene Motoren:


    1. 1,6L 75 PS
    2. 1,8L 75 PS
    3. 1,8L 90PS


    Der 1,6er mit 100PS.... taugt der was? Habe ihn nicht so oft gesehen!


    Die Fragen zu den Motoren:


    Welcher Motor taugt wie viel?
    Was sind die größten Probleme der einzelnen Motoren generell?
    Welchen würdet ihr empfehelen? Ich würde persönlich den 90 PS nehmen, aber lasse mich auch gerne belehren :wink:
    Wie ist es mit Verschleißteilen wie Zahnriemen etc.?


    Achja und gerade bei den 2 75 PS Varianten: Warum bietet man zwei Motoren mit der selben Leistung parallel an?? Wo ist genau da der Unterschied????


    Gruß und schon mal danke für die Mühe :wink:
    macone


  • Der 100 PS ist brummig wie Sau, Der 1,8l 75 PS Säuft wie Sau und der 1,8L 90PS Ist Robust wie Sau. :D
    Über den 1,6 mit 75 PS Kann ich nichts sagen.


    Nimm den 1,8l mit 90PS Kann ich persönlich nur empfehlen.

  • :D :D :D


    ein arbeitskollege hat den 1.8er mit 75 ps... er hat auch immer wieder mal so seine malessen mit dem ding, der motor war mir also eh unsympathisch :wink: aber was verbraucht der denn so?


    wie sieht es denn zB mit dem 1.6er mit 100 PS und dem verbrauch aus?


    der 90 PS geht meiner meinung nach noch, was den verbrauch angeht. bin ja nicht so der heizer :wink:


    ein anderer bekannter von mir fährt den 75 ps in seinem cabrio... der motor gefällt mir ganz gut, aber verbraucht ähnlich viel wie der 90 ps, wenn ich mich nicht irre, oder? wie stabil ist denn der motor?



    gruß, macone

  • Nunja,


    wichtig ist erstmal, dass du ein Modell ab 96 nimmst (ovale Seitenblinker) , da die "alten" meist furchtbar gammeln..


    Was den Motor betrifft, so sind an sich alle ziemlich robust..Meine Empfehlung wäre ebenfalls einer der unzerstörbaren 1,8er.


    Den 90PSer (ABS/ADZ) würde ich zwar vorziehen, es geht aber auch der 75PS (AAM). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche AAM genauso gut gehen wie die 90PS..Vom Verbrauch her nehmen sich beide (nach meiner Erfahrung!) nichts. Wenn die Klima an ist haben allerdings beide Motoren keinen wirklichen Damf mehr..von Automatic ganz zu schweigen..


    Der Unterschied zwischen beiden 1,8er´n besteht lediglich in der Verdichtung und Auspuffanlage (AAM = 9:1, Normalbenzin und ABS/ADZ = 10:1, Superbenzin)


    OK, der Sprit kostet mitlerweile ja gleich viel, jedoch ist der AAM billiger in der Versicherung .


    Der 1,6er 75PS ist nur ein aufgebohrter 1,4er und hat mich nicht vom Hocker gerissen..Im Stand ist der Dank Euro 2 auf mager getrimmt und hat dadurch ne Anfahrschwäche..Theoretisch reicht er aber auch zum sparsamen cruisen.


    Zum 1,6er 100PS kann ich nichts sagen, da ich den noch nicht gefahren habe..ist aber wirklich recht selten..

    Gruss Sören

  • ok, das war schonmal sehr aufschlussreich :wink: danke!


    ab 1996? da wirds natürlich schon ne ganze latte teurer. hatte jetzt eigentlich an einen gepflegten 94er gedacht, weil man die schon recht günstig bekommt. von außen sahen die, die ich mir bislang so angesehen habe, sehr gut aus. auch wenn man ein bisschen genauer hingesehen hat... die 90 ps motoren sahen durchweg gut aus.


    aber wenn ich mich nicht ganz irre, sind die 75 ps genauso teuer in der versicherung wie die 90 ps. zumindest hat mein online-konfigurator mir das so erzählt :D


    wo sind denn die schwachstellen beim g3 generell? ich kenne bislang nur die heckklappe (und natürlich das sonstige blechkleid bei beschädigungen).
    gibt es sonst noch etwas, woeauf ich achten muss??


    gruß, macone

  • Rosten tut beim 3er alles!
    Heckklappe, Kotflügel vorne unten, Schweller, Radhaus hinten etc.
    Würde also auch ein möglichst neues Modell nehmen.


    Den 1,6er mit 75PS würde ich nicht nehmen da dies im Prinzip der Polomotor ist (wie schon erwähnt).


    Der 1,6er mit 100PS ist der modernste Motor - untenrum recht gleich mit den 1,8ern aber modernerer Einspritzung, hat auf jeden Fall schon Euro 2, kostet durch den geringeren Hubraum weniger Steuer und hat die meiste Leistung, somit wäre das mein Favorit. Sollte auch der sparsamste sein.
    Ansonsten der 1,8er mit 90PS.
    Sind allesamt recht robust.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Zitat

    Original von macone


    wo sind denn die schwachstellen beim g3 generell?
    gibt es sonst noch etwas, woeauf ich achten muss??


    achte auf ähnliche fragestellungen im forum und sieh dir die passenden links dazu an.... :wink:


    Kaufe-mir-3er-golf.html


  • Zitat

    Original von Negra
    Rosten tut beim 3er alles!
    Heckklappe, Kotflügel vorne unten, Schweller, Radhaus hinten etc.
    Würde also auch ein möglichst neues Modell nehmen.


    Also wie schon mal gesagt, so schlimm ist der 3er nun auch wieder nicht. Ich selber oder vielmehr meine Frau fährt einen 3er Variant Bj 98 nur Kantenrost an der Heckklappe sonst Rostfrei. Mein 3er Cabrio Bj 96 auch Rostfrei (Jetzt natürlich Sommerfahrzeug) :D.
    Vor dem Cabrio und dem 2er den ich jetzt habe hatte ich einen 3er Bon Jovi Bj 96 der war auch rostfrei. Liegt wahrscheinlich daran wo das Auto herkommt( Berge-Schnee-Salz) und wie das Auto gepflegt wird.
    Meiner Meinung nach ist der Golf 3 ein gutes und robustes Auto! :]

  • alles klar.


    danke für die vielen informationen. ich werde einfach zusehen, dass ich ein rostfreies auto bekomme. dann sollte das schlimmste wohl abgewendet sein :wink: habe ja zum glück auch relativ viel zeit bei der autosuche!


    gruß, macone



    [edit:]


    was ist denn eigentlich von dem 60ps motor zu halten? verbrauch/haltbarkeit? irgendwelche anfälligkeiten??


    gruß, macone

    Einmal editiert, zuletzt von macone ()

  • Der 1,4er ist nicht toll. Zieht nicht (deutlich langsamer als der 2er NZ - wohl auch wegen dem Gewicht) und säuft wien Loch.


    Die alten mit dem rundem Blechdeckel aufm Luffi nehmen sich gerne mal 9 Liter, die neueren auch immer 7-8. Und haben meist miese Ausstattung.


    Nimm nen ABS, die rennen gut. Der AAM ist aber bei nem guten Preis auch nicht verkehrt. Da geht noch was mit Nockenwelle tauschen und dergleichen.


    Ergänzung: Die vier (beim Variant 6) Gummistopfen am Unterboden sind eigentlich immer rostig da der U-Schutz abblättert. Komplett zuschweißen mit kleinen Blechen von unten und das Problem ist erledigt. Aber ne gute Stelle den Preis zu drücken :wink:

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

  • also ich hab nen vari mit dem aam (1,8 75 PS) und hab jetzt 200tkm runter und der rennt immer noch rubust sind ja die 1.8 motoren aufjedenfall und der durst von auto hängt vom fahrer ab ich schaffe nen schnitt von 7 liter ohne probleme auch nen schnitt von 14 litern..... :P alos daher geht das eigentlich schon.
    und der 1.6 mit 100ps bin ich nur einmal gefahren und naja unterum kommt da nicht viel aber so ab 3000 min/1 geht da schon was und ab 5000min/1 rennt der schon ganz gut aber ist halt ne geschmacks sacheund sparsamer ist der 1.6 er auch nicht.
    also ich würde den 1.8 mit 90PS oder den 1.6 mit 100 PS nehmen aber ist nut mein geschmack am besten machst du einfach mal ne probe fahrt mit den autos und guckst was DIR am besten gefällt....

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • Also ich würde den 90 PS nehmen.. hatte den ADZ und der hatte 250 tkm runter.. und der lief immer noch einwandfrei... Verbraucht het er auf der Bahn ca 7 Liter... Hast du schon mal nach nem günstigen Golf drei mit 2E Motor geguckt??? die laufen auch sehr gut und sind sparsam..... Nur so als Tipp.. den 75 PS würde ich nicht nehmen.. wären mir zu träge.....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...