ALH Motor fest

  • Hallo bin ganz neu hier und wollte euch um hilfe bitte. mein sohn hat einen golf IV,1.9 TDI mit motorschaden günstig bekommen. Folgendes fehlerbild: Turbolader defekt, motoröl weg, motor fest. Hat jemand ein gefühl was fest sein könnte. Pleullager oder kolben. Es ist ein ALH motor. Lohnt sich da eine Rreparaturß


    danke

  • Wenn ein Motor fest ist, kannst man eigentlich fast von einem Totalscvhaden ausgehen. Für Privatpersonen lohnt eine Instandsetzung meist nicht oder ist auch garnicht möglich.


    Würde im Austausch mir einem Motor vom Instandsetzer holen. Dürfte so bei ~1500€ zzgl. Einbau liegen.

  • Oder wenn dein Sohnemann recht begabt ist, macht er sich ran den Motor zu zerlegen, Block bohren und hohnen lassen (kostet nicht die Welt), neue Kolben, je nach zustand, neue Pleuel oder zumindest Pleuellager, Ventile neu einschleifen und eben die anfallenden sachen. wenn man so viel wie möglich selbst macht, kommt man verhältnismäßig recht günstig davon.


    Btw: was heist günstig bekommen? Wenn er den für z.b. nen Tausender bekommen hat, lohnt es sich allemal einen neuen (gebrauchten) Motor rein zu setzen bzw. den jetzigen überhohlen zu lassen.

  • Danke für eure antworten. Ich werde die sache mal angehen. Ich denke es wird sich lohnen. (Es war ein Golf IV Comforline mit allem schnickschnack für 1,5 T€) Wenn nicht bekommt man ja auch schon einen AT-Motor für 1,3 T€.


    Danke

  • Bei sowas kannst du dir direkt nen neuen Motor kaufen,hatte das selbe problem bei meinem alten wagen (Seat Leon) als mir der Turbo tschüss gesagt hat ,danach war mir der zylindermkopf auseinnander geflogen.

  • Wenn der Motor fest ist dann sind meistens die Kolben oder einer davon. Würde den auch in Eigenregie wieder fertigmachen. Ist gar nicht so schwer.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Ist Ansichtssache.. würde entweder den Rumpf und den Turbo.. oder einen kompletten AtM besorgen und dann umbauen.. bohren usw würde ich den alten Motor nicht... vill wird man den noch bei ebay oder so los....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...