RP Ruckelt, nimmt schlecht Gas an

  • Hi Leute,


    Hab ein Problem mit meinem RP, und zwar wenn es schönes Wetter ist wie jetzt z.B. ruckelt er stark und nimmt so gut wie kein Gas an, jedoch ist das nur bei schönem Wetter, wenn es Regnet habe ich kein Problem!


    Das komische ist, wenn ich den Motor kurz ausmache und gleich wieder anlasse nach dem er geruckelt hat, ist alles Spurlos verschwunden und der zieht durch wie immer beim Gas geben!


    Woran liegt das denn?


    Zündverteiler und Läufer ist erst ca 4000km alt!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Luftfilter wurde mit Verteilerkappe gewechselt, Zündkerzen vor kurzem erst!


    Falschluft zieht er meines wissens auch nicht, vorallem irgendwie komisch da es nach erneuten starten des Motors komplett weg ist! Als wäre nie was gewesen, kein verschlucken nichts!


    Deswegen schließe ich Falsch luft aus, lambdasonde keine ahnung!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Danke,


    Ich tippe auch auf was Elektronisches, nur frage ich mich warum das nur bei Sonnenschein auftaucht und nicht bei regen, wo bekanntlich öffters mal die Elektronik streikt durch Feuchtigkeit!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Ich tippe auf den temperaturgeber (blau), hatte das problem bei meinem auch, macht er das nur wenn der motor betriebswarm ist oder auch sonst bei kaltem zustand?

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • Der macht das nur wenn er Kalt ist und in der Phase wenn er langsam warm wird, sobald die Temperaturanzeige auf der Weißen Markierung am anfang ist läuft er normal!
    Nur die anfangsminuten Ruckt er und will kein Gas geben! X(


    Edit:


    So Leute,


    Hab die Monojettronic überprüft, das Ergebnis lautet:


    Drosselklappensteller


    Widerstand zw. Klemme 1+2 3-200 Ohm, bei mir 11 Ohm
    Widerstand zw. Klemme 3+4 max 0,5 Ohm Drosselklappe zu, bei mir 0,5Ohm


    Wenn die Drosselklappe voll geöffnet ist, ist der Widerstand unendlich!



    Drosselklappenpotentiometer bzw. Drosselklappenschalter


    Widerstand zw. Klemme 5+1 520-1300 Ohm, bei mir 788 Ohm
    Widerstand zw. Klemme 1+2 600-3500 Ohm, bei mir 968 Ohm
    Widerstand zw. Klemme 1+4 600-6600 Ohm, bei mir 806 Ohm



    Einspritzventil + Ansauglufttemperaturfühler


    Widerstand bei 15-30°C 1,2-1,6 Ohm, bei mir 1,8Ohm



    Lambdasonde


    Bei laufendem Motor stecker abgezogen, Motorlauf verändert sich Spürbar aber nur leicht!
    Die Spannung beträgt schwankend zwischen 0,2-0,5V!



    Ich hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen und mir helfen den Fehler einzugrenzen, für mich klingen die Werte ok!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

    Einmal editiert, zuletzt von Latino Heat ()

  • Beim Ansauglufttempfühler hast du ein wenig viel Ohm, würde mal eher auf den los gehen, das würde auch erklären warum er dan nur im kalten zustand zicken macht, da dann das steuergerät nicht weiss ob motor warm oder kalt. .


    Grüsse GTI

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • Ich würde mir auch dem Temperaturfühler anschauen, spricht auch für deine oben genannten Probleme.

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Ich müsste es auch kurz ansehen damit ich dir sagen kann wo der genau ist, da ich nur PF und PL bei mir zuhause habe kann ich es dir nicht auswendig sagen, aber der kann man bestimmt einzeln tauschen. .

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • So mir wurde heute gesagt dass man den Ansauglufttemperaturfühler Wechseln kann, kostet schöne 96€!
    Werde mich mal nach einer Funktionierenden Monojet umschauen, wenn jemand eine hat, ich wäre interessiert! :wink:

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...