Was darf das so ca. kosten?

  • Hallo!


    Mein Golf muss morgen zum Dokto.. äh werkstatt. Auspuff ab Mitteltopf ist durchgerostet, und die Bremsschläuche vorne müssen gemacht werden. (Nach dem werkstatt besuch steht der tüv / au an ;)


    Was kostet darf das so ca. kosten? ich rechne so mit 500€ ist das realistisch?


    Gruß und danke!

  • a) wieso fragst sowas nicht vorher in deiner Werkstatt nach ?
    b) finde ich den Preis etwas hoch angesetzt.... wenns ne freie Werkstatt ist, würde ich inkl. Teile und Bremsenentlüften ~ 200 € rechnen.... und das is schon viel...
    Endtopf (Zubehör) ca. 40-50 €
    Bremsschläuche ~ 15 € / Stk
    Bremsen entlüften ~ 30 €
    Monatgematerial ~ 10-15 €
    Arbeitslohn ca. 2 Stunden 100 € (bei freier Werkstatt, Vertragshändler teurer)


    MfG

  • ja, ich hätte das auch gemacht, aber ich hab den wagen nicht abgegeben, sondern die bessere hälfte, ohne kosten voranschlag ;) es ist ne freie werkstatt, deswegen hoffe ich mal das es im rahmen bleibt ;)

  • ich sag nur: 925€ ;) *grrr*


    Gemacht wurde:


    Auspuff Mitteltopf, Endtopf, 8AW für 60,80 Material: ca 230€


    Bremsenhinten: 15AW für 114€, Material: 70€


    Bremschläuche vorne ersetzen: 4AW für 30,40 Material 32,80


    Bremsleitung vorne rechts und links:
    Bauen anfertigen: 8AW für 60,80€ Material: 31€


    Bremsanlage entlüften mit 1 Liter DOT4 38€


    Tüv-Gebühr, AU-Gebühr, vorführung: 105
    1 Feinstaubplakete grün: 4,20€



    Dafür bremst er jetzt ungewohnt gut ;)

  • ist der auspuff und die anderen Teile vergoldet worden ?(


    mitteltopf 35Euro


    endtopf ca 50 Euro



    naja, aber sag mal wie viele Minuten soll denn 1AW haben!

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GL ()

  • Naja auspuff und hintere bremse vielleicht - aber der rest war "tüv nötig" .. aber das es sooo viel wird, hätte ich nicht gedacht.. ich dachte so 500€ oder so..

  • hmm ich bin ebenfalls in ner "freien werkstatt" bei uns kostet 1 AW - 5,40 (ich glaub zzgl. steuer)


    allerdings sind bei uns 10 AW eine Stunde, was heißt das 1 AW - 6 min. sind.


    Kommst aber insgesamt trotzdem bei 10 AW auf knapp 65 €uronen (wenn man die Steuer dazu rechnet, weiß leider nich ob die da schon mit eingerechnet ist, kann ich aber mal nachschaun morgen...)


    also war deine Werkstatt in dem fall schon günstig, und bei uns in der gegend gibts noch deutlich teurere "freie werkstätten."

    Mein Schutzengel fährt VR6 BiTurbo :]

  • Ich möcht allerdings mal den Hersteller von Mittel- und Endschalldämpfer wissen :O 230 € ??????


    Hab den Kram in meinem G2 vor Kurzem erst selber reingebaut und bei nem großen Teilelieferer gekauft (der mit dem M) und beides zusammen hat keine 100€ gekostet ?(


    Bremse hinten für 70 € is auch ziemlich teuer, finde ich...
    Hab ich bei mir (inkl. Radlager, allerdings ohne Trommeln) auch vor 3 Wochen gemacht und die Teile (2 Radbremszylinder + Bremsbackensatz + Montagesatz + Radlager) hat zusammen keine 50 € gekostet... Hersteller ATE


    Find ich mal ziemlich heftig alles :O

  • Bei Auto-Töter-Unger wollten sie mal knapp 400 Euro für Auspuff ab kat haben, ohne Arbeitslohn! Kann den Preis daher zwar genauso wenig nachvollziehen, aber er scheint zumindest keine Seltenheit zu sein.


    Gruß
    Ralph

  • wer bei ATU kauft oder schlimmer noch in die Werkstatt fährt ist selber schuld, weil die meistens teuer sind wie die Vertragswerkstatt, nur weil einer sagt er wäre günstig, muß er es nicht sein! ist genau wie Mediamarkt, nur die Angebote sind günstig, der Rest ist viel zu teuer, nur leider gibt es immer Deppen, die darauf rein fallen! :(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...