zahnriemenfrage ? verdammte blechabdeckung ?

  • hi,,


    wenn ich die kurbelwelle unten auf den OT habe wo ist da
    an der nockenwelle der genaue OT punkt ?


    bei den plastigabdeckungen ist das ja totensicher !
    aber bei den blechdingern ein rätsel da, auf
    meinen nockenwelllenrad haufen punkte und striche drauf sind


    und wenn der motor komplett auf den OT ist und der
    zündfinger auch so ziehmlich bündig mit dem strich ist,


    welcher zylinder soll da nun zuerst zünden ?? der erste
    ist klaar aber welcher ? der zylinder an der kupplung
    oder der an der kurbelwellenscheibe ??


    danke für hilfe !

  • hallo !


    gezählt wird vom nockenwellenrad nach hinten !! wenn der 1. zylinder auf ot steht muss an der rückseite des nockenwellenrades ein punkt zu sehen sein, der mit der oberkante ventildeckeldichtung fluchten muss !!


    mfg


    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • hallo !


    die räder waren meines wissens nach auch noch an den nachfolgern dran, also auch die mit plastikabdeckung !!


    aber dein bild passt, genau so muss es sein !!!


    mfg


    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • JN ? wo war der drin ??


    mfg

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • laut meinem schlauen buch 6° vor ot bei 900upm


    mfg


    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • ahh :D


    und wie kann ich mir ungefähr die 6 grad einstellen ohne
    blitzlampe ?? also wenn alles OT ist anhand des fingers und der
    kerbe am verteiler !


    da gibt es doch bestimmt ein trick 17 schnell und schlau :P


    kann man die zündung auch noch anders stellen so das
    halt auch was los gehtt in der karre ? die werkstatt hat mit mal 7 grad
    eingestellt, aber da ging nichts los in den bock ! da habe ich selber
    bissel rumgedreht und auf einmal ging der wieder wie sau ?(


    unbegreiflich abeer hauptsache erstmal 24 euro für nichts bezahlt =)

  • trick 17 ?? fällt mir dazu nichts wirklich ein, kauf dir eine billige blitzlampe, die tuns auch. natürlich kannst du verstellen, aber : irgendwann fängt er böse an zu "klingeln" - thma klopffestigkeit - dann super plus !!! riskierst dabei aber auch leicht nen motorschaden !!!


    mfg


    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • ohh man motorschaden hatte ich erst !
    da hat die ölpumpe aufgegeben und an allen 2 öldrucksensoren waren die
    kabel ab =)
    zufällig ist meine freundin gefahren,die hat sich nur gewundert warum
    irgendwas rasselt (ventile). und komischerweise wo die bei mir
    auf dem hof stand war ruhe. da war eine mischung von 1 zu 1
    an kolbenspänen und öl im motor =)


    nun habe ich einen block vom 75 ps motor und der rest ist
    alles von einen 107 ps motor, kurbelwelle,kolben usw..


    nur der schädel ist noch vom JN !


    na gut da werde ich morgen nochmal alles abchecken !!


    ähhmm gibt es eigentlich ein anzugsmoment für
    die kurbelwellendinger und pleule ??


    ich habe die so wie ich es mir halt dachte angezogen und gut ?
    schrauben waren fest und drehen lies der motor sich auch leicht !

  • hauptlager : 1.stufe 35nm 2.stufe 65nm


    pleullager : 1.stufe 30nm 2. stufe +90°


    mfg

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • mist X(


    naja so lange wie es geht geht es !
    der neue passat steht schon so gut wie bei mir in der garage !


    und den 4er von meiner alten kann ich ja auch noch nehmen :wink:



    achso,,hast du rein zufällig noch die übersetzungen von den passat 32b getrieben ??
    und die kennbuchstaben dazu ??

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