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wenn ich die kurbelwelle unten auf den OT habe wo ist da an der nockenwelle der genaue OT punkt ?
bei den plastigabdeckungen ist das ja totensicher ! aber bei den blechdingern ein rätsel da, auf meinen nockenwelllenrad haufen punkte und striche drauf sind
und wenn der motor komplett auf den OT ist und der zündfinger auch so ziehmlich bündig mit dem strich ist,
welcher zylinder soll da nun zuerst zünden ?? der erste ist klaar aber welcher ? der zylinder an der kupplung oder der an der kurbelwellenscheibe ??
gezählt wird vom nockenwellenrad nach hinten !! wenn der 1. zylinder auf ot steht muss an der rückseite des nockenwellenrades ein punkt zu sehen sein, der mit der oberkante ventildeckeldichtung fluchten muss !!
und wie kann ich mir ungefähr die 6 grad einstellen ohne blitzlampe ?? also wenn alles OT ist anhand des fingers und der kerbe am verteiler !
da gibt es doch bestimmt ein trick 17 schnell und schlau
kann man die zündung auch noch anders stellen so das halt auch was los gehtt in der karre ? die werkstatt hat mit mal 7 grad eingestellt, aber da ging nichts los in den bock ! da habe ich selber bissel rumgedreht und auf einmal ging der wieder wie sau
unbegreiflich abeer hauptsache erstmal 24 euro für nichts bezahlt =)
trick 17 ?? fällt mir dazu nichts wirklich ein, kauf dir eine billige blitzlampe, die tuns auch. natürlich kannst du verstellen, aber : irgendwann fängt er böse an zu "klingeln" - thma klopffestigkeit - dann super plus !!! riskierst dabei aber auch leicht nen motorschaden !!!
ohh man motorschaden hatte ich erst ! da hat die ölpumpe aufgegeben und an allen 2 öldrucksensoren waren die kabel ab =) zufällig ist meine freundin gefahren,die hat sich nur gewundert warum irgendwas rasselt (ventile). und komischerweise wo die bei mir auf dem hof stand war ruhe. da war eine mischung von 1 zu 1 an kolbenspänen und öl im motor =)
nun habe ich einen block vom 75 ps motor und der rest ist alles von einen 107 ps motor, kurbelwelle,kolben usw..
nur der schädel ist noch vom JN !
na gut da werde ich morgen nochmal alles abchecken !!
ähhmm gibt es eigentlich ein anzugsmoment für die kurbelwellendinger und pleule ??
ich habe die so wie ich es mir halt dachte angezogen und gut ? schrauben waren fest und drehen lies der motor sich auch leicht !
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