Hallo zusammen,
nach Beseitigung des Radlagerproblems an meinem Golf2 1,3l Einspritzer wurde im Hinblick auf die anstehende TÜV-Prüfung die Bremsanlage auf korrekte Funktion (auf Bremsenprüfstand) untersucht. Ergebnis: Bremskreis vorne rechts/ hinten links i.O; B.Kreis vorne links/ hinten rechts n.i.O, wobei der Wert vorne links noch akzeptabel ist also er differiert nicht allzu stark von dem der Bremse vorne rechts.
Hinten rechts dagegen ist der Bremswert außerhalb der tolleriebaren Differenz zum linken Bremszylinder ... also habe ich Beläge, Trommel, Bremssystem entlüftet (undichtheit ausgeschlossen), Radbremszylinder (2 Jahre alt) geprüft: Hub, Leichtgängigkeit - TOP. Was auffiel: Beim entlüften an beiden hinteren Bremsen (also auch auf der guten Seite) tritt zu Beginn des Entlüftungsvorgangs immer eine Luftblase mit aus - wie lässt sich diese erklären (Luftansaugen über undichtes Gewinde durch Unterdruck)?
Nun wäre noch der Hauptbremszylinder zu prüfen aber ich kann mir daraus keinen Reim machen welcher defekt an diesem vorliegen sollte da der Schwimmkolbenkreis ja eigentlich i.O. sein müsste denn vorne links hab ich ja eine relativ gute Bremswirkung.
Auffälig ist außerdem, dass das Bremspedal im Vergleich zu meinem zweiten Golf2 Einspritzer ein sehr langen Weg zurücklegen muss bis die Bremswirkung dann abrupt eintritt... sie vermittelt außerdem ein etwas schwammiges Gefühl (Anlage wurde aber wirklich peinlichst genau entlüftet - mehrmals).
Wer hat vielleicht eine Explosionszeichnung vom HBZ.? Oder wer kann sich eine Problemursache vorstellen?
Wäre echt spitze wenn ihr mir bei der Problemfindung weiterhelfen würdet!
Danke
En4cer