Fehlersuche an Bremsanlage!

  • Hallo zusammen,
    nach Beseitigung des Radlagerproblems an meinem Golf2 1,3l Einspritzer wurde im Hinblick auf die anstehende TÜV-Prüfung die Bremsanlage auf korrekte Funktion (auf Bremsenprüfstand) untersucht. Ergebnis: Bremskreis vorne rechts/ hinten links i.O; B.Kreis vorne links/ hinten rechts n.i.O, wobei der Wert vorne links noch akzeptabel ist also er differiert nicht allzu stark von dem der Bremse vorne rechts.
    Hinten rechts dagegen ist der Bremswert außerhalb der tolleriebaren Differenz zum linken Bremszylinder ... also habe ich Beläge, Trommel, Bremssystem entlüftet (undichtheit ausgeschlossen), Radbremszylinder (2 Jahre alt) geprüft: Hub, Leichtgängigkeit - TOP. Was auffiel: Beim entlüften an beiden hinteren Bremsen (also auch auf der guten Seite) tritt zu Beginn des Entlüftungsvorgangs immer eine Luftblase mit aus - wie lässt sich diese erklären (Luftansaugen über undichtes Gewinde durch Unterdruck)?


    Nun wäre noch der Hauptbremszylinder zu prüfen aber ich kann mir daraus keinen Reim machen welcher defekt an diesem vorliegen sollte da der Schwimmkolbenkreis ja eigentlich i.O. sein müsste denn vorne links hab ich ja eine relativ gute Bremswirkung.
    Auffälig ist außerdem, dass das Bremspedal im Vergleich zu meinem zweiten Golf2 Einspritzer ein sehr langen Weg zurücklegen muss bis die Bremswirkung dann abrupt eintritt... sie vermittelt außerdem ein etwas schwammiges Gefühl (Anlage wurde aber wirklich peinlichst genau entlüftet - mehrmals).


    Wer hat vielleicht eine Explosionszeichnung vom HBZ.? Oder wer kann sich eine Problemursache vorstellen?


    Wäre echt spitze wenn ihr mir bei der Problemfindung weiterhelfen würdet!


    Danke
    En4cer

  • Das Problem wurde beseitigt, der TÜV ist bestanden. Schuld war ein von einer "VW-Fachwerkstatt" falsch montierter Radbremszylinder (Kolbendurchmesser zu groß) zu Zeiten des Vorbesitzers. So lässt sich nun der längere Pedalweg und die einseitig so gute Bremswirkung erklären!


    Mfg
    En4cer

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...