Hoher Ölverbrauch

  • Hallo,


    ich habe bei meinem kürzlich erworbenen 2E Variant mit Getriebeautomatik einen sehr hohen Motorölverbrauch, ca 1,3-1,5 Liter auf 1000km (kann es noch nicht genauer angeben, da ich ihn erst seit kurzer Zeit habe, ist Hochrechnung nach 500 km).


    Motor ist trocken wie Sand inner Sahara, ich kann im Rückspiegel keine blauen Wolken erkennen, der Motor hat laut Verkäufer und laut Tacho erst 70 TKm.


    Der optische Zustand der Sitze, der Pedale, des Innenraums, des Motors, und des Motorraumes, sowie diverse Aufkleber von VW-Werkstätten scheinen diesen Tachostand zu bestätigen.


    Fragen nun:
    Wo geht das Öl hin, wenn es weder aus 'ner Undichtigkeit kommt, noch hinten rausrotzt (wobei ich noch nicht den Test gemacht habe, mal jemanden anders mit dem Auto fahren zu lassen, und hinterher zu fahren, ob man was riecht, das werde ich demnächst noch tun).


    Allerdings riecht er schon etwas seltsam, wenn er warmgefahren ist, aber keinesfall nach verbranntem Öl, eher nach frischem, handwarmem Öl, wenn ich den Geruch mal so beschreiben soll, also wie wenn Du den Ölkanister bei 60°C in der Sonne im Auto stehen hättest und dann den Verschluss der Kanisters öffnen würdest.



    Welche Ursachen gibt es eigentlich unter diesen Umständen noch für hohen Ölverbrauch, und was kann ich dagegen tun?


    Wo liegt eigentlich die Verschleissgrenze des Motors bezüglich Ölverbrauch, kann man das allgemein sagen?


    Kann es überhaupt sein, dass ein Motor mit 70TKm dermassen viel Öl verbraucht?


    Ich finde das seeeehr merkwürdig, den mein 2er NZ braucht kein Öl zwischen 2 Wechselintervallen (15 TKm), und der hat schon 227 TKm runter!!


    Kann sich da jemand eine Reim drauf machen?


    Danke schon mal im Voraus!

  • Hallo,


    könnt Ihr mir vielleicht mitteilen, welchen Ölverbrauch Ihr bei welchem momentanen KM-Stand und welchem Motor so habt?


    Dann hätte ich zumindest mal 'ne Orientierungsmarke!


    Danke.


    Werner

  • 188000km, ABF (2l 16V 110kW), 0,75l / 5000km.


    Also, wenn das genau so ist wie du es beschreibst ist es unmöglich ;)
    Du schließt beide möglichen Varianten aus.


    Einzig der Wärmetauscher am Ölfilter könnte noch kaputt sein, aber soviel ÖL kann auch nicht ins Wasser kommen...
    Aber vielleicht trotzdem mal das Kühlwasser anschauen.


    Ansonsten würde ich auf Ventilschaftabdichtungen tippen, wobei das bei der Laufleistung auch eher unrealistisch wäre und bei der Verbrauchsmenge sollte er zumindest leicht blau rauchen!
    Gedanken über meinen Motor würd ich mir über 0,5l / 1000km machen, drunter ist noch "normal", zumindest bei höherer Laufleistung

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Hallo,


    vielen Dank, dann werde ich so schnell wie möglich den "Hinterherfahrtest" machen, um auf "blauen Rauch" zu testen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...