Getriebe umbau

  • hey,ich hab mich hier mal regi :D bin also ein neuer


    habe schon auf den Board nach geschaut aber nichts gefunden zu meinen problem.


    Ich habe einen Golf 2 Cl 1.6...Nun habe ich einen bastler Golf gefunden, der hat nen 1.8 Automatik drin und den wollte ich bei mir rein bauen....nur ich will kein Automatik.


    So... geht das wenn man mein Getriebe vom 1.6er auf den 1.8er baut?
    weil die Motorblöcke sollen ja die gleichen sein..


    Es soll doch Rrobleme mit den Motorsteuergerät geben?!


    bin völlig ratlos...ob das funktioniert.


    hoffe ihr habt paar Ratschläge.


    danke für eure arbeit


    mfg reiden

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    einen Automatik auf Schalter umbauen dürfte eine etwas größere Aktion werden.


    Anderer Anlasser und Einbauort, Drosselklappenpoti anders usw.usw. usw....


    Warum willst du denn keinen Automatik - Image was ??
    Automatik hat aber auch viele Vorteile :wink:


    Was ist denn das für nen 1,8er Motor MKB ?
    Und was für einen 1,6er hast du jetzt drin ?


    Grüße :)

  • hey, danke erstmal für eure Antworten...


    ich werd mir erst morgen den Golf 2 1.8 automatic angucken gehen...


    ich selbst besitze nen 1.6 Pn motor, getriebe buchstabe weis ich gerade nich, kann es aber raus finden...


    und weil ich kein automatic fahren will, naja....gefällt mir nich, werd ich wo möglich noch faul :D aber das is ja erstmal egal...


    also ich sag dann bescheid, wenn ich die MKB´s weis.


    danke!


    mfg reiden

  • soviel anders kann es eigentlich nicht sein, so wie ich das verstehe möchtest du von 1,6 auf 1,8 umbauen, dein jetziges getriebe aber drin lassen!? Richtig? dein getreibe, anlasser und alles passt ohne weiters an den 1,8! Mtorkennbuchstabe(MKB) wär jetzt noch interessant! ist es ein einspritzer oder "Vergaser " Monojetronic ?

    • Offizieller Beitrag

    Hm


    oder du verkaufst deinen 1,6er und machst dir den 1,8er klar. - Fertig :wink:


    Wenn du da umbaust sollte aber auch die Elektrik gleich sein.
    Alte und neue ZE mischen geht nicht .... oder nur mit viiiiiiell zu viel Bastelarbeit evtl. .


    Auspuffanlage und Steuergerät musst du auch umtauschen.


    Bei meinem Automatik passten nicht mal Servoschläuche vom Schalter.
    Also welche vom Automatik besorgt. *Krampf* :(

  • Golf GL: genau das hab ich vor...will die dinger tauschen...


    die ZE müsste eig gleich sein, da mein Golf und der andere Golf gleiches bj sind...also 91er...


    morgen weis ich dann mehr bescheid!


    mfg reiden

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von reiden
    so hab den MKB, er lautet GX...gehe mir gegen 16 uhr das ding mal angucken....


    1,8er GX kannst du aber nicht umrüsten.... dürfte so 300 Euro Steuern kosten.


    1,8er RP=D3=121Euro Steuern=grüne Feinstaubplakette.


    PN das gleiche wie der RP nur halt weniger Steuern da 1,6L statt 1,8L

  • hallo !


    es geht auch nur, wenn dein pn noch nicht mit klr oder ähnlichen sachen umgerüstet wurde ( euro2 - d3 ) denn man darf die schadstoffklasse nicht verschlechtern - trägt keiner ein !!!!!!!!!!!

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • uii 300 € na das klingt garne gut^^bezahle jetzt 108 €^^..naja shit....mal gucken


    Edit:


    ok hab mir das ding angschaut und muss sagen, is für mich ein wirtschaftlicher schaden...beim motor klappert alles was geht ^^auserdem is der Golf D1 Norm...somit hat sich das bei mir geklärt da ich D3 norm bin...,2-3 unfälle hat der auch schon aufn buckel :D


    also lass ich das angebot...guck ich eben weiter nach nen "guten" motor ;)

    Einmal editiert, zuletzt von reiden ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...