Lagerschaden?!

  • Hallo
    Ich hab volgendes Problem bei meinem Einser 1.6er Gti
    Klappern Schraddeln ab 2800U/min bis 4500 aber nur bei Last wenn ich im stand hochdrehe is nix
    Habe heute Lagerschalen ausgebaut : Pleullager sin eigentlich ok und die drei Hauptlager die ich auf die Schnelle rausgektiegt hab (nur Ölwanne ab Motor ist ja noch eingebaut)
    Das mittlere Lager hat leichte Riefen das man mit Fingernagel hängen bleibt aber nix was das Klappern erzeugen würde denke ich
    Keine der Lagerschalen war bis auf die Kupferschicht runter bzw Notlaufschicht?
    HAt noch jemand nen Tip !? Wie gesagt nur unter Last das Geräusch und wenn man mit dem Gas beim fahern spielt also Gas geben/wegnehmen genau im scheitelpunkt würd ich sagen
    Ich bin mit meinem Latein am ende .Laut einem Gti Schrauber solls Zündungsklingeln?! sein
    glaub ich nich da nur Super+ getankt und bei Zündungs verstellen das Geräusch sich nicht viel verändert
    Naja ma schaun ob hier jemand Rat weiss
    mfg ein frustierter Gtiler

  • VW
  • Kann auch ein Kolbenkipper sein. Wünsche es dir zwar nicht, aber kommt leider in Frage. :(
    Ich würde den Motor mal dahingehend untersuchen (lassen).
    Wieviel hat der Motor denn gelaufen?



    andy

  • Hallo
    Der Motor soll angeblich nach neuaufbau 30Tkm glaufen sein soll von 1,6 auf 1,7 aufgemacht sein mit Audi KOlben und gemachtem Kopf mit 300 nochwas Nockenwelle mit
    einstellbarem Nockenwellenrad 5E Drosselklappenteil soll angeblich auf Prüfstand 145Ps gehabt haben
    Naja Hab nen anderen Bloch den Lagere ich morgen neu Pleul und Hauptlager
    Muss nur noch die Drehmomente für die Lagerschalen besorgen

  • Hallo
    So mein Motor läuft wieder
    HAb jetzt aus 3Motoren einen gemacht :VOn einem den Kopf , vom anderen den Block und dann die Kurbelwelle vom dritten
    Der Öldruck schein ok bei 90Grad Öltemp im Leerlauf 0,6-0,8Bar und bei 3000U/min 4Bar
    Wie lange einfahren ich dachte so 800Km bis ich anfange über 3500U/min zudrehen
    Die Ersten 100Km hab ich scho ohne Probleme gefahren (klopf auf Holz) :D
    mfg A2einser

  • So geht es natürlich auch :D
    Wünsche dir uf jeden Fall noch erfolgreiche Kilometer damit.


    Hast du den Fehler schon genauer lokalisieren können?



    andy

  • Hallo
    Meinst den Fehler das es ne Lagerschaden gegeben hat?!
    Denke mal das der ach so super überholte Motor viel getreten wurde und nicht nur wie mir gesagt nen halbes Jahr doch schon eher 2bis 3Jahre rum lag hab in den Laufbahnen neben den Riefen auch rost schäden gefunden .Daraus folgere ich das die Lager evtl auch davon gelitten haben
    Was lernen wir daraus ?! Immer den Motor öffnen und reinschauen oder selber machen dan wirds vernünftig
    mfg A2einser