Hilfe für Mess-/Checkmodus MFA

  • Hallo.


    Ich wollte heute mal mein Golf 2 GTI (Motor: PF, alte ZE) mal über die MFA überprüfen, weil er ab und zu ein viel zu hohes Standgas hat, das heißt, dass es ab und zu beim stehen (z.b. an der ampel) einfach rauf und runter geht.


    Frage 1: Woran könnte das liegen?


    Und jetz zur MFA. Also ich habe sowohl den Mess- als auch den Checkmodus einmal ausgeführt, kann die werte aber nicht zuordnen bzw. finde ich dass sie nicht zu der Tabelle aus dem portal passen. Beim starten leuchtete bei beiden modi erst mal die komplette MFA und per durchscrolen hab ich dann folgende werte erhalten:


    Checkmodus
    117
    7418
    1325
    1
    950
    309


    Messmodus
    117
    7418
    1325
    1
    950
    40

  • das der lerlauf spinnt könnte am leerlaufregler liegen, hatte ich auch gehabt. einfach mal sauber machen mit bremsenreniger und dann schön mit WD-40 fluten.


    jetzt mal was anderes, kann man über die MFA so eine art fehlerauslessung machen oder habe ich etwas falsch vertsanden? wenn ja, dann erkläre mal bitte wie das gehen soll.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Fehlerauslesen im klassischen sinne geht meine nicht. Aber ich wollte halt über den checkmodus mal feststellen, wie die werte so sind. Und die Drehzahl wolte ich auch noch mal digital messen um zu prüfen, wie genau der Drehzahlmesser funktioniert.


    Mein Golf hat auch leider noch keinen Fehlerspeicher den ich sonst mal ausgelesen hätte.

  • Danke aber irgendwie finde ich dass meine Zahlen nicht zu den parametern passen. Ich habe die zahlen oben so aufgeschrieben, wie auch die reihnfolge ist, die ich beim durchscrollen der MFA erhalte. demnach wäre mein ländercode z.b. 7418 und das is das, was mich verwundert, weil es diesen nämlich nicht gibt.

  • 7418 ist oberere Drehzahlgrenze und stimmt für Deinen Golf haargenau.(wie auch alle anderen Werte) Was Deine ausgelesenen Werte angeht, scheint das zwei mal der Checkmodus zu sein (obwohl die 40 da nicht rein passt).


    Im Übrigen sind in unter dem von Martin R angegebenen Link die Bezeichnungen Check-und Messmodus vertauscht

  • okay danke das hilft mir schon mal etwas weiter! also zeigt meine MFA die werte nicht nach der unter dem link stehenden reihenfolge an...


    also wäre bei mir jetzt:


    Motorkennfeldcode ?


    ländercode 1


    wegdrehzahl 950?


    Drehzahlgrenze hoch 7418


    Drehzahlgrenze tief 1325?


    schubabschaltung ?

  • Motorkennfeldcode 117, Schubabschaltdruck 309 (sollte zwar 300 sein, spielt aber keine Rolle)
    Wie schon angesprochen, hilft Dir das Auslesen in Deinem Falle aber wirklich nicht weiter. Würde nachschauen, ob das Leerlaufstabilisierungsventil eventuell stark verkokt ist, und ob der Leerlaufschalter an der Drosselklappe tatsächlich auch im Leerlauf geschlossen ist.


    Bernd

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...