Wassertemp.anzeige 2er Tacho

  • Hy Leute!


    Habe folgendes Problem. Habe ein 91 er 2er mit PN Motor,neue ZE mit einem Stecker am Tacho . Habe mir jetzt ein GTI Tacho besorgt wegen DZM. Funzt auch alle bis auf die Wassertemperaturanzeige.Die rührt sich nämlich keinen einzigen mm,aber die LED mittig darunter (denke ist für Kühlmittelmangelanzeige) blinkt dafür ständig. In meinem alten Tacho (ohne DZM) war alles wunderbar,also Temp.-anzeige ging und Kühlmittelmangel war aus. Gibt es da verschiedene Temperaturgeber den ich nachrüsten müsste?? Die Steckerbelegung des Tachos müsste doch gleich sein was die Temperaturanzeige anbetrifft oder??
    Danke für reichhaltige Antworten,Gruß

    8) Old Volkswagen never Die! They just get lower...

  • Hat dein PN einen Fühler für den Kühlwasserstandswarner im Ausgleichsbehälter? Wenn nein, der GTI hat ihn auf jeden Fall - vielleicht gibts da dann Unterschiede...


    Ich glaub, da war dann irgendwo ne Drahtbrücke nötig am KI

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

    Einmal editiert, zuletzt von jhassel ()

  • Nein, da gibt es keine Unterschiede. Also entweder ist die Anzeige selber hin oder was ich eher vermute die Leiterfolie vom deinem neuen Tacho . Bau das Ding auseinander und tauche die Anzeige. Wenn das selbe immer noch auftritt ist die Folie im Eimer.

  • Jap das mit der Leiterfolie ist ein guter Ansatz. Hab so ein ähnliches Problem und ein Meister bei VW sagt zu mir das es bei den 2ern schon vorkommen kann dass da was nicht mehr richtig funktioniert. bei mir zeigt er nur hin und wieder mal die reelle Temperatur an, meistens wenn ich über nen Huggel oder über Kopfsteinpflkaster fahre.


    Was hast denn für Dein Tacho bezahlt?

    Vegetarier ist ein Wort aus dem Indianischen und bedeutet übersetzt: "Zu blöd zum jagen"


    Ich bin nicht frech ich bin einfach verbal Überlegen


    ENGEL SIND AUCH NUR GEFLÜGEL

  • Ja den Sensor im Behälter hat meiner nicht. Das mit der blinkenden LED führe ich auch darauf zurück. Wäre aber,glaub ich,nicht das Problem,den Anschluss bräucht ich ja nur auf masse legen.Dann müsste sie ausgehen. Werd die Anzeige von meinem alten Tacho mal umbauen und mal schauen was er dazu sagt...ich hoffe mal nicht das es die Folie ist. :( @ Diligent Hab 24,50 mit Versand bezahlt,hat auch schon rote Zeiger.

    8) Old Volkswagen never Die! They just get lower...

  • Zitat

    Original von zwoneuna
    Ja den Sensor im Behälter hat meiner nicht. Das mit der blinkenden LED führe ich auch darauf zurück. Wäre aber,glaub ich,nicht das Problem,den Anschluss bräucht ich ja nur auf masse legen.Dann müsste sie ausgehen. Werd die Anzeige von meinem alten Tacho mal umbauen und mal schauen was er dazu sagt...ich hoffe mal nicht das es die Folie ist. :( @ Diligent Hab 24,50 mit Versand bezahlt,hat auch schon rote Zeiger.



    Wenn du den Geber nicht hast ist im Stecker C an der ZE zwischen Kontakt 5 und 8 eine Brücke (braunes Kabel). das hat also nichts mit dem Blinken der roten LED zu tun.
    Höchstens Du hast mit dem Tacho auch den Motorkabelbaum gewechselt. :D

  • zwoneuna: und wo hast den her? E-Bay?


    Denn ich wollt vom Schrott einen holen, und der Hannes wollt nicht im ernst 80€ dafür haben........

    Vegetarier ist ein Wort aus dem Indianischen und bedeutet übersetzt: "Zu blöd zum jagen"


    Ich bin nicht frech ich bin einfach verbal Überlegen


    ENGEL SIND AUCH NUR GEFLÜGEL

    Einmal editiert, zuletzt von Diligent ()

  • Das KI hat vorher funktionier in allen Funktionen auch nach dem Zeiger ummalen. Werd das nochmal ausbauen,die Anzeige prüfen und mir die Folie ansehen.
    @ Diligent: Hab das übern Kumpel bekommen der was weiter weg wohnt.Deswegen der Versand.Aber bei Ebay gehen die auch so um den dreh weg,also für 50 Euro bekommste da schon ein 16V Tacho .
    @ Jens: Ja das komische ist ja das mein alter Tacho an selber Position (mitte,obere Reihe) auch eine LED besitzt und die war aus.Werd aber mal schauen ob da schon ne Brücke verbaut ist...

    8) Old Volkswagen never Die! They just get lower...

  • Zitat

    Original von zwoneuna
    @ Jens: Ja das komische ist ja das mein alter Tacho an selber Position (mitte,obere Reihe) auch eine LED besitzt und die war aus.Werd aber mal schauen ob da schon ne Brücke verbaut ist...


    Die LED blinkt auch wenn der Motor zu heiß wird. :wink: Nicht nur wenn Wasser fehlt!
    Kannst ja mal deine Temperaturfühler überbrücken und dann siehst du das bei Vollausschlag die LED blinkt. 8)


    Übrigens ist bei alter ZE die LED in der Temperaturanzeige und bei neuer in der mitte wo auch die Blinker, Öl, Baterie und Fernlichtkontrolle ist. :D

  • Ja bei den ganz alten Tachos ist die oben drin,dient als Überhitzungsanzeige das kenn ich noch. Wollt nur nochmal sichergehen das es bei den neueren KI´s auch so ist. Na ja,wie gesagt,werd mal das jute Stück nochmal rausnehmen und mir in Ruhe ansehen und eure Tips verfolgen.Danke jedenfalls!!

    8) Old Volkswagen never Die! They just get lower...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...