So, endlich mal...
Mich selbst stell ich auch noch vor, irgendwann.
ist erstmal nur ne erste Version ich editier hier immer mal was rein.
Eigentlich wollte ich das noch net machen, aber is grad so schön Zeit dazu.
Meinen Jetta habe ich im Mai 2007 geschenkt bekommen. Im Januar war der Fahrer dieses Autos bei uns in der Werkstatt und ich sollte nach den schleifenden Bremsen sehen...
Hab den Wagen auf die Bühne genommen, ne Trommel abgebaut und siehe da, Bremsbeläge runter bis auf die Nieten (ja, 1985 waren die noch net geklebt).
Ich hab ihm also gesagt dass er hinten neue Bremsbeläge braucht und die Handbremsseile sind auch beide kaputt. Er meinte nur Nee, ich tu den eh weg im März, dann is TÜV abgelaufen. Ich hab ihn gefragt ob er den verkaufen will. Da bot er mir den Wagen geschenkt an!
Im Mai war der TÜV dann ausgereizt und ich konnte den Wagen mit roten Nummern abholen. 189 tsd gelaufen, ab Werk 5 Gänge, sonst alles Standard, hat zwar 2 Außenspiegel aber beide nur von außen einstellbar. Der Wagen is Modelljahr 1985. Außen Goldmetallic und innen brauner Stoff und A-Brett, das geilste ist der braune Teppich, Nichtraucherwagen komplett unbeschädigt!
Eigentlich wollte ich den ja schlachten und nur den Motor verkaufen... Wie das immer so ist hatte ich dann Gnade mit dem Wagen.
Daher auch mein Nickname - der Wagen hätte halt in den Schrott gehen sollen, ich hab den aber gerettet. Ich will den noch lange fahren. Sind nur noch 7 1/2 Jahre bis zur H-Zulassung.
Als erstes musste ich den Federteller vorn links erneuern, der war komplett durch sodass die Kolbenstange vom Stoßi an die Haube stieß. Dann habe ich bei ebay neue Seile für 22 Euro und 5 Jahre alte Beläge (Fehlkauf) für 10 Euro geholt. Eingebaut, bremst wieder.
Dann mal auf die Hebebühne genommen und genau angeguckt. Schweller links durchgerostet, alle Türen angerostet (HL durch). Schweller komplett mattschwarz lackiert - mit Nitro alles wieder runtergemacht. Motor und Getriebe gut. Ab Werk ist sogar ein Bremskraftregler und ein Stabi drin. Die Türfolien waren alle völlig aufgelöst. Dann habe ich Türpappen vom GL eingebaut (ohne Schimmel, wäh). Nun mussten noch gute Sitze rein, der Fahrersitz war total durch. Bei ebay gabs ne schöne Ausstattung, auch vom 86er GL. Die Sitze habe ich dann noch beide höhenverstellbar gemacht, fertig. Nur die Rückbank passt noch nicht, ist halt vom Golf. Bei ebay gabs nen cooles Victor-Mahagoni-Holzlenkrad mit Nabe und passendem Schaltknauf. Zugeschlagen, eingebaut.
Dann hab ich noch ne billige Funk ZV in die Türen gebaut. Nun muss ich nur noch etwas schweißen, den Endtopf erneuern und nen Euro 2 Kat soll auch noch rein.
Wird nen schöner Oldschool Look. Was noch fehlt ist vor allem viiiiiel Chrom.
Weitere Kleinigkeiten:
Kunstledermanschette für Schaltknauf vom GT
weiße Blinker von ebay
rot-schwarze Rückleuchten (kommen rot-weiße irgendwann, sind nur so teuer)
Mittelkonsole vom GT
Ventilspiel eingestellt und Plastikblech eingebaut vom Audi 80, hat mein Kollege vergessen wieder einzubauen beim kundenfahrzeug
Ventildeckel in Wagenfarbe lackiert - hatte den entrostet und kein mattschwarz mehr da
Ventildeckel Dichtung erneuert
Käfer-Öldeckel angepasst (flacher gemacht) und poliert
Federteller vorn erneuert (durchgerostet)
Relaissteuerung für Hupe und zweite Hupe (2mal die gleiche) nachgerüstet, saulaut
Batterie
getauscht
Aschenbecher beleuchtung getauscht
Heckscheibenheizungsschalter Birne getauscht
Lüftungsbedienung getauscht wegen der Lampe innen drin
Glühkerzen gegen 4 gute gebrauchte getauscht (waren bei nem Motortausch in der Firma über)
Einspritzdüsen dito
GTI-Lippe angebaut
Gaszughalter in Wagenfarbe lackiert
T4-Schriftzug "Transporter" angeklebt
Spritzlappen entfernt
Stoßstangen geschwärzt
Radlaufleisten aufm Schrott geholt
Wischer-Intervallrelais vom Schrott eingebaut
rechten Spiegel abgebaut
linken Chromspiegel von irgendeinem Opel per selbstgebauter Adapterplatte angepasst
Chromkeder gekauft und nicht verbaut, kamen defekt an, kommen noch irgendwann
neuen ESD gekauft, wird nächste Woche verbaut
Pedalgummis erneuert
Seitenblinker nachgerüstet, kommen schwarze dran - sieht dann aus wie ohne, passend zum Baujahr
(seit 8 Monaten passend lackierte Türen gesucht und immer noch keine gefunden)
Türgriffe dick mit Fett eingekleistert
Schließzylinder der Heckklappe zerlegt, gangbar gemacht
Schrauben der Heckblende aufgebohrt und erneuert, 3 konnte ich noch drehen, vergammelt ohne Ende
Das alles mache ich meist in der Stunde nach Feierabend, die mein Chef abends länger da bleibt.
Nebelscheinwerfer
waren schon dran. Sehen gar net schlecht aus.
aktuelle Bilder kommen diese Woche.
Habe heute 3 klappbare Angstgriffe eingebaut und bei ebay Domteppiche und Kofferraumteppich gefunden - fün Jetta echt selten zu kriegen. Nächste Woche kommt noch der neue ESD dran - habe vor einiger Zeit nen Passat GT-Edelstahlendrohr ergattert (bekam neuen Auspuff, war da schon mit dran) - wird ne coole Optik hoff ich. Oder ich nehm doch das Supersprint-Endrohr was ich noch hab. Bin mir noch unschlüssig.
morgen mach ich mal ein paar Fotos. Wird dann etwas voll mit Eis sein aber egal.
SO! Heute sind die Bilders dran. Dann könnt ihr auch son paar Kommentare abgeben. Is zwar noch nich soviel verändert aber egal. Die Technik und Optik muss ja erstmal stimmen als Basis. Hab heute noch ne verchromte Haubenstange bekommen (B-Qualität :() und natürlich eingebaut. Außerdem noch die Radkästen mitm Gartenschlauch durchgespült. Hinter den Innenradhäusern vorne war sehr viel Dreck und beim Seitenblinker einbauen hab ich mir das vorgenommen die mal sauber zu machen. Hinten hab ich natürlich auch saubergemacht, hat sich gelohnt.
von außen
kommandozentrale
Polster / Türpappen
Motorraum
Haubenstange mit Schrumpfschlauch & Tape
und ein schäbiger anblick: morgens startklar - naja fast, fehltn Nummernschild aber kommt bald