hallo und frohes neues jahr erstmal
ich habe ja einen 87er mit RF und automatik, der ist rostfrei und hat nur echte 57oookm runter.
im vergleich zu meinem 90er RP , der kaum besser läuft, aber wesentlich weniger verbraucht, sieht man dann aber schon die unterschiede zu einem mit 290000km.
trotz dses geringeren alters, ist alles angegammelt, war schonmal undicht, usw usw.
da man für einen 87er rostfrei rentnergolf im jahreswagenzustand nicht mal mehr 1000,- euro bekommt, würd ich dem nun gerne einen anderen motor, oder zumindest ne einspitzanlage verpassen. 13 liter verbrauch bei sanfter fahrweise ist mir zu viel für einen kleinstwagen.
meine fragen wären da:
was passt, insbesondere mit rücksicht auf alte/neue ZE
welche änderungen wären nötig, um z.b. nen GTI motor, oder halt nen 90ps einspitzer da reinzusetzen, bekommt mancdas alles problemlos eingetragen
für mich am sinnvollsten wätre natürlich, den RP-golf zu schlachten, motor und alle nötigen teile umzubauen, und den rest zu verkaufen
der hat allerdings neue ZE, und der andere die alte.
oder wäre es sinnvoller, einen anderen motor aus einem golf mit alter ZE zu besorgen?
gruss
nachtrag:
der RP ist nicht schlecht, allerdings habne die jahre und die kilometer gebrauchsspuren und rost hinterlassen, fängt jhalt überall an, nur kleine stellen, unterboden gut, und tüv ist auch noch neu.
der RF ist in einem zustand wie ein jahreswagen. nirgends ist auch nureine schraube festgegammelt oder korridiert, sieht auch sonst wie neu aus. aber 13-15 liter verbruach, da kannich ja gleich meinemn V8 im winter fahren