Heckklappe geht nicht auf

  • Hallo,
    ich habe ein kleines Problem mit meinem Golf 4 Varaint von 12.2000
    Und zwar geht der Kofferraum nicht mehr auf. Ich kann zwar mit dem Schlüssel aufschließen aber nicht mehr über den Taster öfnen.
    Ich kann über alle Türen und auch den Heckdeckel die mit Hilfe der Zv aufschließen und auch zuschließen. Aber ich kann die Heckklappe wie gesagt nicht mehr normal über den Taster öffnen. Woran liegt das? Weiß jemand Rat?
    Gruß ruebe

  • Hallo, da ist da SChloss kaputt wahrscheinlich. Ist leider eine kleine GOlf 4 Krankheit. Neues Schloss neues Glück! Leider kommt das manchmal auch davon wenn die hintere SCheibenwaschanlage der Schlauch abgeht und dann das Wasser ins Schloss läuft und kaputt geht.

  • Zitat

    Original von red-dragon
    Hallo, da ist da SChloss kaputt wahrscheinlich. Ist leider eine kleine GOlf 4 Krankheit. Neues Schloss neues Glück! Leider kommt das manchmal auch davon wenn die hintere SCheibenwaschanlage der Schlauch abgeht und dann das Wasser ins Schloss läuft und kaputt geht.


    Du meinst bestimmt das elektrische Stellelement und nicht das Schloß. :wink:

  • bestimmt ist der schlauch abgefallen kannst du kontrollieren in dem du bei Zündung den Wischmotor hinten betätigst, wenn kein wasser hinten kommt ist ein wasser schlauch auseinander gefallen:
    entweder warten bis es trocken ist oder die Abdeckung von innen entfernen, ist mit zwei schrauben befestigt.
    und dann mit Föhn abtrocknen:

  • Es läuft Wasser aus der linken C Säule ganz unten raus. Kann das aus der Klappe sein? Oder ist da noch ein Verbindungstück?
    Gruß

  • Aus der C-Säule??


    Meinst du am Radlauf, das ist dann ein Ablaufschlauch vom Schiebedach?
    Bild wär toll.
    Am einfachsten nimmste die Verkleidung mal ab und lässt einen Helfer(in) die Scheibenreinigung hinten einschalten. Dann siehst du ja ob der Schlauch und der Wischermotor dicht sind.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Nein ich meine nicht im Radkasten ich meine Innen an der C Säule hinter dem Innenraumteppich läuft das Wasser raus. Das Fahrzeug hat kein Schiebedach und daher auch keine Ablaufschläuche die vom Dach kommen könnten. Kommt also defentiv von der Scheibenreinigung hinten, die Frage ist halt nur ob es da ein Verbindungsstück gibt oder ob das ein kompletter Schlauch ist. Ich habe eben schon mal im E T K A geguckt aber da geht das nicht so wirklich draus hervor.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ruebe ()

  • Ich kenns nur vom Golf 2 und 3, da ist ein Verbindungsstück zwischen dem Schlauch von der Pumpe und dem Schlauch in der Heckklappe. Ich denke nicht dass VW einen komplett durchgängigen Schlauch eingezogen hat, also gehe ich davon aus dass es bei deinem auch so ist.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • kannst ja ohne problemdie obere abdeckung entfernen die ist hell,
    das war bei mir zumindest der fall dorst hatte sich der schlauch getrennt.
    einfach zeihen und die abdeckung ist ab!

  • Ich brauche nur die Klappe vom Verbandskasten wegmachen, dann kann ich da reingucken, ist nen Variant. Das Problem ist nur man sieht nicht wo es herkommt. Ich würde sagen es läuft aus der Heckklappe in den Innenraum, aber die Sache ist eh verzwickt. Weil es kommt ganz normal Wasser aus der Heckwischeranlage und eben aus der C Säule hinterm Teppich. Das die Sache dabei. Ich vermute das da irgendwo was abgeplatzt ist oder der Schlauch selber nen Loch hat.
    Aber ich finde die Stelle einfach nicht. Gibts da vielleicht ne Blechfalz wo es scheuern kann?
    Gruß

  • da hilft wohl nur (verkleidungs)teile ausbauen und nachgucken...
    mit etwas gefühl und verstand machste nix kaputt, gibt bestimmt auch anleitungen bei google... wenn du alle schrauben raus gemacht hast einfach mal "vorsichtig kräftig" ziehen (sind oft zusätzlich mit clipsen fest um geräusche zu vermeiden), wenn das teil sich noch wehrt haste ne schraube übersehen.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Zitat

    Original von JettaRetter
    da hilft wohl nur (verkleidungs)teile ausbauen und nachgucken...
    mit etwas gefühl und verstand machste nix kaputt, gibt bestimmt auch anleitungen bei google... wenn du alle schrauben raus gemacht hast einfach mal "vorsichtig kräftig" ziehen (sind oft zusätzlich mit clipsen fest um geräusche zu vermeiden), wenn das teil sich noch wehrt haste ne schraube übersehen.



    Naja dafür habe ich Elsa da stehen alle Autos und alle Anleitungen drinne... :]




    (Mal ne andere Frage warum darf man in dem Forum hier eigentlich keine VW begriffe schreiben? Sobald ich ETKa oder Elsa schreibe macht ihr mir da Sternchen hin, ist voll ätzend!!!)

    Einmal editiert, zuletzt von ruebe ()

  • Zitat

    Original von ruebe
    (Mal ne andere Frage warum darf man in dem Forum hier eigentlich keine VW begriffe schreiben? Sobald ich E*** oder E*** schreibe macht ihr mir da Sternchen hin, ist voll ätzend!!!)


    weil die private verwendung dieser programme nicht erlaubt ist.....


    ausserdem, bitte (ist an alle gerichtet ) endlich mal die Board-Regeln genau durchlesen: http://www.doppel-wobber.de-Board-Regeln



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...