golf heizung

  • hallo


    ich fahre in diesen jahr zum ersten mal mit meinen golf5, ich habe den im sommer gekauft, baujahr 2004
    bin total begeistert, habe aber eines zu bemängeln, mir ist augefallen, das jetzt wo es kälter wird, dass ich immer während der fahrt die heizung laufen muss, zwar nur auf die kleinste stufe, habe klimatronic, aber trotzdem nervig, besonders die fussheizung, muss immer laufen, ansonsten bekommt man kalte füsse


    oder kann es sein dass es einen trick gibt.?..denn ich habe schon einige autos gehabt und brauchte die heizung,gebläse, nur im seltenen fällen benutzen


    gruß michael


  • Wie geht das denn, das du was bemängelst wenn du in diesem Jahr zum ersten mal mit deinem 5er fährst? ?( ?( ?(

  • Orginal:
    Ich fahre in diesen jahr zum ersten mal mit meinen golf5, ich habe den im sommer gekauft...


    Zum ersten mal!!!! In diesem Jahr!!!! ?(


    Ist irgendwie komisch geschrieben. Hört sich für mich so an, das das Auto seit dem du es hast bis jetzt nur gestanden hat und du Ihn erst 1 mal gefahren hast.

  • ok, hast schon recht
    aber wie ist es denn nun, muss ich denn immer während der fahrt das gebläse auf stufe 1 stellen?....um warme füsse zu bekommen?


    bei meinen anderen auto´s brauchte ich es während der fahrt nicht, nur wenn die scheiben beschlagen

  • Mit der Klimatronik oder Klimatik vom Golf 5 kenn ich mich nicht aus. Bei meinem 3er mit Climatronic läuft das Gebläse aber immer auf Stufe 2 im Automatik modus.
    Also denke ich mal das ist normal. Wo soll sonst auch die Luftbewegung herkommen wenn das Geläse nicht läuft?

  • welche autos hattest du denn vorher in meinem 2er z.B. ist es ja so (der hat keine Klima) das die lüftung auch lüftet wenn der Motor aus ist ,. (zwar nur ganz leicht reicht aber),.
    wenn man ne Klima hat ists ja eh en bisschen anders
    da du ja die Innenraumluft von aussen abschotten kannst,.


    wird deshalb wohl so sein ,.

  • also ich verstehs nicht. soll das bedeuten, dass sich dein auto nicht selbst abkühlt? woher soll denn sonst die wärme kommen als aus der lüftung? ich hab auch climatronic und da läuft momentan die lüftung/gebläse auf hochturen (hat ja auch -10 Grad da draußen). Wenn ich die lüftung/automatic abschalte wirds kalt im auto!! ich kann ja auch nicht ins kalte auto steigen und dann wirds "von geisterhand" warm. die automatic versucht ja die temperatur im innenraum konstant zu halten, daher ist bei den aktuellen teperaturen natürlich mehr zu tun.


    in diesem sinne!

  • was ich damit sagen will ist folgendes
    z.b in meinen yaris den ich mal fuhr war es so, dass wenn der motor auf betriebstemperatur war, brauchtes ich nicht das gebläse anmachen, ich nehme mal an das die wärme vom fahrtwind ins innere getragen wurde, jedenfalls war es immer schön warm im yaris, ohne gebläse, so war es auch im golf2 und im audi a3


    hier beim golf 5 ist mir halt nur aufgefallen dass ich das gebläse an haben muss, so bald es aus ist, dauert es keine minute und im fahrzeug kühlt es wir ordentlich ab


    ich wollte hier niemanden überfordern, so war es halt bei meinen vorgänger fahrzeugen, und es soll bitte niemand sagen dass ich es mir einbilde, denn sowas kann man sich ja wohl nicht einbilden


    es hätte ja sein können, dass es irgend etwas an der heizung gibt, was man einschalten kann, ausser das gebläse, wovon ich nichts wusste
    das war alles
    denn ich hatte schon mal irgend wo hier geschrieben dass ich meine bedienugngsanleitung verloren habe