Keilriemen verlehrt "grip"?(wieder)

  • Hallo,neue mitglieder hier.
    Ich bin aus Daenemark,darum ist mein deutsch nicht sehr gut.


    Ich habe ein 1991 Golf GT Special mit RP motor.


    Er hat 178.000km gelauft,und er ist in 2005 aus Deutschland importiert.


    Ich habe ein neuer riemen eingebaut, neuer lagern in die lichtmaschine eingebaut,und auch der riemenscheibe der lichtmaschine erneut.


    Lagern des wasserpumpe sind nicht laenger neu....aber dreht OK.


    Scheiben des pumpe und kurbelwelle lauft gut(rund).


    Aber,die riemen anfangt nach ungefaehr 300km wieder zu weinen.


    Ich habe ein tusch-marke an lichtmaschine/einstellschraube gemacht: lichtmaschine hat sich NICHT bewegt(alternator has not moved....slechtes deutsch).


    Also,warum weint die riemen immer wieder?



    Grusse.Rookie,Daenemark.

    Grüsse.Arndt,Daenemark.

  • Hi hast du den riemen vielleicht etwas zu stram gespanntoder zu schwach. nach dem spannen solte der riemen normaller weiser sich ca halbe umdrehung mit den fingern drehen lassen. gruß tomasz

  • Ich habe der riemen abnimmt: die scheibe an kurbel ist 3-4mm enger an motor als die pumpe-scheibe!


    Kurbel-scheibe hat etwas kunststoff aus der zahnriemen-deckel "ausgefraest".....


    Riemen hat auch der zahnriemen deckel beruhrt,und ausgefraest.



    Ich kaufe einer neuer scheibe am freitag,und dann schreibe ich hier wieder.



    Gruuse.Rookie.

    Grüsse.Arndt,Daenemark.

  • Ok,habe ein neuer scheibe gekauft,sieht was anderes aus.
    60€.....aber original.


    Jetzt kann ich 2 die schrauben nicht aufmachen.


    Ich schreibe wieder,wenn ich's aufgemacht haben.


    Grusse.Rookie.

    Grüsse.Arndt,Daenemark.

  • Ok,habe die neue scheibe eingebaut.
    Die alte scheibe hast ein anderes zentrierung(riemen) als die richtige sheibe.
    Lauft gut,jetzt fahre ich ung. ein woche,und melde hier zuruck.


    Grusse.Rookie.

    Grüsse.Arndt,Daenemark.

  • Ok, ich habe frueher diesen frage gestellt, aber jetzt sind neuer teile im auto.


    Originaler,neues scheibe am kurbel, Hella umtausch lichtmaschine(6 monaten), neuer Gates Automaster 6218MC riemen.


    Riemen faengt an zu weinen nach 200km.
    Riemen ist gespannt, scheiben/riemen sind trocken, und keine unmittelbarer fehler an scheibe/riemen-geometrie zu sehen.


    Lichtmaschine dreht leicht, auch pumpe.


    Ich habe frueher mit einer spraydose "belt-dressing" probiert, funkt fuer 2 tage, dann weint er wieder.


    Batterie ist auch ganz neu.


    Gebrauchtes riemen ist mehr an der motor-seite verschlissen, aber ich kann keiner fehler sehen von geometrie oder sonst, alles seht gut aus.


    Motor ist RP, lichtmaschine ist 65A, kein servo,ABS oder klima.



    Vorschlage?




    Gruesse.Rookie,Daenemark.

    Grüsse.Arndt,Daenemark.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rookie ()

  • Hallo,
    ich hatte das bis vor kurzem auch noch, allerdings kein verschleiß am Keilriemen , bei mir war der Keilriemen auch richtig gespannt und hat gequitscht als wäre er locker drauf, am schlimmsten war es bei nässe, dann bin ich erstmal so ne zeit rumgefahren, als es mich dann richtig genervt hatte, habe ich nochmal die Spannung des Keilriemens nachgesehen, da saß er aufeinmal lockker drauf, hab ihn nochmal nachgezogen, seit dem hab ich ruhe!


    Vllt. ist es bei dir ja das gleiche, evtl.wirklich nochmal die Spannung des Keilriemens Kontrollieren und nachziehen, oder erstmal so rumfahren, und nach nochmal 200km nachziehen!
    Selbst ein neuer Keilriemen hat bei mir gequitscht gehabt!
    War wie verhext das ganze!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Hm ja, aber es kann nicht wahr sein, das man jeder 200km oder so nachspannen musste.
    Andere autos faehrt leicht 20.000km ohne nachzuspannen, es ist nicht NASA-technic(oder ist es???)

    Grüsse.Arndt,Daenemark.

  • das sich der riemen ständig, also in dem maße, längt ist eigentlich unwarscheinlich. also der riemen läuft auch gerade, nicht das er eiert?
    lichtmaschine ist auch richtig fest und schwingt nicht mit.
    umlenkrollen, falls vorhanden, sind auch neu gekommen?

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

  • Alles sieht gut aus, auch wenn der motor lauft.
    Keiner scheiben schlaegt(nicht rund oder gerade), und riemen ist ganz neu und sieht sehr ruhig aus am lauf.


    Wein kommt an leergang, so kein vibration oder sonst ist der grund.

    Grüsse.Arndt,Daenemark.

  • wieviel ampere leistet denn die lichtmaschine. 90 A ?
    wieviele verbraucher sind im auto aktiv (verstärker, radio, licht, usw.). vllt wird die lima ja immer bis ans maximum beansprucht (lässt sich unter last nur sehr schwer drehen) also viele verbraucher an.

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...