Verwirbelung am Heck beeinflussen?

  • Ahoi!


    Wie der Titel schon sagt, kann man die Verwirbelung/Aerodynamik am Heck irgendwie beeinflussen, durch z.b. andere Stoßstangen, Schürzen oder vielleicht auch durch Heckspoiler???
    Das klingt vielleicht sehr belustigend, aber ich kann ja mal eine kleine Anekdote dazu erzählen: Ich bin vorher einen Fiesta MK3 gefahren mit gecleantem Heck, dort hat es vollkommen ausgereicht wenn man so 3 bis 4 mal im Jahr(!) die Heckscheibe geputzt hat um noch gut hinten rausgucken zu können, es wurde bei der Fahrt also nahezu fast kein Dreck auf die Heckscheibe geschleudert.
    Kommen wir nun zu meinem Golf, ebenfalls mit gecleantem Heck (nein, ich war das nicht, das war schon), aufjedenfall, bei solch schlechtem Wetter müsste ich eigentlich jeden Tag meine Heckscheibe putzen damit ich überhaupt noch annähernd hinten raus gucken kann! Es reicht wirklich eine Fahrt zur Arbeit und zurück und schon ist die Scheibe so zu, dass man hinten gar nichts mehr sieht! Da ich mich natürlich nicht jeden Tag bei eisiger Kälte an mein Auto stelle, den schwamm in die Hand nehme und meine Heckscheibe wiener nur um einen klaren Ausblick zu haben kommt also dann meine schon oben erwähnte Frage ins Spiel: kann man irgendwas an diesem Auto ändern das nicht so kackverdammt viel Dreck auf die Heckscheibe geschleudert wird ????
    Hat sich irgendjemand von euch darüber mal Gedanken gemacht ?


    Ich bin dankbar für jede Antwort !

  • es gibt ja fürn radlauf die schmutzfänger, sieht zwar voll assi aus aber hilft bestimmt. haben ja meistens die rentner dran und diese autos sind immer sauber :wink: .
    das die heckscheibe immer aussieht wie sau geht mir auch tierisch auf dem sack, da fährt man keine 5 meter und schon alles dicht, ganz ärgerlich ist es wenn dann mal wieder durch den kabelbruck der heckwischer nicht geht :evil: , da hätte ich schon so oft irgendwas in die scheibe feffern können, aber dann habe ich freie sicht für immer.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ne liegt net am radlauf sondern am heck selber der verwirbelt sehr den dreck.
    man sieht die verwirblung gut bei staubigen weg oder nasser strasse.


    seit ich meinen spoiler mit diesem bürzel habe landet auch kaum noch dreck drauf

  • Zitat

    Original von Liriel
    ne liegt net am radlauf sondern am heck selber der verwirbelt sehr den dreck.
    man sieht die verwirblung gut bei staubigen weg oder nasser strasse.


    seit ich meinen spoiler mit diesem bürzel habe landet auch kaum noch dreck drauf


    welchen spoiler meinste denn ?
    hersteller, etc ?
    danke !

  • diese verwirbelungen wirste kaum wegbekommen,ist bauartbedingt.ein wenig unterdrücken kannste das mitm dachkantenspioler(original VW) oder mit nem Heckdiffusor,wobei grade heckdiff da eher weniger bringen,da diese nur für die optik sind.


    mein diffusor ist abgeschrägt und n import gewesen wird hier in deutschland nicht mehr hergestellt.


    aber egal was du machst,putzen wiste das auto trotzdem müssen,ausserdem sieht es nicht sonderbar prickelnd aus,wenn du n verspoilertes originalfahrzeug hast ;)

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

    Einmal editiert, zuletzt von Falcon8V ()

  • Zitat

    Original von PN-Fahrer


    welchen spoiler meinste denn ?
    hersteller, etc ?
    danke !


    vw corrado spoiler
    der sitzt unter der scheiber und hat ne abrundung es wirbelt dadurch net mehr zu stark die luft auf

  • Zitat

    Original von Liriel


    vw corrado spoiler
    der sitzt unter der scheiber und hat ne abrundung es wirbelt dadurch net mehr zu stark die luft auf


    man hätte ihm ja mal gleich den passenden link zu den fotos , der umbauanleitung und dem video geben können, dann muss er nicht nochmal extra nachfragen wie der wohl aussieht am golf und wie er das umbauen kann....


    und vorallem das es kein einfacher umbau ist, den man mal eben so macht ,
    nur damit die scheibe weniger schmutzig wird.



    also:


    siehe auf liriels seite : http://www.gothicgirl-666.de/auto/auto.html


    film: http://www.gothicgirl-666.de/auto/1/spoiler.mpg

  • hecksny5.jpg
    Diesen Spoiler (Kamei) hatte ich bei mir angebaut. Er hat geholfen die Verschmutzung der Heckscheibe zu vermindern. Ganz verhindert wurde sie leider nicht.


    hellaheckspoilergolf2ul2.jpg
    Diese Spoilerversion (Hella) habe ich noch nicht verbaut, denke aber, dass die Wirkung ähnlich sein wird wie beim oben genannten.


    Hier noch bischen was zum Nachlesen:
    Heckspoiler


    @ Liriel: Das Bild kenne ich doch irgendwoher :)

  • ja weil ichd ie mir abgespeichert hab wird ja öfters danach gefragt
    meiner sieht im endeffekt aus wie ne mischung von beiden


    55c.JPG
    59c.JPG

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...