Diesel raucht beim gasgeben

  • Hallo
    Bin mit meinem 1,6 TD bei der AU durchgeflogen, da gibt es so ein K Wert da hatte ich 5 und man muss unter 3 kommen damit man durchkommt glaube ich. Jezt habe ich ihn mal warm laufen lassen und dann Vollgas gegeben während er raufdreht kommt schwarzer rauch raus, also nur beim lastwechsel raucht er sonst nicht. Was kann man da machen?


    mfg

  • hi,


    also meiner rußt/raucht nur im kalten zustand.
    ich weiß ja nicht wie viel km deiner runter hat oder ob irgenddetwas an den motoreinstellungen etc. geändert wurde, aber normal scheint mir das nicht.


    war erst die tage bei der au und hatte jeweils um die 0,5 - 0,7 unter dem max. wert.
    kann dir momentan aber nichts zu den genauen werten sagen, muss erst die prüfbescheinigung wieder raussuchen.

  • beim Diesel am besten vor der AU mal nen neuen Luftfilter gönnen und dann ORDENTLICH durchblasen kurz vor der Messung (d.h. ein paar gute km auf der Autobahn sollten es schon sein ;) )


    wenn nichts zu sehr verstellt ist, dann sollte er auch durch die AU kommen...

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • rußen bedeutet ja, daß für den Kraftstoff nicht genug Sauerstoff für die komplette Verbrennung zur Verfügung steht... also solle das Zurückdrehen schon das rußen etwas einschränken, ABER ob das mit den Einstellungen Pi mal Daumen alles so passt ist fraglich - fahr doch mal bei einer VW Werksatt vorbei.

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...